Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ERROR 500 - The Contao version could not be determined

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2018.
    Beiträge
    17

    Standard ERROR 500 - The Contao version could not be determined

    Hallo zusammen,

    ich habe leider folgendes hartnäckiges Problem:

    Neuinstallation von
    • Contao mit dem Contao-Manager
    • auf einem DomainFactory-ResellerAccount (vermutlich Premium) eines Kunden.
    • Die Installation läuft korrekt, Frontend und Backend alles ok.
    • Server-Check: alles grün und in Ordnung

    Trotz mehrfacher Neuinstallation erscheint bei der Systemprüfung nach Aufruf des Contao-Managers beim letzten Schritt "Contao-Installation" die Fehlermeldung:

    "ERROR 500 The Contao version could not be determined
    The console returned unexpected content when asked for the Contao version. Please check the output for more information:
    PHP Warning: Module 'intl' already loaded in Unknown on line 0
    4.4.2"

    Habe 4.4. installiert, dann nochmal alles gelöscht und mit 4.5 die gleiche Meldung erhalten.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee für einen Lösungsansatz?

    Danke im Voraus
    Tomcat

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tomcat,
    das selbe habe ich heute auch bemerkt. Eine Lösung habe ich noch nicht (noch keine Zeit gehabt danach zu schauen...).
    Aber damit du erst mal weiter zu arbeiten kannst: Per SSH geht alles. Solltest also einfach darüber weiter arbeiten ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, sieht auf den ersten Blick wie eine Fehlkonfiguration von PHP aus (die Version der Kommandozeile). Die spuckt offenbar Warnungen aus, was allerdings in den ersten Versionen des Contao-Managers kein Problem war und auch die Funktionalität von PH auf der Kommandozeile nicht unbedingt beeinträchtigt. Schön ist es natürlich nicht, Warnungen in Output hatte ich bei Webgo und uberspace auch schon, damals allerdings ohne Einfluss auf dem Contao-Manager. Kann es sein, dass der Manager (mittlerweile) mit Warnungen im Output der Kommandos nicht (mehr) klarkommt?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Es liegt tatsächlich daran, dass PHP für die Kommandozeile bei deinem Hoster falsch konfiguriert ist und anstelle des vom Manager erwarteten JSON, irgendwelche Warnungen ausgibt, was dazu führt das der Manager eine Fehlermeldung ausgibt oder abbricht. Der Hoster müsste dieses Problem also beheben damit der Contao Manager seine Tätigkeit aufnehmen kann.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2018.
    Beiträge
    17

    Standard

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Contao Manager funktioniert wieder ohne Fehlermeldung nach Umstellung des Providers von der automatischen Erkennung hin zum manuellen Eintrag des Pfades zum PHP-Binary. Ob das nun letztlich die Ursache war kann ich nicht 100% sagen aber seit dieser Änderung läuft es.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Hallo,

    bei mir ist heute wie aus heiterem Himmel dasselbe Problem aufgetreten. Ich erhalten beim letzten Schritt beim Aufruf des Contao Managers folgende Fehlermeldung:

    Code:
    ERROR 500 The Contao version could not be determined
    The console returned unexpected content when asked for the Contao version. Please check the output for more information:
    
    PHP Warning: Module 'Phar' already loaded in Unknown on line 0
    4.6.6
    Betroffen davon sind scheinbar alle auf dem Server laufenden Contao-Manager-Installationen, die mit PHP 7.2 betrieben werden, die aber alle bisher einwandfrei liefen. Auch bei einer Neuinstallation tritt das Problem auf.

    Wenn ich auf 7.1 herunterschalte und den PHP Binary Pfad anpasse, funktioniert wieder alles und ich kann alle Pakete aktualisieren. Wenn ich danach zurück auf 7.2 schalte und den Pfad erneut anpasse, funktioniert es wieder nicht.

    Die einzige mir bekannte Änderung ist die Aktualisierung von PHP 7.2.9 auf 7.2.10.
    Kann es sein, dass es mit der PHP-Version ein Problem gibt?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, offenbar ist die Warnung wegen phar das Problem.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Habe das gleiche (?) Problem.

    Beim letzten Schritt meldet Manager:

    ERROR 500 The Contao version could not be determined
    The console returned unexpected content when asked for the Contao version. Please check the output for more information: PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Return value of Contao\ManagerPlugin\Bundle\Parser\DelegatingParse r::addParser() must be an instance of Contao\ManagerPlugin\Bundle\Parser\void, none returned in /home/klkl2429/contao-test/vendor/contao/manager-plugin/src/Bundle/Parser/DelegatingParser.php:25 Stack trace: #0 /home/klkl2429/contao-test/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(131): Contao\ManagerPlugin\Bundle\Parser\DelegatingParse r->addParser(Object(Contao\ManagerPlugin\Bundle\Pars er\JsonParser)) #1 /home/klkl2429/contao-test/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(227): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->getBundleLoader() #2 /home/klkl2429/contao-test/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(53): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->addBundlesFromPlugins(Array) #3 /home/klkl2429/contao-test/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php(488): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->registerBundles() #4 /home/klkl2429 in /home/klkl2429/contao-test/vendor/contao/manager-plugin/src/Bundle/Parser/DelegatingParser.php on line 25
    Zuvor auf PHP 5.6 gewesen, dort Problem mit Suhosin und phar.
    Dann auf 7.0 umgestellt, dieses Problem war dann weg (Check alles grün) und auch Manager erkannte plötzlich Pfad des PHP binaries von selbst.
    Weiter oben schrieb jemand dass es bei ihm mit dem autom. erkennen des PHP binaries zusammenhing. Muss ich das dem Provider sagen dass er es deaktiviert?

    In diesem Fall handelt es sich jedoch um eine Kopie einer Installation von einem anderen host, falls auch dies eine Fehlerquelle sein könnte.

    Provider Netregistry, kein SSH.

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um welche Contao-Version geht's denn? Contao 4.6 braucht auf jeden Fall PHP 7.1. Und auch sonst solltest Du nicht mehr auf PHP 7.0 stellen, sondern eher auf PHP 7.1 oder PHP 7.2.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Contao 4.4.26 auf PHP 7.0.32

    Höhere PHP Version wird (aktuell) leider nicht angeboten.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie im Thread bereits mehrfach geschrieben wurde: Das Problem ist, dass das verwendete PHP-Executable bei jedem Aufruf zusätzlich oder anstatt des normalen Outputs eine oder mehrere Warnungen ausgibt. Zumindest Stand jetzt müssen diese Warnungen weg. damit die Erkennung der Contao-Version und damit der Contao-Manager funktioniert. Dazu muss PHP einfach nur richtig konfiguriert werden, so dass keine Warnungen mehr ausgegeben werden. Wohlgemerkt: Damit meine ich Warnungen, die vom Executable selbst kommen, nicht irgendwelche bei der Interpretation/Ausführung eines fehlerhaften PHP-Scripts auftretende Warnungen. Wenn also in der Kommandozeile schon bei z.B. /usr/bin/php -v außer der PHP Versionsinformation noch Warnungen ausgegeben werden, braucht man gar nicht mehr weiterprobieren mit dem Manager. Den Composer in der Konsole juckt das nicht.

    Dieses Verhalten des Managers ist natürlich hart. Zumal es nicht immer so war und die Warnung den Composer einen feuchten Kehricht schert. Es gibt also offenbar Möglichkeiten, trotz der Warnung mit dem Executable zu arbeiten. Meine erste Idee dazu wäre zu prüfen, wohin diese Warnung vom PHP-Executable ausgegeben wird. Das wird wohl nicht der normale stdout sein, sondern stderr, das hoffe ich jedenfalls mal für die PHP-Entwickler. Somit müsste man diesen Datenstrom z.B. in eine Datei umleiten können und damit von der normalen Ausgabe trennen. Ich ahne zwar, warum das nicht (mehr?) passiert, aber wenn man eine Statusmeldung wirklich mal braucht, dann könnte man ja auch die Datei einlesen, in die man sie umgeleitet hat.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung oder habe ich etwas übersehen?

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mindestens eine: PHP muss so konfiguriert werden, dass eben das phar-Modul nicht mehrfach versucht wird zu laden. Was soll das auch?

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Alles klar! Vielen Dank!
    Ich habe das PHAR_Modul deaktiviert (und hoffe, dass noch alles andere läuft).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •