Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Contao Install Tool funkt nicht erhalte Syntax Fehler too long

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao Install Tool funkt nicht erhalte Syntax Fehler too long

    Hallo liebe Community,
    habe seit dem Wochende versucht meine lokale 4.5.10 installation live zu bekommen.
    Nun läuft die Seite und alles scheint zu funktionieren nur der Installer will die DB nicht aktualisieren.
    Jetzt habe ich dieses Forum schon durchsucht und dieverse Ansätze gefunden nur leider keine die ich verstehe und nachvollziehen kann wie das wo umbaue oder umschreibe das dies wieder funkt.
    Bin in diesem Bereich einfach noch a nackerpatzl.
    Deshalb hoffe ich das mir hier einer helfen kann damit ich mein Contao wieder zum Laufen kriege.
    Danke schon jetzt für eure Hilfe!!!

    Hier noch die Fehlermeldung:

    Code:
    [2018-07-04 11:39:06] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"https://www.onechance.at/contao/install","method":"POST"} []
    [2018-07-04 11:39:07] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'CREATE INDEX uniqid_requestcache_id_keywords_expires ON tl_iso_productcache (uniqid, requestcache_id, keywords, expires)':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 1000 bytes at /home/.sites/312/.../web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:125, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 1000 bytes at /home/.sites/312/.../web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 1000 bytes at /home/.sites/312/.../web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    Geändert von xchs (04.07.2018 um 17:49 Uhr) Grund: Code-Tags

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In diesem Thread ging es ebenfalls um solch ein Problem: https://community.contao.org/de/show...y-was-too-long
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leute ich checke grad garnichts mehr ich komme einfach nicht weiter.
    Würde jemanden der sich vielleicht kurz die Zeit nehmen könnte um sich das ganze Live anzusehen einen Zugang machen zu allem.
    Stehe voll am Schlauch.
    Egal was ich mache ich kann von Contao aus die DB nicht aktualisieren.

    Wenn mir hier keiner helfen kann muss ich wohl oder übel wieder auf C3.5 zurück gehen.

    mfg Patrick

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Füge lokal folgendes in deine app/config/config.yml ein:
    Code:
    doctrine:
        dbal:
            connections:
                default:
                    default_table_options:
                        charset: utf8
                        collate: utf8_unicode_ci
    Lösche dann den Ordner var/cache und öffen lokal das Contao Install Tool. Aktualisiere dort die Datenbank (evt. zwei oder drei mal).

    Erzeuge dann einen neuen Export deiner lokalen Datenbank und importiere diesen neuen Export auf dem Live Server.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Füge lokal folgendes in deine app/config/config.yml ein:
    Code:
    doctrine:
        dbal:
            connections:
                default:
                    default_table_options:
                        charset: utf8
                        collate: utf8_unicode_ci
    Lösche dann den Ordner var/cache und öffen lokal das Contao Install Tool. Aktualisiere dort die Datenbank (evt. zwei oder drei mal).

    Erzeuge dann einen neuen Export deiner lokalen Datenbank und importiere diesen neuen Export auf dem Live Server.
    Diese config.yml exisitiert nicht auf meinem Live Server?

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Datei musst du selbst erzeugen. Die Datei musst du außerdem lokal auch anlegen. Siehe meine Beschreibung.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Datei musst du selbst erzeugen. Die Datei musst du außerdem lokal auch anlegen. Siehe meine Beschreibung.
    Danke habe sie erzeugt aber nun ändert sich trotzdem nichts kann auf aktualisieren drücken so oft ich will aber es wird nichts gemacht.

    Hier ein Screenshot: https://screenshots.firefox.com/bKCc...w.onechance.at

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich glaube wir müssen zum Anfang zurück, da ich dein aktuelles Setup nicht verstehe. Was genau ist die Ausgangsituation? Ich bin davon ausgegangen, dass du eine lokal installierte Contao 4 Installation auf einem Server kopieren möchtest.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir müssen zum Anfang zurück, da ich dein aktuelles Setup nicht verstehe. Was genau ist die Ausgangsituation? Ich bin davon ausgegangen, dass du eine lokal installierte Contao 4 Installation auf einem Server kopieren möchtest.
    Wie ich es anfangs am Post geschrieben habe ist meine Seite schon Online da einige Einstellungen vom Hoster noch gemacht werden mussten ist nun alles live und funkt auch alles. Nur kann ich die DB via Installer nicht aktualisieren. Da ich hier einfach nicht weiter komme.
    Nun habe ich den Isotope Shop wieder deinstalliert da ich dachte der Verursacht den Fehler. Aber das war es leider nicht nun sind es die tl_ eignene Geschichten die einfach nicht aktualisiert werden wollen.

    Ich stehe einfach komplett an und weiss nicht weiter.

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, mein Post bezog sich auf den Fehler den du gepostet hast.

    Dass die Datenbankeinträge nicht aktualisiert werden können kannst du prinzipiell ignorieren, ist aber natürlich nicht schön.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ok, mein Post bezog sich auf den Fehler den du gepostet hast.

    Dass die Datenbankeinträge nicht aktualisiert werden können kannst du prinzipiell ignorieren, ist aber natürlich nicht schön.
    Ok aber wenn ich etwas neues hinzuinstalliere wie zb. Isotope dann kann ich die DB genauso wenig aktualisieren und die Tabellen die benötigt werden sind ja dann nicht vorhanden und das macht nichts?

    Versteh ich jetzt nicht.

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    HTML-Code:
    [2018-07-16 14:49:42] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"https://www.onechance.at/contao/install","method":"POST"} []
    [2018-07-16 14:49:42] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_newsletter_recipients CONVERT TO CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_unicode_ci':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 1000 bytes at /home/.sites/312/.../web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:126, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 1000 bytes at /home/.sites/312/.../web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 1000 bytes at /home/.sites/312/.../web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    Das passiert wenn ich die config.yml wieder lösche!
    Also ist dieses Problem mit 4.5.10 noch immer nicht gelöst.

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von OneChance Beitrag anzeigen
    Ok aber wenn ich etwas neues hinzuinstalliere wie zb. Isotope dann kann ich die DB genauso wenig aktualisieren und die Tabellen die benötigt werden sind ja dann nicht vorhanden und das macht nichts?

    Versteh ich jetzt nicht.
    Du musst zwischen Fehlern und vermeintlich nicht durchgeführten Datenbank Aktualisierungen unterscheiden. Ein Fehler tritt auf, wenn du die Fehlerseite siehst.

    Das was du im Screenshot hergzeigt hast, sind einfach nur Datenbankaktualisierungen die Contao durchführen möchte, weil Contao erkannt hat, dass diese noch nicht durchgeführt wurden. Tatsächlich wurden sie aber schon durchgeführt.




    Zitat Zitat von OneChance Beitrag anzeigen
    Das passiert wenn ich die config.yml wieder lösche!
    Also ist dieses Problem mit 4.5.10 noch immer nicht gelöst.
    Warum hast du die config.yml gelöscht? Du musst diese Einstellung beibehalten. Der Fehler liegt hier vielleicht auch eher bei Isotope. Contao passt die länge eines Keys je nach Datenbankumgebung automatisch an - evt. ist das bei dieser Tabelle von Isotope nicht der Fall. Du könntest dafür ein Ticket bei Isotope aufmachen.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Spooky Danke dir für deine Hilfe bis jetzt.

    Aber jetzt habe ich doch noch eine Frage:
    Screenshot_2018-07-16 Contao Open Source CMS.png

    Das die Spalten die hier geändert und angelegt werden soll kann sorglos vergessen?

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da ist es ähnlich. Der Index existiert schon, nur Contao erkennt in deiner Umgebung, dass der Index "falsch" ist. Daher möchte Contao den Index droppen und dann nochmal neu anlegen im richtigen Format. Nur erkennt Contao in deiner Umgebung das richtige Format dann wiederum nicht.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Da ist es ähnlich. Der Index existiert schon, nur Contao erkennt in deiner Umgebung, dass der Index "falsch" ist. Daher möchte Contao den Index droppen und dann nochmal neu anlegen im richtigen Format. Nur erkennt Contao in deiner Umgebung das richtige Format dann wiederum nicht.
    Also funktioniert alles ganz normal nur kann Contao eben dies nicht erkennen.
    Dann bin ich ja mal beruhigt auch wenn es sehr komisch ist und ich solche Probleme mit Contao noch nie hatte.

    Danke Dir vielmals für deine Hilfe.

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde das auf GitHub als Ticket posten.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich würde das auf GitHub als Ticket posten.
    Könntest du das eventuell machen kenn mich auf Github nicht aus. Habe dort noch nie was gemacht.

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •