Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frontend Eingabe » Frontend Ausgabe mit Filterfunktion

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.855
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Frontend Eingabe » Frontend Ausgabe mit Filterfunktion

    Hallo,

    ich bin an der Ausarbeitung einer Möglichkeit mit folgendem Ziel:
    - in einem sicheren Bereich im frontend (Benutzer mit Passwort) soll es für einen Benutzer die Möglichkeit geben mehrere Textfelder zu befüllen - gesamt sind es je Eintrag 7 Textfelder, für jeden Wochentag eines und je ein Feld für tags (für Filterfunktion)
    - nach dem "Speichern"/"Absenden" sollen diese im frontend, gemeinsam mit den Daten aller anderen Benutzer mit angezeigt werden.
    - durch eine Filtermöglichkeit der eingetragenen tags soll zusätzlich ein gefiltertes Ergebnis dargestellt werden können.

    So, ich kenne MetaModels einfach zu wenig ( - nein, eigentlich gar nicht, denn ich hab noch nicht damit gearbeitet) bzw. auch nicht genau den aktuellen Entwicklungsstand - deshalb die Frage.
    Ist das mit MetaModels umsetzbar?
    Ist das mit Kanonen auf Spatzen schiessen und diese einfache Funktion wird auch durch eine andere Erweiterung ermöglicht? Ich dachte da ggf. an Notification Center mit Leads » hier bin ich mir aber nicht sicher, ob bzw. wie das mit der Verarbeitung der Formulardaten und die damit verbunden Ausgabe im Frontend möglich wäre.
    Wenn MetaModels würden die Einträge mit Frontend-Editing umgesetzt werden, oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Danke schon mal für die erste Auskunft ... es kommen, sobald ich mal einen Anhaltspunkt für den Beginn meines steinigen Weges gefunden habe, sicherlich noch viele andere Fragen dazu ;-)
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Du könntest Dir auch mal den Catalog Manager anschauen.
    Wenn Du bereit bist, die Lizenzgebühr zu zahlen, solltest Du damit eigentlich auch Deine Anforderungen erfüllen können.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo derRenner,

    ich teile mal die Anforderungen in zwei Teile:

    1.) Daten in Liste (ggf. Detail) ausgeben und Filtern
    2.) Daten im Frontend eingeben

    zu 1.) das ist natürlich eine klassische Aufgabe für MM mit allen Möglichkeiten wie eigene Relationen z.B. zu den Wochentagen oder anderen wiederkehrenden Angaben einzubauen oder die Ausgabe über verschiedene Filter zu steuern...

    zu 2.) da gibt es zwei Varianten
    a) Du befüllst Dein MM über ein Frontendformular, d.h. bei den Formularoptionen gibts Du Deine MM-Tabelle als Speicherort an - das ist eine recht simple Sache... Tricky wirds, wenn Datensätze wieder editiert/modifiziert werden sollen
    b) als weitere Variante gibt es das Modul Frontend-Editing (FEE) - hier wird die Eingabemaske aus dem Backend ins Frontend "gemappt", hier besteht die Möglichkeit, seine bestehenden Eingaben erneut zu editieren/kopieren/löschen sowie eine Vergabe von Rechten, was man darf; zudem kann man verschiedene Eingabemasken je Mitgliedergruppe definieren; da die Anforderungen bisher immer recht unterschiedlich waren, gibt es hier noch nichts zum "anklicken" für "jeder kann nur seine Eingaben editieren" - Lösungen das über einen Event-Listener ("Hook") zu machen, gibt es aber... so dass man auch komplexere Sachen wie Admin/Moderator/User einbauen kann

    Für beide Varianten a/b gibt es gut funktionierende Beispiele.

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.855
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo @zonky
    schon ein paar Tage her ... aber die Überlegungen laufen noch weiter ;-)
    Danke mal für deine Erklärungen, die mich heute wieder ein wenig weiter tüfteln haben lassen.

    So, ich habe heute ein wenig in der doku gelesen und festgestellt, dass ich für den vollen Leistungsumfang meines Vorhabends jetzt nochmals via cto 3.5 installieren müsste. Was ja auch nicht das Thema ist ... aber: kannst du, kann jemand den Aufwand abschätzen, ob der Sprung von 3.5 auf 4.x dann einfach zu handhaben ist? Sprich "einfach updaten"? Oder bedarf es dann mehr an Basiswissen bzw. "Umstrukturierungen" im Aufbau, den man ggf. schon mit andenken könnte?

    Ich sehe mein Problem aktuell dahingehend, dass ich MM noch nicht kenne, also den vollen Leistungsumfang nicht erahnen kann, und ob bzw. mit welchem Aufwand ich das Projekt umsetzen kann. Das Ziel dieses Projektes ist es, dass hier zukünftig auch Geld damit verdient wird, sodass ich nach Echtbetrieb mit cto 3.5 auf 4.x wechseln würde und dann dem Projekt MM auch den entsprechenden Obulus beisteuern könnte und das auch möchte/werde ... aber zuerst muss das mal laufen um Geld einzubringen.
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Migration von MM 2.0 zu 2.1 ist datenbanktechnisch problemlos möglich - die 2.1 war ja als Portierung geplant und und durchgeführt

    Bei einem der ersten Projekte hatten wir parallel MM 2.0 und 2.1 auf die selbe DB gemappt - siehe https://now.metamodel.me/de/aktuelle...november-infos

    Hast Du Dir mal meinen Vortrag der CK17 angesehen - da gab es im zweiten Teil noch ein paar Tipps zum Tabellenaufbau...

    Der Aufbau der Datenstruktur sollte schon gut überlegt sein - wie bei jedem "DB-Projekt"; der Vorteil bei MM liegt sicher darin, das man sehr schnell mal ein paar Felder hinzu, wieder weg und ändern kann und die Ein-/Ausgabe flexibel anpassbar ist, ohne gleich immer den gesamten Quelltext überarbeiten zu müssen.

    Aus meiner Erfahrung ist MM gerade bei solchen "Testballons" ein ideales Werkzeug.

  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.855
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK prima!
    trotzdem muss ich nochmals nachfragen wie dann die updates laufen würden:

    MM 2.0 läuft auf 3.5
    MM 2.1 läuft auf 4.4

    wie würde das update aussehen?
    1. cto 3.5 auf 4.4
    2. MM 2.0 auf 2.1
    oder läuft MM 2.0 bereits auf 4.4?
    ... dieser Schritt ist mir nicht ganz klar verständlich - wäre doof, wenn ich ein "fertiges" Konstrukt aufbaue und dann wegen update-Unwissenheit verhaue

    Nein, Video(s) habe ich noch keine studiert und tiefer in die Marterie bin ich auch noch nicht gegangen - ich vermute, dass sich das nun in den kommenden Wochen (und Monaten) parallel entwickeln wird » lernen, aufbauen und mich weiterentwickeln ... bis hin zum Projekt GoLive
    Grüsse
    Bernhard


  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    A:
    MM 2.0 läuft auf 3.5
    MM 2.1 läuft auf 4.4

    B
    wie würde das update aussehen?
    1. cto 3.5 auf 4.4
    2. MM 2.0 auf 2.1
    A: korrekt
    B: genau so... also wie von Leo der beschriebene Umstieg von 3.5 auf 4.4: 4.4 parallel installieren, Erweiterungen einbauen, DB überbügeln

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •