Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mehrsprachigkeit mit Ordnerstruktur Url Endung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2012.
    Beiträge
    28

    Standard Mehrsprachigkeit mit Ordnerstruktur Url Endung

    Hallo miteinander,

    ich habe eine Contao Seite mit einem interessanten Setup hinsichtlich SEO zu optimieren.
    Es handelt sich um ein Mehrsprachiges-Setup, bei dem aus diversen Gründen nicht die Option 'Sprache in die URL anhängen' verwendet werden kann, sondern die Ordnerstruktur Funktionalität verwendet wird.

    Soweit so gut, nun sollen jedoch die Startseiten der nicht deutschen Seiten jeweils nur über die jeweilige Sprachurl erreichbar sein (also domain.com/zh statt domain.com/zh/start.html)
    Wenn ich beim Seitenalias allerdings nun nur zh/ definiere, dann generiert mir Contao natürlich entsprechend folgende URL: domain.com/zh.html.

    Meine Frage ist nun, ob es die Möglichkeit gibt, dass bei bestimmten Seiten die .html Endung weg fällt, gerne auch durch Verwendung eines Moduls / Bau eines eigenen Moduls. Oder ist es zu fest im Core verankert, dass man das nicht Update sicher lösen kann?

    Vielen Dank für jegliche Denkanstöße
    Matthias
    Geändert von Oraclefile (15.08.2018 um 10:36 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Oraclefile Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um ein Mehrsprachiges-Setup, bei dem aus diversen Gründen nicht die Option 'Sprache in die URL anhängen' verwendet werden kann,
    Welche Gründe sind das?



    Zitat Zitat von Oraclefile Beitrag anzeigen
    Soweit so gut, nun sollen jedoch die Startseiten der nicht deutschen Seiten jeweils nur über die jeweilige Sprachurl erreichbar sein (also domain.com/zh statt domain.com/zh/start.html)
    Wenn ich beim Seitenalias allerdings nun nur zh/ definiere, dann generiert mir Contao natürlich entsprechend folgende URL: domain.com/zh.html.

    Meine Frage ist nun, ob es die Möglichkeit gibt, dass bei bestimmten Seiten die .html Endung weg fällt, gerne auch durch Verwendung eines Moduls / Bau eines eigenen Moduls. Oder ist es zu fest im Core verankert, dass man das nicht Update sicher lösen kann?

    Vielen Dank für jegliche Denkanstöße
    Matthias
    Evt. bekommst du das mit dem "getPageIdFromUrl" Hook hin.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Gründe sind das?
    Schwierig exakt zu sagen, da ich die Seite nur übernommen habe. Letzendlich entspricht die Seitenstruktur jedoch nicht immer der zu erwartenden URL, es sind also teilweise chinesiche Seiten ohne /zh Sprachanhang erreichbar. Verständlicherweise möchte ich bei einem derartigen Chaos so wenig wie möglich am Setup etwas umstellen.

    Der 'getPageIdFromUrl' Hook klingt jedoch zumindest mal nach einem guten Ansatz. Ich schaue mir das mal genauer an und melde mich erneut, sobald ich weiß, ob die Anforderungen damit umgesetzt werden können.

    Soweit schon mal herzlichen Dank

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Könnte aber sein, dass man ohne einem Suffix in der URL gar nicht bis zu dem Hook kommt und Contao vorher schon einen 404 Error macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •