Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Idee für neue Erweiterung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2016.
    Beiträge
    49

    Frage Idee für neue Erweiterung

    Hallo,

    da wir gerne die googlemaps Erweiterung durch die Nutzung von OpenStreetMaps ersetzen würden, sind wir auf der Suche nach einer Alternative.

    Wir stellen uns eine Contao-Erweiterung wie con4gis/maps in einer light-Version vor, mit der man eine Basiskarte mit Steuerungsfunktionen anlegt und auf der Kartenelemente mit festgelegten Stilen eingetragen werden können, ähnlich wie bei dlh_googlemaps.

    Kennt jemand vielleicht eine solche Erweiterung? Wäre die Küstenschmiede evtl. interessiert an der Entwicklung oder könnte man dlh_googlemaps auch für openstreetmap umschreiben?
    Ggf. wären wir auch bereit uns an Entwicklungskosten zu beteiligen.

    LG seagull
    Geändert von xchs (08.03.2019 um 14:31 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise solltest Du Dir die Leaflets-Erweiterung einmal anschauen. U.a. kann sie auch Karten von Open Streetmap darstellen (und viel mehr ...)

    http://leaflet-maps-for-contao.readt....io/de/latest/

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Machen kann man sicherlich viel. Ist immer nur eine Frage, wer es macht und dann wer die Kosten trägt. ;-)

    Die contao4gis Erweiterung kennst du ja bereits. Lucina hat dir die Leaflet-Erweiterung empfohlen. Es gibt also zwei Erweiterungen für Open Street Map. Weitere Erweiterungen wie Mapility oder ContaoMaps scheinen tot zu sein. Ob es Bedarf für eine weitere Erweiterung gibt und ob sich diese trägt, mag ich nicht zu beurteilen. Als Entwickler der Leaflet-Erweiterung bin ich da auch voreingenommen.

    Meine Vorschlag: Schau dir doch die Leaflet-Erweiterung an. Con4gis kennst du ja bereits. Und dann überlege inwieweit man in die bestehenden Erweiterungen investieren kann, damit es für deinen Use Case besser zur Geltung kommt. Ist imho günstiger als noch eine Erweiterung zu pflegen.

    Für die Leaflet-Erweiterung habe ich z.B. einen Assistenten im Hinterkopf, der einen die Grundkonfiguration einer Karte mit den gewünschten Control-Elementen und ggf. Markern erstellt. Gerade für so 0815-Karten, wie auf einer Kontaktseite, durchaus eine Erleichterung.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    Sicher ist eine neue Erweiterung nicht immer die beste Lösung. Danke für die Tipps. Ich werde mir leaflet mal ansehen.

    Gruß seagull

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2016.
    Beiträge
    49

    Standard GoogleMaps ersetzen durch OpenStreetMap

    Hallo webstar,

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Für die Leaflet-Erweiterung habe ich z.B. einen Assistenten im Hinterkopf, der einen die Grundkonfiguration einer Karte mit den gewünschten Control-Elementen und ggf. Markern erstellt. Gerade für so 0815-Karten, wie auf einer Kontaktseite, durchaus eine Erleichterung.
    Also deine Lösung gefällt mir so schon ganz gut. Ich hab zwar noch nicht so genau verstanden wozu man unter Karten-Layer die Stile und Icons benötigt, aber eine Karte mit einem Orts-Marker war echt schnell realisiert. Wir werden die Erweiterung jetzt mal einsetzen und prüfen, ob wir spezielle Anforderungen haben. Hast du vielleicht noch etwas mehr DOKU oder Screenshots zum Nachbauen? Ich schreib auch gerne die DOKU ein Stück weiter

    LG seagull

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von seagull Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar noch nicht so genau verstanden wozu man unter Karten-Layer die Stile und Icons benötigt, aber eine Karte mit einem Orts-Marker war echt schnell realisiert. Wir werden die Erweiterung jetzt mal einsetzen und prüfen, ob wir spezielle Anforderungen haben.
    Die sind beide optional. Mit Icons kann man verschiedene Icons für die Marker definieren. Die verschiedenen Typen sind verschiedene Plugins, die es bei Leaflet gibt und dementsprechend konfiguriert werden können. Gleiches gilt für die Stile. Hier kann man Stile für Polylines definieren. Die Idee ist, das man dies zentral definiert und dann nur auswählen muss.

    Zitat Zitat von seagull Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht noch etwas mehr DOKU oder Screenshots zum Nachbauen? Ich schreib auch gerne die DOKU ein Stück weiter
    Zu der Erweiterung selber gibt es (leider) nicht noch mehr Doku. Es ist aber hilfreich, sich mit Leaflet selber auseinanderzusetzen. Und mit den verwendeten Plugins für Leaflet. Bei den meisten Funktionen versuche ich möglichst nah an dem zu bleiben, was Leaflet hergibt.

    Contributions (zu der Doku) sind jederzeit gern gesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •