Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Gelöst : Email an Absender möglich?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard Gelöst : Email an Absender möglich?

    Hallo,
    habe ausgiebig Forensuche bemüht und hoffentlich nix übersehen. Ich finde im Formulargenerator von Contao 4.4.x nicht wie in Contao 3 die Option, die Formulardaten per Email an die email-Adresse des Absenders senden zu lassen. Geht das?

    LG,
    Matthias
    Geändert von Sahel (19.07.2018 um 08:18 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du es schon mal probiert wie in Contao 3? Irgendeine Option im Formulargenerator war das meines Wissens nie, nur eine Checkbox mit Feldname "cc".

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    also in Contao 3 war es imho nur mit dem efg möglich. Da gibt es in der Konfiguration des Formulars die Option:

    (EFG) Bestätigung per E-Mail versenden (Wenn Sie diese Option wählen, wird eine Bestätigung per E-Mail an den Absender des Formulars versendet.)
    Die E-Mail kann dann mit einem vorgefertigtem Text und Platzhaltern für Daten versehen werden.

    In Contao 4 sehe ich da noch keine Möglichkeit !?

    edit: Natürlich habe ich auch Leads installiert, aber da kommt die Funktion auch nicht mit.
    Geändert von Sahel (18.07.2018 um 22:14 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja, im EFG. Das war ja nie der offizielle Formulargenerator von Contao 3, sondern eine Erweiterung. Ich weiss nicht, ob das jetzt eventuell durch das notification-center möglich ist. Allgemein heisst es ja immer, dass contao-leads und notification-center gemeinsam der Ersatz für den EFG sind. Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass der Contao-eigene Formulargenerator das sowieso kann, wenn das Eingabefeld für die Email-Adresse den Alias "email" hat und ein e Checkbox definiert wird mit dem Feldnamen "cc". So ging es jedenfalls in Contao 3, so habe ich ab und zu mal Kontaktformulare erstellt.

    Allerdings nie, ohne den Website-Betreiber vorher zu warnen, dass dieses Kontaktformular als Spam-Schleuder missbraucht werden kann. Denn die Email-Adresse des (Formular-)Absenders ist per se normalerweise gar nicht bekannt! Es ist lediglich bekannt, was der als Email-Adresse angegeben hat. Ganz egal ob die z.B. abmahnanwalt@abmahnkanzlei.de lautet oder manfred.mustermann@musterstadt.de. Die kann er sich ja frei raussuchen und ins Formular dann irgendwelche Texte reinschreiben, die der Website-Betreiber willentlich sicher niemals jemandem zuschicken würde und die dem eigentlich völlig unbeteiligten Empfänger jedenfalls keine Freude bereiten. Der wendet sich dann an den Absender der Email, um ihn mal höflich zu fragen, ob es eigentlich noch geht. Viel Spass damit! Bei Mails an Mitglieder oder Benutzer sieht das natürlich anders aus, jedenfalls wenn eine ordnungsgemäße double opt-in Registrierung durchgeführt wurde.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.038
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe ausgiebig Forensuche bemüht und hoffentlich nix übersehen. Ich finde im Formulargenerator von Contao 4.4.x nicht wie in Contao 3 die Option, die Formulardaten per Email an die email-Adresse des Absenders senden zu lassen. Geht das?

    LG,
    Matthias
    Die Funktionalität ist in Contao 4 genauch gleich wie in Contao 3: einfach ein verstecktes Feld namens "cc" anlegen mit dem Default Wert "1". Das Email Feld muss "email" heißen.

    Allerdings: wenn Spambots dein Formular "knacken", können die dann mit deinem Formular an beliebige Email Adressen Spam verschicken.

    // edit: ah, hat tab eh schon alles gepostet

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    zunächst mal Danke für eure Antworten!

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    ... einfach ein verstecktes Feld namens "cc" anlegen mit dem Default Wert "1". Das Email Feld muss "email" heißen.
    Was meinst du mit Email Feld ?
    Es steht ja nur Feldname und Standard-Wert zur Verfügung. Wenn im Standard-Wert etwas steht, dann kommt es beim Absenden des Formulars zum Fehler.

    Ich habe jetzt mehrere Varianten mit dem verstecken Feld probiert, aber es wird keine email an den Absender des Formulars geschickt. Leads übernimmt auch keine email-Adresse.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.038
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Email Feld ?
    Das Feld, wo der Benutzer seine Email Adresse einträgt . Der Feldname davon muss "email" lauten. Ansonsten funktioniert das mit "cc" nicht.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    ah ok, der Feldname im Textfeld für die mail-Adresse war Email, nicht email ! Und im versteckten Feld muss im Standard-Wert auch email stehen.

    Jetzt geht es. Vielen Dank!!

    Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.038
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    Und im versteckten Feld muss im Standard-Wert auch email stehen.
    Meinst du im "cc" Feld? Nein, da kann im Prinzip irgendwas stehen. Siehe https://github.com/contao/core-bundl.../Form.php#L412

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    also bei mir funktioniert es jetzt so:

    Feldtyp: Textfeld
    Feldname: email
    Feldbezeichnung: Email

    Feldtyp: Verstecktes Feld
    Feldname: cc
    Feldbezeichnung: email

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    *klugscheiß* Laut Duden schreibt man E-Mail

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Standard Danke!

    Allerdings habe ich ein Formular, dass kein email-Feld hat, sondern versendet wird aus einem geschützten Bereich. Bekannt ist einzig die {{user::email}} dieses Benutzers.

    Das scheint nicht zu gehen, dass man ein cc macht mit {{user::email}} oder dergleichen*… gibt einen Serverfehler. Hat jemand einen Tipp, wie man das zügig hinkriegen könnte? Wenn man das notification center einsetzt – was wäre der schnellste Weg?

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nutze ein verstecktes Feld, dass mit {{user::email}} befüllt wird.
    Geändert von lucina (13.11.2018 um 09:25 Uhr) Grund: Scheiss Autokorrektur

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.038
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von truni Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich ein Formular, dass kein email-Feld hat, sondern versendet wird aus einem geschützten Bereich. Bekannt ist einzig die {{user::email}} dieses Benutzers.

    Das scheint nicht zu gehen, dass man ein cc macht mit {{user::email}} oder dergleichen*… gibt einen Serverfehler. Hat jemand einen Tipp, wie man das zügig hinkriegen könnte? Wenn man das notification center einsetzt – was wäre der schnellste Weg?
    Ein Server Fehler? Wie lautet die Fehlermeldung?

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Standard

    Die Meldungen lauten wie folgt, wenn ich das CC mit {{user::email}} befülle:

    FE: Es ist ein Fehler aufgetreten

    LOG:…
    [2018-11-13 10:08:45] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_t oken_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle \\Controller\\FrontendController::indexAction","_s cope":"frontend","alias":"mahlzeitendienst-bestellen","_route":"contao_frontend"},"request_ur i":"https://…/mahlzeitendienst-bestellen","method":"POST"} []
    [2018-11-13 10:08:45] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-11-13 10:08:45] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Swift_RfcComplianceException(code: 0): Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2. at /home/httpd/vhosts/…manager/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php:345)"} []

    Beim Code von lucina hingegen gibts keinen Fehler –*und leider auch kein Mail ;-(
    Geändert von truni (13.11.2018 um 09:36 Uhr)

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.038
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du brauchst zwei versteckte Felder: eines mit dem Feldnamen "cc" und dem Inhalt "1" (oder sonst was) und eines mit dem Feldnamen "email" und dem Inhalt "{{user::email}}". Aktuell scheinst du nur das "cc" Feld zu haben.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Standard

    Danke Spoky – somit habe ich erstellt (und bekomme leider immer noch einen Fehler):
    - email mit Standard-Wert {{user::email}}
    - cc mit Standard-Wert 1


    Fehlermeldungen
    [2018-11-13 10:34:56] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_t oken_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle \\Controller\\FrontendController::indexAction","_s cope":"frontend","alias":"mahlzeitendienst-bestellen","_route":"contao_frontend"},"request_ur i":"https://…/mahlzeitendienst-bestellen","method":"POST"} []
    [2018-11-13 10:34:56] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-11-13 10:34:56] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Swift_RfcComplianceException(code: 0): Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2. at /home/httpd/vhosts/…/manager/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php:345)"} []

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.038
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wird bei {{user::email}} auch tatsächlich eine Email Adresse ausgegeben? Überprüfe mal den Source Code des Formulars.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Standard

    YES, alles drin. Vermutlich hatte ich ein Schluckauf im System oder falsche Reihenfolgen –*denn jetzt geht es prima:

    <input type="hidden" name="email" value="xyz@abc.com">
    <input type="hidden" name="cc" value="1">

    Herzlichen Dank Spooky =)
    Geändert von truni (09.04.2019 um 07:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •