Umfrageergebnis anzeigen: LTS oder neuste Version

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • LTS

    18 72,00%
  • Neuste

    7 28,00%
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: LTS oder immer das neuste

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard LTS oder immer das neuste

    Hallo,

    mich interessiert es einfach mal wie ihr so denkt? Was bevorzugt Ihr?

    LTS Versionen oder doch immer die neusten Versionen/Funktionen?

    Eventuelle Begründung dazu wäre schön
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei Contao 4 aktuell immer die neueste Version, da sich ab Contao 4.5 Features direkt im Core befinden, die wir praktisch immer benötigen (einfachstes Beispiel: weitere Sortierungsmöglichkeiten in Newslisten).

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das leuchtet ein. Dann werde ich mein bisheriges Vorgehen auch noch einmal überdenken. Ich habe bisher bei Kundeninstallationen immer die LTS-Version verwendet wenn nicht wegen fehlender Features eine andere Version erforderlich war.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das widerspricht sich ja nicht. Du benutzt die LTS, wenn dir da keine Features fehlen, Spooky benutzt die neueste Version, weil ihm bei seinen Projekten in der LTS praktisch immer Features fehlen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    LTS, weil ich mir nicht sicher bin, ob die eingesetzten Erweiterungen auch mit der neusten Version funktionieren.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, das kann man nicht so einfach beantworten, weil es doch stark auf das Umfeld ankommt.

    Privat setze ich meistens die letzte (wegen der Features ...) ein, im Businessumfeld ist es meistens wesentlich konservativer: Wenn eine Firma die LTS-Versionen von Betriebssystemen einsetzt, dann möchte sie meistens auch LTS-Versionen vom CMS. Das ist auch ganz in Ordnung ist, weil die dann ja auch nicht die neuesten Features mitbringen, auf älteren MySQL- und PHP-Versionen festhängen, etc.

    It depends ;-)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei Kundenprojekten setze ich in der Regel auf die jeweilige LTS.

    • Größere Updates mit Änderungscheck fallen seltener an, kostet dem Kunden also seltener etwas
    • Minor Releases beinhalten oft noch unentdeckte Bugs. Bei LTS-Versionen hat man dank der Übergangsphase eine längere Wartezeit auf eine Version ohne Kinderkrankheiten ohne eine Version einzusetzen, die EOL ist.


    Inzwischen weiche ich nur noch dann davon ab, wenn die Features der neuen Versionen, benötigt werden. Als Entwicklersicht wird die Versuchung allerdings gerade immer größer auf eine aktuelle Contao-Version zu gehen...
    Geändert von webstar (20.08.2018 um 14:53 Uhr)

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Bei Kundenprojekten setze ich in der Regel auf die jeweilige LTS.

    • Größere Updates mit Änderungscheck fallen seltener an, kostet dem Kunden also seltener etwas
    • Minor Releases beinhalten oft noch unentdeckte Bugs. Bei LTS-Versionen hat man dank der Übergangsphase eine längere Wartezeit auf eine Version ohne Kinderkrankheiten ohne eine Version einzusetzen, die EOL ist.


    Inzwischen weiche ich nur noch dann davon ab, wenn die Features der neuen Versionen, benötigt werden. Als Entwicklersicht wird die Versuchung allerdings gerade immer größer auf eine aktuelle Contao-Version zu gehen...
    Ja so in etwa verbleibe ich auch. Wobei ich selbst als Entwickler auch lieber auf die LTS setze statt immer auf die neuste.
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Zusammen,

    wir handhaben es eigentlich ebenso, wie schon einige angemerkt haben. Für Kundenprojekte setzen wir die jeweilige aktuelle LTS ein. Wobei wir bei den LTS Versionen meist nicht *.*.0 verwenden, sondern eher 2-3 Bugfix-Versionen abwarten. Im Normalfall eilt es dort auch nicht, da die vorherige LTS-Version zu diesem Zeitpunkt noch lange unterstützt wird.

    Auch neuere Features benötigen wir eher selten und auch dann versuchen wir einen Weg innerhalb der LTS-Version zu finden.

    Insgesamt gelingt es uns so besser, die Installationen auf einem sauberen Stand zu halten und die Kunden nicht ständig mit Updates zu nerven. Es hält auch den Updateaufwand für unsere Wartungsverträge (wenn nicht anders vereinbart) gut kalkulierbar.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Meine Antwort ist nicht dabei: Beides. Wenn ich derzeit von 3.5 auf 4 hochgehe(n kann), nutze ich die aktuellste 4er Version. Es gibt aber auch Projekte wo ich die 4er LTS nutze oder bei der 3.5er LTS bleibe(n muß).

    Bei der aktuellen 4.5.x interessieren mich aber weniger die neuen Funktionen. Oder sagen wir mal, mir ist noch nichts aufgefallen was neu wäre. Die innovativste Weiterentwicklung in der 4 war das Auswahl-Popup mit den neuen Möglichkeiten für die Dateiverwaltung und die Auswahlmöglichkeiten (Nachrichten, Dateien, Seiten usw.) generell.
    Das eigentlich Neue in der 4er sind aber nicht die neuen (oder weggefallenen) Funktionen im Backend, sondern der ganze Unterbau mit Symfony, Composer, Contao-Manager, Symlinks usw.. Das bereitet mir immer noch Bauchschmerzen, insbesondere bei der Installation oder Updates und der Erweiterungsprogrammierung.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Wenn man mit Newsletter und Kommentaren arbeitet, muss man quasi die 4.6 er einsetzen. Nur hier sind die aktuellen Datenschutzvorgaben umgesetzt (Löschen nicht bestätigter Registrierungen,...)

    Für die LTS wollten sie die notwendigen Funktionen ja nicht bringen. Ein paar Sachen (Youtube-Nocookie, Datenschutzlink bei der Nutzerregistrierung), lassen sich über ein Bundle nachrüsten, aber nicht alles.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Notfalls per Cronjob ...

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Wenn man mit Newsletter und Kommentaren arbeitet, muss man quasi die 4.6 er einsetzen. Nur hier sind die aktuellen Datenschutzvorgaben umgesetzt (Löschen nicht bestätigter Registrierungen,...)

    Für die LTS wollten sie die notwendigen Funktionen ja nicht bringen. Ein paar Sachen (Youtube-Nocookie, Datenschutzlink bei der Nutzerregistrierung), lassen sich über ein Bundle nachrüsten, aber nicht alles.
    Da wir/ich nicht mit Kommentaren arbeiten spielt das keine Rolle In Fällen wo eine Registrierung notwendig ist sind es meist eh Sonderanforderungen und wir/ich programmieren dann eine Lösung in dem Zuge mit.

    Wobei es natürlich schade ist das es nicht noch in der LTS aufgenommen wurde, läuft ja noch Weile

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Notfalls per Cronjob ...
    Was meinst du?
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich meine unbestätigte Registrierungen löschen per Cronjob. Die würde ich dann direkt mit einem Shell-Script aus der Datenbank löschen, wenn sie nach einer vorgegebenen Zeitspanne nicht bestätigt sind.

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich meine unbestätigte Registrierungen löschen per Cronjob. Die würde ich dann direkt mit einem Shell-Script aus der Datenbank löschen, wenn sie nach einer vorgegebenen Zeitspanne nicht bestätigt sind.
    Achso War mir nicht ersichtlich
    Liebe Grüße
    WebRoxx


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •