Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche nach Inhaltselement

  1. #1
    Frank_R
    Gast

    Standard Suche nach Inhaltselement

    Hallo zusammen,
    eine Frage an euch Experten. Wir setzen Contao in unserem Firmenintranet ein und haben dort u.a. auch eine Telefonverzeichnis realisiert. Der Aufbau ist wie folgt: Eine einzelne Telefonbuchseite hat mehrere Artikel (Jeweils einen Artikel pro Anfangsbuchstabe Nachname). Zu jedem Artikel gehören mehrere Inhaltselemente mit den jeweiligen Kontaktdaten des Mitarbeiters.

    > Telefonliste (Seite)
    - ... (Artikel)
    - M (Artikel)
    * Müller (Inhaltselement)
    * Meier (Inhaltselement)
    - S (Artikel)
    * Schulze (Inhaltselement)
    - ...

    Jedes Inhaltselement (also der eigentliche Kontakt) besitzt im Quelltext eine eindeutige ID, also bspw: <table id="müller">, <table id="meier"> oder <table id="schulze">.
    Das hat den Zweck, dass ich den Mitarbeiterkontakt von überall direkt verlinken kann bspw: mit {{link_url::76}}#meier Das funktioniert soweit super und beim Anklicken des Links positioniert die Telefonliste direkt auf dem Mitarbeiterkontakt.

    Jetzt möchte ich allerdings gerne zur bereits bestehenden (allgemeinen) Suche eine Telefonbuchsuche etablieren, die ebenfalls als Suchergebnis einen Link in Form des Mitarbeiterkontaktes (Inhaltselement) ausspuckt. Bisher gibt die Suche für jeden Mitarbeiter nur die eine einzige Telefonbuchseite aus (auf der ja alle Mitarbeiter stehen) und positioniert somit auf Buchstabe A, was bei 200 Mitarbeitern etwas blöd ist, wenn ich die Telefonnummer von Müller will.

    Mir fehlt gerade die Idee, wie man sowas angehen könnte, da die Suchfunktion ja generell Seiten als Ergebnisse liefert. Hat jemand Ideen, ob und wie man die umbauen könnte, dass diese Links auf Inhaltselemente zurückgibt?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    266

    Standard

    So eine Anforderung würde ich normalerweise mit einer Datenbank assoziieren. Was du willst, ist praktisch eine Suche nach einem Datensatz.
    Grundsätzlich würde sich für Kontaktdaten ja auch die Contao-Mitgliederverwaltung eignen.

    Zur Anzeige könnte man das Modul Auflistung verwenden oder eine Erweiterung, die auf der Mitglieder-Verwaltung basiert.

    Ein anderer Ansatz wäre ein in JS programmierter Filter.
    Dieser könnte all deine divs nach der eingegebenen Zeichenkette durchsuchen und alle divs ausblenden, die den Suchbegriff nicht enthalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •