Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: zweiter FE Filter nur Werte in Abhängigkeit zum ersten Filter

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard zweiter FE Filter nur Werte in Abhängigkeit zum ersten Filter

    Hallo,
    Ich habe ein Projekt mit MM übernommen und leider keine Erfahrung damit. Es handelt sich um MM 2.00 alpha14

    Es gibt Produkte sowie u.a. die Filter Hersteller und Modelle.
    Wenn ein Hersteller ausgewählt wurde möchte ich nur die passenden Modelle (im zweiten Filter) angezeigt werden.

    Bei den Produkten habe ich ein Filterset mit den Filtern angelegt. Das klappt auch. Das Filterset kann ich ja auch im CE zuordnen.
    Lege ich jedoch ein Filterset bei den Modellen an, passiert nichts. Ich habe das da mit verschiedenen Einstellungen durchprobiert, z.B. auch mit "Eigenes SQL":

    PHP-Code:
    select id from mm_products_model where mm_products_model_selection = (select id from mm_products_manufacturer where mm_products_manufacturer_name "{{param::get?name=mm_products_selection_manufacturer}}"
    Dem Modell ist also jeweils ein Hersteller zugeordnet.

    Bin ich beim Filterset des Modells richtig? Oder muss ich das auch im Filterset der Produkte einbauen? A

    Gruß
    Oliver

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hersteller und Modelle sind eigene MMs mit Relation "select" zu MM-Produkt?

    * Filterset mit zwei Filterregeln in MM-Produkt
    * je Hersteller und Modell eine Filterregel Einzelauswahl
    * in den Einstellungen die Checkbox "Nur verbleibende Tags" setzen (Text ist demnächst "Nur verbleibende Items")

    dann beeinflussen sich beide Filterwidgets gegenseitig (automatisch)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja. Ist so angelegt. Das Problem scheint die Struktur zu sein, die ich übernommen habe.

    Ein Produkt (es gibt 18) gibt es für mehrere Hersteller (16) und Modelle (41) (alles jeweils eigene Models). Im Produkt kann man Hersteller und Modelle in einer Mehrfachauswahl auswählen. Daher tauchen auch (fast alle) Modelle auf, die nicht zum Hersteller gehören. Wähle ich jetzt einen Hersteller aus, werden mir ja alle Produkte zu diesem Hersteller geliefert. Davon sind dann aber die meisten Produkte betroffen, also werden mir auch alle Modelle zu diesen Produkten angezeigt. Ich will aber nicht die Modelle zu den Produkten (so wie es ja eigentlich richtig ist), sondern zu dem ausgewählten Hersteller.

    Kann ich das irgendwie per SQL in den Filtern einstellen? Oder muss ich auf Varianten umstellen? Falls ja, geht das damit?

    In der Einzelauswahl zum Modell kann ich ja keinen eigenen Filter bzw. eigenes SQL einbauen, oder doch?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die einzelnen Filter-Widgets lasen sich nicht einschränken/manipulieren...

    du kannst statt einem Filterset zwei anlegen jeweils für Hersteller und Modell (Filterupdate im FE per JS) und dann die Ausgegebenen Items in jedem Filterset über eine Filterregel "Eig. SQL" eingrenzen (Reihenfolge beachten!)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte schon rumgespielt mit den Filtersets bem Hersteller bzw. Modell (SQL Statements). Aber das scheint keine Auswirkung zu haben. Das Filterset, welches ich beim Modell einbaue, kann ich dort nicht angeben.

    Aber die Filtersets beim Produkt (Einzelauswahlen) bleiben?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn Deine Ausgabe MM-Produkte ist, muss der Filter in MM-Produkte angelegt werden!

    Du kannst Deine Modelle nur über die Produkte eingrenzen...

    ggf. ist der DB-Aufbau etwas ungünstig aufgebaut für die Filterung - kann ich ferndiagnostisch nicht sagen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •