Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Erweiterung in Contao 4 kopieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2011.
    Beiträge
    170

    Standard Erweiterung in Contao 4 kopieren

    Hallo,

    Ich habe mir gerade folgendes Video angesehen.
    Das Video ist vom Contao–Nordtag „Contao 4 für alltägliche Webprojekte“
    https://youtu.be/kVNjXBRV1U8
    Ab Minute 15 wird beschrieben wie man eine Contao 3 Erweiterung einfach in Contao 4
    Unter system/Modules reinkopiert, die Install aufruft und die Datenbank aktualisiert und fertig.

    Bei mir, wenn ich die Install aufrufe, muss ich die Datenbank nicht aktualisieren weil sie mit einem grünen Haken hinterlegt ist. Wenn ich ins Backend gehe sind die Erweiterungen aber nicht vorhanden.
    Ich hab es auch mit der gleichen Erweiterung probiert wie in dem Video.
    Hat jemand eine Lösung für mich?
    Mfg

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn man Contao 3 Extensions in Contao 4 manuell installiert oder entfernt, musst du auch immer den Applikations Cache manuell löschen, bevor du das Contao Install Tool aufrufst.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2011.
    Beiträge
    170

    Standard

    Meinst du im Ordner var/chache?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, einfach den Ordner var/cache löschen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2011.
    Beiträge
    170

    Standard

    Ich hatte den chache vorher nach dem Install Aufruf gelöscht.

    Jetzt in der richtigen Reihenfolge hat es geklappt.
    Danke für die schnelle Hilfe.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2011.
    Beiträge
    170

    Standard

    Jetzt hab ich es mit der Erweiterung "Cookiebar" probiert, leider bekomme ich dann immer folgende Fehlermeldung wenn ich das Frontend aufrufe.
    Contao.PNG

    Hat jemand eine Lösung für mich?

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was steht denn in den logs?

    Grundsätzlich solltest Du aber nur Erweiterungen manuell installieren, die sich noch nicht über den Manager bzw. die Kommandozeile in Contao 4 installieren lassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2011.
    Beiträge
    170

    Standard

    Der Contao-Manager funktioniert bei mir nicht. Zu wenig Memory-Limit.
    Über die Kommandozeile habe ich noch nie etwas installiert und deshalb dachte ich mir, wäre das der einfachere Weg.
    Hier die Log-Datei von heute.
    [2018-07-25 10:49:50] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_t oken_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle \\Controller\\FrontendController::indexAction","_s cope":"frontend","_locale":null,"alias":"home","_r oute":"contao_frontend"},"request_uri":"http://test.cmd-eberl.de/home.html","method":"HEAD"} []
    [2018-07-25 10:49:50] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-07-25 10:49:50] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_t oken_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle \\Controller\\FrontendController::indexAction","_s cope":"frontend","_locale":null,"alias":"home","_r oute":"contao_frontend"},"request_uri":"http://test.cmd-eberl.de/home.html","method":"GET"} []
    [2018-07-25 10:49:50] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-07-25 10:49:50] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFou ndException(code: 0): Attempted to load class "TemplateListener" from namespace "Codefog\\Cookiebar\\EventListener".\nDid you forget a "use" statement for "Sensio\\Bundle\\FrameworkExtraBundle\\EventListen er\\TemplateListener"? at /var/www/web1048/html/contao-4.4.6/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:175)"} []

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mtbler999 Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich es mit der Erweiterung "Cookiebar" probiert, leider bekomme ich dann immer folgende Fehlermeldung wenn ich das Frontend aufrufe.
    Contao.PNG

    Hat jemand eine Lösung für mich?
    Warum hast du diese Erweiterung manuell installiert? Das solltest du nicht machen. Installiere sie ganz normal via Composer (bzw. Contao Manager). Und bevor du das machst sollltest du natürlich alles, was du gemacht hast, löschen und auch var/cache löschen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2011.
    Beiträge
    170

    Standard

    Der Contao-Manager funktioniert bei mir nicht. Zu wenig Memory-Limit.
    Über den Composer habe ich noch nie etwas installiert und deshalb dachte ich mir, wäre das der einfachere Weg.
    var/cache habe ich gelöscht.
    Mit den Erweiterungen "dma-elementgenerator" und "m17StickyBEFooter" hat es problemlos geklappt, also dachte ich müsste die "Cookiebar" auch funktionieren, da dies auch unter Contao 3 läuft.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mtbler999 Beitrag anzeigen
    Der Contao-Manager funktioniert bei mir nicht. Zu wenig Memory-Limit.
    Welcher Hoster? Was genau ist der Fehler? Wann hast du das zuletzt probiert?



    Zitat Zitat von mtbler999 Beitrag anzeigen
    Über den Composer habe ich noch nie etwas installiert und deshalb dachte ich mir, wäre das der einfachere Weg.
    var/cache habe ich gelöscht.
    Mit den Erweiterungen "dma-elementgenerator" und "m17StickyBEFooter" hat es problemlos geklappt, also dachte ich müsste die "Cookiebar" auch funktionieren, da dies auch unter Contao 3 läuft.
    Nein, diese Vorgehensweise ist prinzipiell nur für Contao 3 Extensions vorgesehen, die

    • nicht für Contao 4 freigegeben sind, aber vermutlich trotzdem funktionieren würden
    • keine sonstigen Abhängigkeiten haben - außer du installierst auch alle Abhängigkeiten manuell oder via Composer bzw. Contao Manager

  12. #12

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    64 MiB sind auf jeden Fall zu wenig. Du brauchst ein besseres Hosting.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welches Paket ist das bei Alfahosting?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2011.
    Beiträge
    170

    Standard

    das ist noch ein ziemlich altes Multipaket.

    Bin gerade am überlegen ein Upgrade auf den Tarif Multi XL SSD zu machen.
    Leider kann man bei Alfahosting kein Let's Encrypt verwenden und es ist nur ein SSL-Zertifikat dabei.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Moment könnte ich ansonsten noch Netcup empfehlen. Unter Sonderangebote gibt es momentan das Webhosting 4000 zum halben Preis. Das reicht dicke für den Contao-Manager und ist auch überhaupt recht gut ausgestattet. Zum (dauerhaft) halben Preis ein echtes Schnäppchen.

    Edit: Let's Encrypt Zertifikate gibts da natürlich auch soviele du brauchst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •