Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Modul Event-List anpassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard Modul Event-List anpassen

    Hallo

    Ich habe das Theme von RockSolid Vision gekauft und installiert. Alles läuft soweit gut.
    Auf einer Seite möchte ich in der rechten Spalte die Eventliste haben, wo man kurz und bündig, Datum, Titel und weiterlesen pro Event. aufgezeigt bekommt.
    Im Moment wird mir einiges mehr angezeigt. Teasertext, Text, Icon zu Beginn etc.
    Im Modul "Event List" habe ich den Eventleser "Vision, Event Reader" angewählt und unter Event-Tempalte "event_teaser". Alles soweit gut.
    Html-Template für das Modul Eventlist ist mod_eventlist.html5 und das Template für event_teaser lautet event_teaser.html5.

    Das Template von mod_eventlist.html5 besteht auf ein paar wenigen Zeilen mit wohl aufrufen drin. Das kann ich wohl beiseite lassen.

    Wo muss ich nun korrekt eingreifen, wenn ich das Aussehen ändern will. Ändere ich, oder versuche es herauszufinden was zu ändern ist, direkt im html-Template vom event_teaser-html5? Doch wie kann ich das Update-sicher machen.

    Gibt es da nicht eine Möglichkeit, so wie mit der Custom-CSS, wo die Änderungen der CSS auch updatesicher gemacht werden können.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Bitte aber wenn möglich nicht Fach-Chinesisch, das ich nicht verstehe.

    Vielen Dank für eine geschätzte Hilfestellung.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo chtypo,

    Fach-Chinesisch kannste haben.

    Nee, das ist kein Problem. Du kannst Templates einfach überschreiben. Die von dir überschriebenen Templates bleiben bei einem Update unberührt.

    https://docs.contao.org/books/manual...templates.html

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von eki89 Beitrag anzeigen
    Hallo chtypo,

    Fach-Chinesisch kannste haben.

    Nee, das ist kein Problem. Du kannst Templates einfach überschreiben. Die von dir überschriebenen Templates bleiben bei einem Update unberührt.

    https://docs.contao.org/books/manual...templates.html
    Danke für den Hinweis. Nun wenn ich in der Doku lese, darf ich eben nicht das Template ändern, weil es sonst bei einem Update überschrieben wird.

    Zitat "Falls diese Datei direkt in diesem Ordner bearbeitet wird, gehen die Änderungen bei einem nächsten Update von Contao verloren. Um dies zu vermeiden, Templates können im Backend bearbeitet werden. Dabei wird die Datei kopiert um Änderungen während einem Update nicht zu verlieren."

    Wenn ich dann unter dem Menüpunkt "Templates" schauen gehe, dann hat es dort einen Ordner mit dem Namen des Themes. Darin finde ich verschiedene Templates, aber nicht das event_teaser.html5.

    Nun noch einmal meine Frage, wie muss ich vorgehen, dass ich dieses Template "event_teaser" updatesicher ändern kann, und es auch im Frontent-Modul Eventliste auswählen kann.

    Danke herzlich für weitere Hilfestellungen.

    Oder habe ich da einen grundsätzlichen Gedankenfehler...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Nun wenn ich in der Doku lese, darf ich eben nicht das Template ändern, weil es sonst bei einem Update überschrieben wird.
    Wenn du ein neues Template erstellst, machst du das im Backend unter Layout » Templates. Die dort erstellten Templates werden im Ordner /templates deiner Contao Installation erzeugt. Templates in diesem Ordner überschreiben Templates aus Contao (bzw. Erweiterungen). Dieser Ordner wird bei einem Update nicht angefasst.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du ein neues Template erstellst, machst du das im Backend unter Layout » Templates. Die dort erstellten Templates werden im Ordner /templates deiner Contao Installation erzeugt. Templates in diesem Ordner überschreiben Templates aus Contao (bzw. Erweiterungen). Dieser Ordner wird bei einem Update nicht angefasst.
    Ahaaaa!

    Super, jetzt kapiere ich ein wenig mehr. Vielen Dank!


    Übrigens bin ich mit der geführten Installation durch den Contao Manager und Contao 4.5.9 sehr glücklich und ich habe den Eindruck, dass ich noch nie so eine saubere Installation hatte. Auch konnte ich ohne Probleme Erweiterungen installieren. Das ist für mich echt einen Fortschritt und Vereinfachung. Man muss nur das mit dem Verzeichnis /web zu beginn verstanden haben.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Noch eine Frage:

    Ich möchte nun im den bestehenden Template-Kopie mittels auskommentieren diese php-Zeilen finden, welche ich nicht angezeigt haben will. Wenn ich aber nun mit der Kommentarfunktion /* zeilen */ oder mit // Zeile arbeite, werden diese Kommentarzeichen angezeigt und nicht der Code auskommentiert. Habe ich da wieder was übersehen? Ich arbeite mit dem internen Code-Editor.

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auskommentieren im PHP-Template kannst du mit mit

    Code:
    <!-- Code -->
    erreichen.

    Code:
    /* Code */
    ist für CSS.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Auskommentieren im PHP-Template kannst du mit mit

    Code:
    <!-- Code -->
    erreichen.

    Code:
    /* Code */
    ist für CSS.
    Danke, da ich im Template so viele "php's" sah (bin php unkundig), dachte ich es müsste auch so kommentiert werden. Diese Angaben hatte ich von einer php-Instruktionsseite. Aber richtig ist, da es sich ja um html-Dokument handelt, dass es eben html-Kommentare braucht.

    Noch einmal vielen Dank.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Innerhalb der PHP-Tags <?php und ?> kommentiert man so aus wie von Dir eingangs erwähnt. Außerhalb dieser Tags ist alles HTML.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •