Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 41

Thema: Contao 4,5.9 und MATE Theme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard Contao 4,5.9 und MATE Theme

    Hallo zusammen,

    hat schon mal einer Versucht das CSS zu finden im Theme Mate ? Also das, was man auch verändern kann, wie gewohnt.
    Es wird so beschrieben das 2 Dateien in einem Ordner stecken, nur, woher weiss man wie man die class ansprechen soll ? Oder ganz einfach den Background gegen ein Hintergrundbild austauschen ?!
    Ist es schwierig, oder denke ich zu kompliziert, oder gibt es da vielleicht ein Tool ?

    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Chris

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kenne das Theme nicht, aber css-Dateien bearbeitest Du normalerweise im Editor Deiner Wahl. Bei Themes bearbeite ich allerdings nie die Originale sondern nehme immer eine Extra-Datei. Die Themes die ich kenne, bringen so etwas von Haus aus mit. Heißt dann z.B. custom.css.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo mlweb,

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Die Klassen Dateien habe ich jetzt gefunden eine leere eine volle, mit der vollen ist das so ganz anders, es sieht so aus als wurden Variablen benutzt, so wie die hier in _custom_variables.scss
    //navbar-active-color: Dollar (ich habe tatsächlich kein Dollarzeichen auf dem handy) mateColor2 !Default;//

    Würde es was nützen wenn man Compass, oder Bourbon nimmt? Hat das schonmal jemand genutzt? Oder ist das überflüssig und Editor reicht?!
    ein Beispiel wie man es überschreibt mit welchen Befehlen würde mir auch schon reichen.

    LG
    Chris

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Teile von Compass sind im Core von Contao integriert soweit ich weiss. Ich selbst arbeite inzwischen nicht mehr mit Compass sondern mit Bourbon. Habe aber schon immer meine css Datei lokal kompiliert und arbeite nicht mit scss-Dateien auf dem Server. Wie gesagt, das Mate Theme kenne/nutze ich nicht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich denke es geht um dieses Theme - https://mate.pdir.de/?theme=mate. Müsste ich mal kurz installieren um genaueres zu sagen

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Nun ja, auf einer frischen 4.5.10 Installation konnte ich die Datenbank nicht aktualisieren:

    Code:
    [2018-07-16 09:49:18] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'INSERT INTO `tl_article` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `title`, `alias`, `author`, `inColumn`, `keywords`, `showTeaser`, `teaserCssID`, `teaser`, `printable`, `customTpl`, `protected`, `groups`, `guests`, `cssID`, `published`, `start`, `stop`, `pdir_th_tag`) VALUES\n':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 at /var/www/contao/contao45/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:98, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 at /var/www/contao/contao45/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 at /var/www/contao/contao45/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    Könnte aber auch an der DB-Installation liegen, ist auch nicht so wichtig. So wie es aussieht liegen für Anpassungen die "custom.scss" und "_custom_variables.scss" in mate/sass/ bereit.

    Eigentlich reicht es, wenn du den Backend-Editor benutzen würdest, mit scss kommt Contao zurecht. Je nach dem, wie viel du ändern willst natürlich.

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich sollte es auch reichen, die Dokumentation zu lesen ... ;-)

    https://docs.contao-themes.net/

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Du hast die Anleitung zwar gelesen aber in der Materie warst du nicht drin?!

    In den Dateien steht leider nichts brauchbares drin, als Beispiel: background-color =$mate2
    Die andere ist leer!!
    Wenn man nicht weiß wie die Klassen heißen, wie soll man sie dann überschreiben?!
    Einen expliziten Farbcode habe ich gefunden, der aber nicht wirklich hilft weil ich nicht weiß wie ich den background ansprechen soll als Beispiel.
    Oder kann man in die Leere CSS einfach reinschreiben, background-color=#00000?
    Ich finde aber keine Klasse z. B. für das Grün.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von spotbot2k Beitrag anzeigen
    Nun ja, auf einer frischen 4.5.10 Installation konnte ich die Datenbank nicht aktualisieren:

    Code:
    [2018-07-16 09:49:18] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'INSERT INTO `tl_article` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `title`, `alias`, `author`, `inColumn`, `keywords`, `showTeaser`, `teaserCssID`, `teaser`, `printable`, `customTpl`, `protected`, `groups`, `guests`, `cssID`, `published`, `start`, `stop`, `pdir_th_tag`) VALUES\n':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 at /var/www/contao/contao45/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:98, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 at /var/www/contao/contao45/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 at /var/www/contao/contao45/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    Eigentlich reicht es, wenn du den Backend-Editor benutzen würdest, mit scss kommt Contao zurecht. Je nach dem, wie viel du ändern willst natürlich.
    Hey,

    Wie kann ich diesen Back-End Editor nutzen, ich habe in dem unteren Menüpunkt keinen stehen. Da steht zwar was von Systemwartung und Einstellungen etc aber nicht back and editor oder so, kann man einen über den Manager installieren und welchen??

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Steht doch alles da: https://docs.contao-themes.net/mate-...SS-Anpassungen

    Weiter:
    Für individuelle Anpassungen nutzen Sie einfach die custom.scss sowie die _custom_variables.scss
    Die Farben sollten also in der variables.scss drinstehen. Die Transferleistung, welche Variable einen Wert hat, der in der Summe ein Grün ergibt, kann ich Dir leider nicht abnehmen.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Hey,

    Wie kann ich diesen Back-End Editor nutzen, ich habe in dem unteren Menüpunkt keinen stehen. Da steht zwar was von Systemwartung und Einstellungen etc aber nicht back and editor oder so, kann man einen über den Manager installieren und welchen??
    Der Editor nicht übers Menü erreichbar, wie es bei WP üblich ist, sondern über die Dateiverwaltung - bei jeder editierbaren Datei das letzte Icon rechts Funktioniert auch für Templates.

    Bildschirmfoto 2018-07-16 um 10.39.06.png

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Du hast die Anleitung zwar gelesen aber in der Materie warst du nicht drin?!

    In den Dateien steht leider nichts brauchbares drin, als Beispiel: background-color =$mate2
    Die andere ist leer!!
    Wenn man nicht weiß wie die Klassen heißen, wie soll man sie dann überschreiben?!
    Einen expliziten Farbcode habe ich gefunden, der aber nicht wirklich hilft weil ich nicht weiß wie ich den background ansprechen soll als Beispiel.
    Oder kann man in die Leere CSS einfach reinschreiben, background-color=#00000?
    Ich finde aber keine Klasse z. B. für das Grün.
    In der _custom_variables.scss Kann mann alle Variablen überschreiben:

    Code:
    //$mateColor1: #b6cf92 !default;
    //$mateColor2: #86af49 !default;
    //$mateColor3: #476a30 !default;
    //$mateColor4: #58774e !default;
    //$mateColor5: #5f5c4d !default;
    //$mateColor6: #abbdb1 !default;
    //$mateColorWhite: #fff !default;
    //$mateColorBlack: #000 !default;
    Mehr über die Funktionsweise von SASS/SCSS findest du hier - https://sass-lang.com/guide

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Dann nehme ich das auskommentieren raus und dann geht das?
    Hört bei Zeile 68 auf??
    Kann man dann hier wie gewohnt noch einen Hintergrund reinbekommen als jpg/png/gif?

    Dank Dir spotbot2k

    grüße
    Chriss

    P.S. Ich meinte Lucina mit dem Kommi auf Anleitung lesen. Hätte ich die nicht gelesen, hätte ich es erst gar nicht zum laufen bekommen.
    Geändert von chriss136 (16.07.2018 um 09:54 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Dann nehme ich das auskommentieren raus und dann geht das?
    Hört bei Zeile 68 auf??
    Ja, hört bei 68 auf. Ich glaube du willst einfach die Original CSS bearbeiten, wenn dem so ist, findest du die unter bundles/matetheme/sass/ in denem Web-Ordner. Dann kannst du die jeweiligen Inhalte von mate.scss in die custom.scss kopieren und anpassen. So ganz der richtige Weg ist es aber nicht.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich habs geahnt. Ich hab den Farbcode bei $mateColor2: #292828 !default; geändert, aber es passiert nichts, muss das !default noch raus ?

    Auf speichern und schliessen war ich natürlich auch !! ^^ (_custom_variables.scss)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Ich habs geahnt. Ich hab den Farbcode bei $mateColor2: #292828 !default; geändert, aber es passiert nichts, muss das !default noch raus ?

    Auf speichern und schliessen war ich natürlich auch !! ^^ (_custom_variables.scss)
    Je nach dem, in welcher Reihenfolge die Dateien geleden werden, mehr dazu hier - https://robots.thoughtbot.com/sass-default

    P.S.: Ganz wichtig ist natürlich "//" am Anfang der Zeile zu entfernen

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    natürlich habe ich die // entfernt, hatteste ja geschrieben ;-) hab sie auch in der Originaldatei gefunden und geändert, wieder zurück geladen, aber es ändert sich nicht. Cache hab ich keinen.

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gerade die Konventionen mit !default und dass man das "überschreiben" kann auch wenn !default später im Code steht als Deine Variable etc. das hat weder etwas mit dem Theme zu tun noch mit Contao. Da musst Du Dich mit Sass beschäftigen.
    Bearbeiten solltest Du immer nur die dafür vorgesehenen Custom-Dateien. Falls die im Theme aber derzeit nicht geladen werden, kannst Du dort ändern was Du willst.
    Und gerade in Contao 4 sspielt der Cache sehr häufig mit rein. Gibt ja nicht nur einen Cache.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von spotbot2k Beitrag anzeigen
    Eigentlich reicht es, wenn du den Backend-Editor benutzen würdest, mit scss kommt Contao zurecht. Je nach dem, wie viel du ändern willst natürlich.
    Hey spotbot2k,

    hast du das theme noch drauf ?
    Ich suche seit 2 Tagen nach diesem Navibalken der oben wechselt in grün, ich kriege das Grün nicht weg. (cache kann auch schuld sein, aber das Original grün in der Original Navi hab ich überschrieben, ging sofort)
    Die Navi, wenn man runterscrollt !
    Ebenso suche ich die beiden Pfeile rechts im Slider.
    Wenn man die Farben in _custom_variables.scss ändert....Vollkatastrophe. Entweder ändert sich was, was nie wieder zurückgeht,oder es passiert erst gar nichts....den CashOrdner laut Anleitung hab ich nur umbenannt, da löschen mir sehr radikal und so endgültig erscheint. Ohne Wirkung. Die Cashzeiten im BE hab ich drastisch verringert von über 14 Tagen auf 30 sek
    Die app_dev.php scheint man direkt bei der Installation mit berücksichtigen zu müssen ?! Sonst keine Wirkung ?

    Grüße
    Chriss

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich habe dieses Theme gar nicht erst zum laufen gekriegt, es gab einen Fehler beim Datenbankimport. Was mir spontan einfällt - unter Systemwartung CSS/JS löschen. Insbesondere wenn die Dateien per FTP bearbeitet werden kann es zu Problemen führen. Und den Cache im Browser aus/löschen, sicherheitshalber.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Diese von dir benannten lösch Methoden habe ich schon mehrmals durchgeführt ohne Erfolg. Vielleicht habe ich auch bei dem Chrome die falsche Methode gewählt?!

    Bringt es was im contao-manager.phar ?! Dort gibt es auch mehrere Methoden des löschens u.a. auch app_dev.php

    Gruß
    Chriss
    Geändert von chriss136 (18.07.2018 um 22:53 Uhr)

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    app_dev.php und Contao Manager sind für einen anderen Cache zuständig - für den Internen Cache (DCA-Struktur etc...)

    So, nachdem ich endlich dat Zeug zum laufen brachte ging es eigentlich ohne weiteres - Variable in _custom_variables.scss setzen oder wieder auskommentieren ging ohne Probleme. Den chache in chrome löscht man unter Windows mit Strg+F5 glaube ich, alternativ - in Entwicklertools unter "Network" den hacken auf "disable chache" setzen. Dann arbeitet man immer komplet ohne Cache, solange die Entwicklertools offen sind.

    Sonst alle Einstellungen prüfen - "Stylesheets" für die jeweiligen Layouts etc..

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Vielen Dank für deine Mühen,

    Müssten aber nicht auf dem Handy die Änderungen sofort zu sehen sein?

    Gestern Abend hatte ich noch die halbe Seite wenigstens zu sehen bekommen heute Morgen kam wieder die Fehlermeldung. Wie kann das sein, obwohl da sonst keiner dran ist?

    Gruß
    Chriss

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du vielleicht mal einen Link zu der Seite? Welcher Fehler? Warum sollte die Seite auf dem Handy angezeigt werden können und am PC nicht? Es liest sich ja alles sehr spannend, hauptsächlich weil die Phantasie des Lesers angeregt wird...

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Weil auf dem handy der Cache nicht so "beharrlich" ist?! Da musste ich nur zweimal auf Aktualisieren drücken um das neue zu sehen.
    www.belleza-jes.de
    Kann eine robots.txt auch daran schuld sein?

    Gruß
    Chriss

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, die robots.txt ist nur für Suchmaschinen-Bots zuständig.

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal nach, welche Fehlermeldung in der Logdatei unter var/logs protokolliert wird.

    Das Contao Installtool ist auch noch gesperrt. Vielleicht muss einfach die Datenbank upgedated werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Müssten aber nicht auf dem Handy die Änderungen sofort zu sehen sein?
    Chriss
    Ne, auf Mobilgeräten wir alles im Cache gespeichert, was nur geht. Da hilft entweder ein privarer Tab, oder USB-Debugging

  29. #29
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das grün in der oberen Navigation nach Scrollen wird in folgender Deklaration festgelegt:

    Code:
    #header .mod_mateNavbar.stuck {
    position: fixed;
    ...
    background: rgba(134, 175, 73, 0.9);
    ...
    }
    Kann man gut in den Entwicklertools des Browsers Deiner Wahl sehen. Das ist nach den Angaben von oben $mateColor2 mit 90% Deckkraft.

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Wenn man die Farben in _custom_variables.scss ändert....Vollkatastrophe. Entweder ändert sich was, was nie wieder zurückgeht, oder es passiert erst gar nichts ...
    Änderungen an fertigen Themes sind nie ganz trivial. Wenn Du eine Variable änderst, sollte sich überall dort die Farbe ändern, wo die entsprechende Variable verwendet wurde.
    Passiert das bei Dir oder passiert es nicht?
    Manchmal hört sich immer nach Cache an.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denk mal die Variablen sind eher interessant, wenn man die Farbpalette des Themes als Ganzes verändern will. Geht es nur um die Farbe eines Elements, dann würde ich eher in einer custom.css oder was auch immer für eigenes CSS im Theme vorgesehen ist die Farbe mit exakt dem Selektor (#header .mod_mateNavbar.stuck) überschreiben. Da hier offenbar SCSS verwendet wird, solltest du in der Systemwartung den Skriptcache leeren lassen, damit das ganze CSS zwingend neu aufgebaut werden muss beim nächsten Zugriff.

  31. #31
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Aussagen, die bisher kamen sind leider etwas verwirrend. Ich weiß im Moment nicht genau ob es dem TO vorrangig darum geht, dass
    • Änderungen die er an Variablen vornimmt sich gar nicht auswirken
    • Änderungen die er an Variablen vornimmt sich auch an Stellen auswirken, wo er die Veränderung gar nicht haben wollte
    • eigene Anpassungen (also nicht nur Änderungen der Variablen) sich gar nicht auswirken
    • eigene Anpassungen (also nicht nur Änderungen der Variablen) sich nicht so auswirken, wie erwartet
    • er bei verschiedenen Stellen an denen sich bestimmte Sachen ändern sollen, im Code nicht weiß was er da ändern/überschreiben muss

    Desweiteren fehlt mir die genaue Info dazu
    • in welcher Datei jetzt Anpassungen durchgeführt wurden
    • welche Anpassungen durchgeführt wurden


    Irgendwie kommt mir das ganze im Moment wie ein unstrukturiertes Stochern im Nebel vor. Wenn mehrere Probleme miteinander vermengt werden, ist es nicht ganz einfach zu helfen.

    Und noch einmal der Hinweis: Um mehr an einem Theme anzupassen als das, was der Themeersteller vorgesehen hat (z.B. Variable ändern, Änderungen innerhalb eines Themassistenten vornehmen), benötigt man m.E. sehr gute Kenntnisse in CSS und wenn das Theme Mate rein mit SCSS arbeitet auch dort sehr gute Kenntnisse.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Danke für Eure Hilfe,

    da meine "Kundin" die Pfeile auf der Seite total hässlich findet, konnte ich das Theme Mate einstampfen.

    Kurz: wenn aber in $mateColor2 die Farbe für die Grüne Navi oben ist, warum ändert sich dann die Farbe nicht, wenn man dort einen anderen Code vergibt ?

    Alternativ bin ich nun mit dem Rocksolid dran. Aber....gibt es irgendwo eine gute Erklärung wie man ein Dropdown Menü >eingebunden<! bekommt ?! NICHT installieren, das machte schon der manager.phar.
    Ich finde immer nur die Erklärung für die C3er, wo man das CSS selber reinkopiert, aber das fällt hier bei dem Manager weg, oder wo finde ich die CSS ?

    Grüße
    Chriss
    Geändert von chriss136 (21.07.2018 um 19:31 Uhr)

  33. #33
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    da meine "Kundin" die Pfeile auf der Seite total hässlich findet, konnte ich das Theme Mate einstampfen.
    Der Logik kann ich zwar nicht folgen, muss ich aber wohl auch nicht.

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Kurz: wenn aber in $mateColor2 die Farbe für die Grüne Navi oben ist, warum ändert sich dann die Farbe nicht, wenn man dort einen anderen Code vergibt ?
    Wenn das Theme so arbeitet wie es soll und Du alles richtig angepasst und eingebunden hast, dann sollte das passieren. Aber wie gesagt ich habe das Theme noch nie verwendet.

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Alternativ bin ich nun mit dem Rocksolid dran. Aber....gibt es irgendwo eine gute Erklärung wie man ein Dropdown Menü >eingebunden<! bekommt ?! NICHT installieren, das machte schon der manager.phar.
    Ich finde immer nur die Erklärung für die C3er, wo man das CSS selber reinkopiert, aber das fällt hier bei dem Manager weg, oder wo finde ich die CSS ?
    Welches Theme hast Du denn ins Auge gefasst. Ich habe gerade mal spasseshalber alle Demos durchgeklickt. Außer dem kostenfreien Theme Open Sauce und dem Theme Aurelium haben alle von Haus aus eine Dropdown-Navigation dabei. Ansonsten kann man diese mit css und je nach Geschmack und Tiefe der Navigationstruktur mit zusätzlichem js selbst bauen.

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    ... Dropdown Menü >eingebunden<! bekommt ?! NICHT installieren, das machte schon der manager.phar.
    Kannst Du mal erklären, was Du damit sagen willst?

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Ich finde immer nur die Erklärung für die C3er, wo man das CSS selber reinkopiert, aber das fällt hier bei dem Manager weg, oder wo finde ich die CSS ?
    Wie kommst Du darauf?

    Nachtrag: Habs schon gesehen es ist das Open Sauce. Da Du schon den Copyright-Link von Rocksolid entfernt hast, hast Du sicher die Pro Version dafür schon erworben, sonst hätte ich Dir geraten ein Theme von Rocksolid zu verwenden, welches schon ein Dropdown-Navigation mitliefert.
    Geändert von mlweb (21.07.2018 um 22:28 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Bevor ich hier nur Erkläre, ich hatte mich danach gerichtet

    https://youtu.be/eWejfnuf0lk

    Das ist aber Contao3, wie macht man das in 4.
    Muss ich wirklich ein Naviscript selber schreiben? Das wäre doch wie, als wenn ich für mein Auto jedes Mal die Reifen neu schnitze. ^^
    Module erstellt mit Html Code,
    Im Seitenlayout habe ich dann die Skripte angeklickt, Aber die Verknüpfungen und Verbindungen funktionieren nicht.

  35. #35
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe mir das Video gerade angeschaut. Das trifft zu 100% auch auf Contao 4 zu. Im css wirst Du wahrscheinlich Anpassungen benötigen, weil für den aktiver Navigationspunkt jetzt <strong> statt <span> verwendet wird. Das dort aufgeführte Beispiel funktioniert auch völlig ohne js. Insofern weiß ich nicht was ich mit

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Im Seitenlayout habe ich dann die Skripte angeklickt, Aber die Verknüpfungen und Verbindungen funktionieren nicht.
    anfangen soll. Solltest Du das css meinen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich hatte mir das dk_mmenu über den Manager installiert und dann nach der Anleitung vorgegangen und bin dann beim CSS reinkopieren drüber gestolpert, weil ich das dann nicht gefunden habe. sollte das CSS auf diese Art und Weise nicht schon irgendwie im richtigen Verzeichnis landen?!
    Ist das vielleicht auch irgendwie, nur nicht im System zu sehen.
    Geändert von chriss136 (21.07.2018 um 23:38 Uhr)

  37. #37
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir das dk_mmenu über den Manager installiert und dann nach der Anleitung vorgegangen ...
    Was bitte hat die Erweiterung [dk_mmenu] mit dem verlinkten Video zu tun?
    Ich würde jedenfalls erst mal nicht auf die Idee kommen, dass das css aus dem Videobeispiel welches als Dropdownanpassung für die main-navigation aus dem Opensauce Theme gedacht ist, auch für den Code aus der Erweiterung [dk_mmenu] passt.


    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    sollte das CSS auf diese Art und Weise nicht schon irgendwie im richtigen Verzeichnis landen?!
    Dateien sind immer genau dort, wo Du Sie per FTP oder über den Dateimanager abgelegt hast.

    Ich denke Du solltest Dich mal mit einigen Grundlagen vertraut machen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    ich denke mal du solltest richtig lesen, ich habe nicht davon geschrieben dass ich das CSS des im Video genannten Menüs genommen haben wollte

  39. #39
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    ich denke mal du solltest richtig lesen, ich habe nicht davon geschrieben dass ich das CSS des im Video genannten Menüs genommen haben wollte
    Wir verstehen hier alle nur ein paar Fragmente von dem, was Du tust bzw. tun möchtest. Poste einen Link, dann kann man draufschauen und ggf. auch helfen, anstatt zu versuchen, Dir abstrakt die Konzepte von Themes, CSS-Dateien, Erweiterungen oder gar SASS zu erklären. Da ist aus meiner Sicht schon klar dass es an den Grundlegen fehlt.

    Nachbemerkung: Sicher ist es so, dass die Möglichkeiten, ein Theme anzupassen, sowohl vom Aufbau des Themes als auch von den Fähigkeiten des Anwenders abhängen. Ich bin ein wenig blass, wenn ich lese, dass einer Kundin bei dem einen Theme die Form der Pfeile nicht gefällt, und Du nicht in der Lage bist, halt andere Pfeile aus einem anderen Iconset zu nutzen. Ich bin weiterhin blass, wenn Du augenscheinlich nicht verstanden hast, was CSS- und SASS-Dateien tun, wie darüber Farben angepasst werden und wie man das ganze dann auf Mobilgeräten testest. Ich sehe da eine ganze Reihe von Wissenslücken, die für mich geschlossen gehören. Eigentlich ist ein Theme, das Variablen bietet und dazu noch auf dem ausserordentlich gut dokumentierten Materialize basiert, sehr sehr gut anzupassen - vorausgesetzt, man hat verstanden wie das funktioniert.

    Schade finde ich, dass Du dann versuchst, Helferinnen und Helfern mit Sätzen wie ' Du solltest richtig lesen' oder auch 'Du hast die Anleitung zwar gelesen aber in der Materie warst du nicht drin?!' an den Karren zu fahren. Das Problem ist nicht, dass andere nichts wissen, nicht lesen können, etwas nicht funktioniert - das Problem ist Dein Verständnis und Dein fehlendes Wissen, sorry. Gerade ein CMS, das relativ viel Wert auf eine saubere Ausgabe legt und das Styling nahezu ausschliesslich via CSS macht, erfordert ein paar spezielle Fähigkeiten. Forenschreiberinnen und -schreiber sind hier in der Regel sehr beschlagen, helfen gern, und der Umgangston ist von gegenseitigem Respekt geprägt. Normalerweise wird hier gern und viel erklärt, und normalerweise fühen die Tipps hier auch schnell zum Ziel. Aber das funktioniert halt nur dann, wenn auf der anderen Seite auch die Bereitschaft vorhanden ist, sich mit Konzepten auseinanderzusetzen.
    Geändert von lucina (22.07.2018 um 10:24 Uhr)

  40. #40
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    ich denke mal du solltest richtig lesen, ich habe nicht davon geschrieben dass ich das CSS des im Video genannten Menüs genommen haben wollte
    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Bevor ich hier nur Erkläre, ich hatte mich danach gerichtet

    https://youtu.be/eWejfnuf0lk
    Was wolltest Du mir dann mit dem Video sagen ? Dieses Video befasst sich doch genau mit Umbau der Navigation zur Dropdown Navigation des von Dir inzwischen verwendeten Theme Open Sauce.
    Damit wolltest Du mir doch erklären was Du getan hast?

    @Lucina Der Link zur Seite ist in #25 ist die Seite www.belleza-jes.de. Gekauft hat er jetzt offensichtlich die Premium-Version des Theme Opensauce (siehe dazu auch #33)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •