Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao verwaltet NL-Empfänger // contao_export liefert 0-Byte-Datei

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard Contao verwaltet NL-Empfänger // contao_export liefert 0-Byte-Datei

    Hallo,

    ich würde gerne Contao verwenden, um Newsletter-Empfänger zu verwalten (also nur für die An- und Abmeldung am Verteiler). Der Newsletter selbst würde extern erstellt und versendet werden. Zunächst mal: Gibt es zu diesem Vorgehen Meinungen/Bedenken? Ich mache das so, weil ich halt eine Online-Verwaltung von NL-Empfängern benötige, und mich mit Contao soweit auskenne, dass ich das damit relativ zügig realisieren kann.

    Anschließend soll dann zu jedem Newsletter-Versand der aktuelle Empfängerbestand aus Contao exportiert werden. Für den Versand selbst wird ein externes Programm verwendet, das CSV-Dateien importieren kann.

    Ich habe für den Export der Newsletter-Empfänger aus Contao die Erweiterung lionel/newsletter-export installiert. Das funktioniert soweit auch: In der Empfänger-Verwaltung erscheint der Button "CSV-Export". Bei Klick darauf wird allerdings nur eine 0-Byte-Datei gespeichert (namens "newsletter_recipients_export_YYYY-MM-DD_HHii.csv"). Die Datei ist also leer. In Contao ist aber eindeutig zu sehen, dass es aktive Newsletter-Empfänger gibt. Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?

    System: Contao 4.4.12
    Erweiterung: lionel/newsletter-export, Version 4.0.0 vom 24.6.2017

    Danke!,
    Frank

    PS. Ergänzung. Habe die Erweiterung "newsletter_export" nochmal testweise in 3.5 installiert - da funktioniert sie auf Anhieb einwandfrei.
    Geändert von Traumkunst (13.07.2018 um 23:02 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Wenn du dich nicht auf Erweiterungen verlassen willst, kannst du den Export der Tabelle "tl_newsletter_recipients" aus der Datenbank auch einfach mit PHPMyAdmin machen. Mit einer Tabellenkalkulation anschließend sortieren nach PID (= ID des Newsletters) und der Spalte "active", um die aktiven Einträge des passenden Newsletters herauszufiltern.

    ...das ist natürlich nicht so schön und schnell wie ein Button aus einer Erweiterung, dafür spart man sich die ganze Update-Problematik.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Danke... das wäre eine Option, wenn ich selbst den Export durchführen würde... aber ich fürchte, die Dame, die das dann macht, wäre mit phpMyAdmin überfordert :-)

    Aber trotzdem coole Idee. Vielleicht mache ich einfach unabhängig von Contao ein simples Standalone Script zum Speichern.

    Trotzdem komisch, dass die Erweiterung scheinbar nicht funktioniert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •