Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Reguläre ->Interne Weiterleit -> Reguläre = "The server returned a "404 Not Found"."

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard Reguläre ->Interne Weiterleit -> Reguläre = "The server returned a "404 Not Found"."

    Ich hatte im Seitenbaum eine Seite von regulärer Seite auf interne Weiterleitung umgestellt. Weil ich den Menüeintrag haben möchte, aber auf dieser Seite keine spezifischen Infos habe. So wenn man auf den Menüpunkt klickt, sollte gerade die erste Unterseite angezogen werden. Alles soweit gut.

    Nun habe ich diese Interne Weiterleitung wieder auf eine reguläre Seite zurück gewechselt und nun kommt der Fehler:
    Oops! An Error Occurred
    The server returned a "404 Not Found".
    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

    Ich habe konntrolliert:
    - die Seite ist veröffentlicht
    - als Layout ist das Standardlayout "Content" angezogen.

    Arbeiten tue ich mit Contao 4.5.9 und Vision Thema.

    Nun ich habe diesen Seitenast neu aufgebaut und kann weiterarbeiten. Aber dieses Verhalten wollte ich melden und vielleich hat jemand einen Hinweis.

    Danke.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Ergänzung:

    Ich habe nun den Baum neu aufgebaut und muss nun feststellen, dass die neuen Unterseiten im neu erstellten Baum auch nicht mehr ansprechbar sind. Der gleiche, oben erwähten Fehler tritt auf.
    Ander Seitenbäume können ohne Probleme angesprochen werden...

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Cache gelöscht?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Cache gelöscht?
    Ja, unter "Systemwartung/Daten bereinigen"

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    So ich hänge immer noch an diesem Problem!

    Ich habe die gesamte Installation aktualisiert und bin nun auf Contao 4.5.10
    Ich habe nun den Seitenbaum gelöscht.
    Habe den Cache deaktiviert auf der Einstiegsseite beide Zeit auf null (nicht cachen) gesetzt.
    Habe den Seitenbaum mit zwei Unterseiten erstellt und mit Inhalt gefüllt.
    Alles Gut! OK!

    Den Baum mit zwei weiteren Seite erweitert, Seiten freigegeben, ohne Inhalt und plötzlich wieder den oben beschriebenen Fehler!
    Die vorher funktionierenden Seiten gehen immer noch!

    Ich komme nicht darum herum zu sagen, dass da was nicht rund läuft...

    Gibt es einen Weg, um von der Version 4.5 auf 4.4 zurückzugehen?
    Geändert von chtypo (03.07.2018 um 11:15 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Bei Contao 4.x solltest du auch (z.B. mit dem Contao-manager) den cache löschen!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Bei Contao 4.x solltest du auch (z.B. mit dem Contao-manager) den cache löschen!
    Danke vielmals, dass du mir geantwortet hast.

    Nun ich habe im Contao-manager alle Cache geleert (drei Menüpunkte) und auch in Contao selber unter Systemwartung. Leider ohne Erfolg.
    Ich fühle mich sehr bedrängt, dass ich nicht heraus bekomme, warum das plötzlich nicht mehr läuft. Denn ich habe nichts verbotenes gemacht, wenn überhaupt, als neue leere Seiten erstellt und veröffentlicht. Das Seitenlayout ist dasselbe wie in den anderen Seite welche funktionieren.

    Ich hoffe nur, wir finden es noch raus...

    Oder soll ich nicht besser auf 4.4 gehen? Wenn ja, wie macht man das? Auch über den Manager und dort einfach die 4.4 einstellen?

    Ich wäre wirklich froh um eine weitere Hilfe. Danke.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Ursache in der Contao-Version selbst liegt. Wenn doch sollte das Verhalten in der Demo nachgestellt werden können.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Ursache in der Contao-Version selbst liegt. Wenn doch sollte das Verhalten in der Demo nachgestellt werden können.
    Ich bin sprach- und ratlos!

    Nun ich habe eine funktionierende Seite über den Info-Button mit einer nicht funktionierenden Seite verglichen. Ich habe gesehen, dass Contao bei der nichtfunktionierenden Seite beim Seitenalias den gleichen Begriff reingeschrieben hat wie beim Seitenname!
    Also
    Seitenname: 2014
    Seitenalias: 2014

    Die funkftionierende Seite hat aber noch die Seiten-ID angehängt.
    Also
    Seitenname: 2014
    Seitenalias: 2014-35

    So habe ich bei der Fehler generierenden Seite diesen Index -35 (ID der Seite) nachgetragen und siehe da, es läuft!

    Ich bin mir nicht bewusst, dass ich da diesen Index -ID gelöscht habe! Weitere Beurteilungen überlasse ich nun den Fachleuten. Da ich im Demo meine eigen erstellten Seiten nicht im Frontend anschauen kann, muss das halt jemand anders mit Berechtigungen machen. Wie gesagt, der Fehler taucht erst auf, wenn man diese Seite im Frontend anschauen will.

    Einen schönen Abend noch und viele Dank für alle Mühe und Hilfe von eurer Seite!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    So ich habe nun bewusst nur eine neue Seite erstellt.

    Habe wie gewohnt nur den Seitenname und den Seitentitel eingeben. Damit hat Contao selber den Seitenalias generiert. Und siehe da, wieder der gleiche Fehler. Im Seitenalias ist nur der Seitenname ohne die ID der Seite erstellt worden. Natürlich wieder das eingangs beschriebene Verhalten mit Fehlermeldung.

    Seitenalias mit der Seiten-ID ergänz, also mit -35 und siehe es läuft!

    Somit muss man wissen, dass entweder der Seitenalias händisch korrekt eingeben wird, oder da ist vielleicht doch ein Fehler im automatischen Erstellen des Seitenalias. Ich arbeite mit Contao 4.5.10

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie sehen Deine Seitennamen aus?
    Normalerweise habe ich da so etwas wie z.B. "Schulung" stehen. Daraus wird dann der Alias "schulung" generiert. Damit kenne ich auch keinerlei Probleme der von Dir beschriebenen Art.

    Nachtrag: Bei reinen Zahlen als Seitennamen muss Contao m.E. Probleme haben, denn woher soll das System wissen, ob die Zahl eine ID oder ein Alias ist.

    Wie und ob das abgefangen wird bzw. ob sich da vor kurzem etwas geändert hat, kann ich Dir nicht sagen, weil ich auch kein Entwickler bin.
    Geändert von mlweb (04.07.2018 um 09:16 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Habe wie gewohnt nur den Seitenname und den Seitentitel eingeben. Damit hat Contao selber den Seitenalias generiert. Und siehe da, wieder der gleiche Fehler. Im Seitenalias ist nur der Seitenname ohne die ID der Seite erstellt worden.
    Das ist normal, so soll es auch sein.


    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Seitenalias mit der Seiten-ID ergänz, also mit -35 und siehe es läuft!
    Poste mal deine .htaccess.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Ja das ist richtig, ich dachte mir auch schon, dass in der Zahl als Seitenname der Grund liegen könnte.

    Da der Seitenname eine reine Zahl ist, Contao da auch einfach die Zahl reinsetzt, gibt es wohl das Problem.

    Bie der Version 3.5.x ist mir dies nie aufgefallen. Da hat Contao einfach automatische id-"Seitenname" gesetzt. Also würde mein Fall in Version 3.5 wie folgt heissen:
    Contao 3.5 automatischer Alias
    id-2014

    Contao 4.5 automatischer Alias
    2014

    Nun man kann damit leben. Man muss das Verhalten von 4.5 in dieser Beziehung nur kennen, dann verbrättelt man nicht soviel Zeit bis man dem Frosch auf die Schliche kommt.

    Aber wisst ihr, ich bin nun sehr glücklich, dass ich weiterarbeiten kann. Ich liebe Contao und bin froh, wenn Contao im Look and Feel so bleibt.
    Geändert von chtypo (04.07.2018 um 11:32 Uhr)

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Da der Seitenname eine reine Zahl ist
    Achso. Ja, Seitenaliase, die nur aus Zahlen bestehen, könnten ein Problem sein.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich denke, der Ansatz in 3.5 mit der automatischen id-vor dem Seitenalais wäre einfach anwendungssicher. Aber was man sich damit einhandelt und der Grund warum es in 4.5 nicht mehr so läuft muss ich den Spezialisten überlassen zu beurteilen.
    Geändert von chtypo (04.07.2018 um 11:32 Uhr)

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sicher, aber gelegentlich auch nervig . Manchmal will ich einfach keine URL mit der id drin und einfach nur z.B. die Jahreszahl benutzen. Dabei muss auch kein Alias entstehen, der nur aus Zahlen besteht. Wenn ich Ordner-URLs benutze, dann heisst der Alias eben z.B. berichte/2018, wobei die Seite mit dem Namen 2018 eine Unterseite der Seite Berichte ist. Da besteht eigentlich auch kein Unterscheidungsproblem. Ich habe das so auch in mehr als einer Installation problemlos im Einsatz.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Sicher, aber gelegentlich auch nervig . Manchmal will ich einfach keine URL mit der id drin und einfach nur z.B. die Jahreszahl benutzen. Dabei muss auch kein Alias entstehen, der nur aus Zahlen besteht. Wenn ich Ordner-URLs benutze, dann heisst der Alias eben z.B. berichte/2018, wobei die Seite mit dem Namen 2018 eine Unterseite der Seite Berichte ist. Da besteht eigentlich auch kein Unterscheidungsproblem. Ich habe das so auch in mehr als einer Installation problemlos im Einsatz.
    Ich bin mir bewusst, dass es da verschieden Situationen gibt. Ich für mich, bin glücklich, dass ich die Verhaltensabweichung von Ver 4 zu Ver 3 nun kenne und werde gerne dies in meiner Arbeitsweise berücksichtigen.


    Ich möchte noch einmal sagen, ich bin mit Contao 4.5 sehr glücklich, noch mehr als mit 3.5! Ich habe bei einem anderen CMS eine ganz andere Sache erlebt, was mich dazu gezwungen hat diese CMS mit Contao zu ersetzen.
    Geändert von chtypo (04.07.2018 um 10:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •