Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mmenu unter Contao 4.4.20 - keine Umstellung von horizontal auf vertikal möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von hjo
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    118

    Standard mmenu unter Contao 4.4.20 - keine Umstellung von horizontal auf vertikal möglich

    Ich habe mmenu unter Contao 4.4.20 installiert. Im Backend habe ich das Modul angelegt (Modultyp: mmenu - Navigationsmenü). In den Einstellungen gibt es den Punkt "Art des Menüs", hier kann man von horizontal auf vertikal umstellen. Leider bekomme ich keine Veränderung nach dem ich die Veränderung gespeichert habe. Gibt es etwas zu berücksichtigen, damit das Menü vertikal angezeigt wird?

    Danke für die Hilfe

    Hans-Jürgen

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mec
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    36

    Standard

    Hi,
    ich habe die Erweiterung unter Contao 4.5 installiert und habe genau das gleiche Problem, bin dankbar für einen Lösungsvorschlag oder einen Denkanstoß - vielleicht habe ich ja auch grundsätzlich etwas nicht verstanden.
    lg mec

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    https://github.com/dklemmt/contao_dk_mmenu/issues/23

    Leider haben Dirk und ich zu wenig zeit für Maintenance oder weitere Entwicklung.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2016.
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    4

    Standard

    Also wenn ich das jQuery-Plugin einsetze dann habe ich es seit Contao 4 nicht mehr über die Erweiterung gemacht.
    Simpler Lösungsweg ist für mich ein Contao-Modul mit Individuelle Navigation anzulegen und dies per eigenem Layoutbereich manuell im fe_page-Template zu positionieren.

    Im eigenen JS am Ende der Seite füge ich dann nur noch das Inititalisierungs-Skript vom MMenu hinzu und setze ein Trigger-Link in die Seite ein.

    Zwar keine "Out-of-the-box"-Lösung, aber dennoch nicht viel mehr Aufwand.
    Kann gerne das Initialisierungs-Skript euch hier hinterlegen, wenn Interesse daran besteht.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von hjo
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    118

    Standard manuelle Anpassung

    Hallo,
    ich habe mir die Sache nocheinmal angeschaut und eine manuelle Lösung gefunden. Nur eine Notlösung!

    Es gibt eine manuelle Möglichkeit das Menü von horizontal auf vertikal umzustellen.
    Im Verzeichnis system/modules/dk_mmenu/templates/jquery gibt es die Datei js_mmenu.html5.

    Davon eine Sicherheitskopie machen!

    Am Anfang der Datei steht in einer Zeile "$mmenu.mmenu ({".
    Ich habe eine neue Zeile danach eingefügt und den Text "slidingSubmenus": false," eingetragen.
    Speichern und hochladen.
    Das Menü klappt dann vertikal aus.

    Eine Änderung im Front-End-Modul hat keine Wirkung. Wenn mann wieder horizontal haben will, muss man es händisch ändern.

    Dies ist keine updatesichere Änderung sondern nur eine Notlösung wenn es sein muss.


    Grüße
    Hans-Jürgen

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste das im Issue auf Github.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    du kannst das template auch einfach im backend unter "templates" anlegen, dann ist es auch updatesicher.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •