Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Formulare verschicken mit PGP

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard Formulare verschicken mit PGP

    Liebes Forum,

    Datenschutz ist ja gerade in aller Munde... Deshalb überlege ich gerade, Formular-Eingaben anstatt mit normaler E-Mail mit PGP verschlüsselt zu verschicken. Eine Erweiterung dazu scheint es nicht zu geben. Ich habe bei gruenfisch schon eine Lösung gefunden, aber die scheint nur für einzelne TEXTAREA-Felder zu gehen. Und hier im Forum finde ich bisher gar nichts... Kann das sein? Also wenn es hier schon Threads zu dem Thema gab, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Wenn nicht: Gibt es tatsächlich keine Erweiterung für so was? Hat jemand sich schon mal mit so was beschäftigt oder kann mir Hinwise geben, wo ich Hilfe finden könnte? Es kann doch nicht sein, dass so ein Thema bisher keinen interessiert hat, oder?

    Vielen Dank im Voraus
    robinhutter

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Ich glaube, du musst dir das Konzept noch mal überdenken…
    Wo willst du die Public-Keys der Empfänger_innen herbekommen?
    Handelt es sich hier um einen geschützten Mitgliederbereich?

    Alternativ würde ich dir empfehlen, dich noch mal in die Thematik einzulesen :-)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Da hast Du wohl etwas gründlich missverstanden. Ein Formular geht im Normalfall nicht an einen x-beliebigen User, sondern an den Webseitenbetreiber. Und meinen eigenen PGP-Schlüssel kenne ich ja. Obwohl ich mich nach bestem Wissen und Gewissen eingelesen habe, bin ich aber offen für jden Vorschlag, wo ich noch was zu dem Thema lesen könnte, was mir hilft. Das war ja meine Frage...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von robinhutter Beitrag anzeigen
    ich habe bei gruenfisch schon eine Lösung gefunden, aber die scheint nur für einzelne TEXTAREA-Felder zu gehen.
    Das wäre eine Verschlüsselung ab dem Client. Das brauchst du aber vermutlich nicht. Laut dieser Aussage von dir
    Zitat Zitat von robinhutter Beitrag anzeigen
    Formular-Eingaben anstatt mit normaler E-Mail mit PGP verschlüsselt zu verschicken.
    willst du ja eigentlich eine PGP Verschlüsselung für die Email, die der Server versendet. Dafür gibt es einige PHP Lösungen, die du einsetzen könntest. zB: https://github.com/Mailgarant/switfmailer-openpgp

    Siehe auch https://github.com/swiftmailer/swiftmailer/issues/861 & https://github.com/swiftmailer/swiftmailer/issues/737
    Geändert von Spooky (29.06.2018 um 08:56 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Genau. Die Formulareingabe geht über eine SSL-gesicherte Verbindung, von daher geht es nur um den Mailversand. Nur um sicher zu gehen: Sehe ich das richtig, dass ich dazu die Swiftmailer Bibliothek für den Versand brauche und dazu kommen dann die gnupg-Extension und der Signer separat?

    Danke für den Tipp. Das hätte ich wohl nie selbst gefunden...

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Genau. Swiftmailer wird in Contao 3 bereits verwendet. Du müsstest die Datei vermutlich also einfach in den Ordner vendor\swiftmailer\swiftmailer\lib\classes\Swift\Signers kopieren. Und dann benutzt du den processFormData Hook um die Email selbst zu senden - PGP verschlüsselt.
    Geändert von Spooky (29.06.2018 um 09:00 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Da war ich etwas zu schnell. Da ich gesehen habe, dass man swiftmail mit dem Composer installieren soll und ich den für die Installation eines anderen Paketes ohnehin bräuchte habe ich den versucht zu installieren. Die Installation ging erst mal gründlich schief, weil url_fopen nicht aktiv war. Dann war die Website erst mal komplett zerschossen, weil die unvollständige Migration die ganzen verwendeten Module unbrauchbar gemacht hat. Aber nun habe ich alles wieder zum Laufen gebracht. Und jetzt sehe ich, dass swiftmail schon aktiv ist... Na ja, dafür kann ich jetzt wenigstens den Composer verwenden... Einfach nix, wenn man versucht schneller zu sein, als gut ist... So jetzt probiere ich das Modul mal aus und melde mich nochmal. Einstweilen herzlichen Dank für die Hilfe.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Also ich denke, da werde ich mir professionelle Hilfe holen müssen. Zu viele ungelöste Fragen für einen Laien wie mich. Herzlichen Dank für alle Hilfe so weit, aber ich denke, das würde jetzt in eine persönliche Beratung ausarten. Falls sich das jemand antun will, freu ich mich natürlich, aber ich glaube, wir lassen das hier mal gut sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •