Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nachfolge / Alternative zu [calendar_editor] - Contao 4.4 LTS

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2018.
    Beiträge
    14

    Frage Nachfolge / Alternative zu [calendar_editor] - Contao 4.4 LTS

    Hallo miteinander

    Das für Contao 2 und 3 geschriebene Modul Calendar_editor ist/war grossartig.
    https://contao.org/de/erweiterungsli...000000.de.html

    Kennt jemand eine ähnliche Alternative für Contao 4 oder ansonsten einen Workaround, welcher ermöglich, dass Frontend Benutzer Termine anlegen, bearbeiten und löschen können?

    Besten Dank fürs Mitdenken :-)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo,

    ich klinke mich mal ein. So wie ich verstanden habe, läuft die Extension calendar_editor noch nicht mit PHP7?
    Das bedeutet, auch eine manuelle Installation unter Contao4 würde scheitern?

    Eine Alternative oder die Idee eines Workarounds würde mich auch sehr interessieren.

    Viele Grüße
    Silvia

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich empfehle dabei immer den Kontakt zum Entwickler und diesen ggf. zu beauftragen die Erweiterung nicht anzupassen. Ist in der Regel günstiger als die Erweiterung von Grund auf neu programmieren zu lassen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Besten Dank für euere Posts:
    ich klinke mich mal ein. So wie ich verstanden habe, läuft die Extension calendar_editor noch nicht mit PHP7?
    Das bedeutet, auch eine manuelle Installation unter Contao4 würde scheitern?
    Ich habe mich erst nach dem Post etwas schlau gemacht, wie die manuelle Installation funktioniert (dachte vorhin generell, dass dies nicht geht) und habe dies nun gemacht. Installiert ist es bislang ohne Fehler, die Funktion getestet habe ich noch nicht ausreichend. Ich melde mich sobald ich weiss, ob dies ohne Probleme auf PHP 7 läuft.

    Ich empfehle dabei immer den Kontakt zum Entwickler und diesen ggf. zu beauftragen die Erweiterung nicht anzupassen. Ist in der Regel günstiger als die Erweiterung von Grund auf neu programmieren zu lassen.
    Ich hatte Kontakt mit dem Entwickler, dieser hat vorläufig nicht die Lust/Muse/Zeit die Erweiterung kostenlos oder kostenpflichtig weiter zu entwickeln.

    Gerne halte ich auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten beim Testing oder der Weiterentwicklung gibt.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo

    ich habe auf Github das gefunden. https://github.com/ArVar/CalendarEditor

    Zitat aus der readme.txt:

    CalendarEditor ist eine Erweiterung für das Kalender Modul "Calendar" vom Contao CMS. Sie basiert im Wesentlichen auf der von Daniel Gaußmann entwickelten Erweiterung "calendar_editor". Es wurden Anpassungen durchgeführt, sodass die Erweiterung auf Contao 3.0x läuft. Alle Funktionen konnten noch nicht auf vollständige Kompatibilität getestet werden.
    Dieses Repository dient der Weiterentwicklung, Anpassung an zukünftige Contao Versionen und dem Hinzufügen von Features.
    Unter Contao 4 funktioniert diese Erweiterung aber auch leider (noch) nicht.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fcocco
    Ich hatte Kontakt mit dem Entwickler, dieser hat vorläufig nicht die Lust/Muse/Zeit die Erweiterung kostenlos oder kostenpflichtig weiter zu entwickeln.

    Gerne halte ich auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten beim Testing oder der Weiterentwicklung gibt.
    Danke für die Information. Hab hier nur oft erlebt, dass der Kontakt zum Entwickler nicht hergestellt wird, daher mein Hinweis. Vielleicht gibt's ja jemand, der die Erweiterung übernehmen würde...

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich habe auf Github das gefunden. https://github.com/ArVar/CalendarEditor

    Zitat aus der readme.txt:



    Unter Contao 4 funktioniert diese Erweiterung aber auch leider (noch) nicht.
    Latest commit 2d5b903 on 12 May 2013

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Latest commit 2d5b903 on 12 May 2013
    Ist mir bewusst aber eine Grundlage wäre da.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt's ja jemand, der die Erweiterung übernehmen würde...
    Bin zurzeit noch an weitere Projekten beschäftigt, aber der Plan ist sicherlich die Weiterentwicklung des Projekts. Werde wahrscheinlich im Lauf der nächste Woche dazu kommen zu dem Thema ein Feedback zu geben. Falls ein Leser des Forums dies auch spannend fände, soll er mir doch eine PM senden, dann könnte man sich zusammen tun in der Entwicklung.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219

    Standard

    @Fococco
    Installiert ist es bislang ohne Fehler, die Funktion getestet habe ich noch nicht ausreichend. Ich melde mich sobald ich weiss, ob dies ohne Probleme auf PHP 7 läuft.
    Dankeschön. Es wäre toll, wenn du nochmal ein Feedback dazu gibst.

    Viele Grüße
    Silvia

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Falls ihr die Erweiterung von Gausi meint, dann schaut mal hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post481350
    (und folgende Posts)

    Gruß, folkfreund

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Ist mir bewusst aber eine Grundlage wäre da.
    Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals eine ähnliche Situation wie jetzt auch. Da hat dann jemand das nach Contao 3 portiert, aber das ist dann auch sehr schnell eingeschlafen. Da ist "meine" Version vermutlich jetzt doch wieder aktueller. Ich schau mal, dass ich am Wochenende Zeit finde, mich damit etwas zu beschäftigen, und/oder die aktuelle Fassung (ggf. mit Bugfix) zumindest mal auf GitHub zu hosten. Da muss ich aber bei Null anfangen, inkl. lokaler Xampp-Installation und ggf. neuem Testsystem auf meinem Webspace ...

    Ich glaube, ich habe etwas unterschätzt, wie stark doch dieser Frontend-Editor für kleine Events "gebraucht" wird. Wenn da jetzt aber wieder ein Fork entsteht, der am Ende aber auch wieder nicht gepflegt wird, ist ja nicht wirklich was gewonnen.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Gausi,

    der Fork den ich gepostet habe, funktioniert im Backend erst einmal ohne Fehlermeldungen in Contao 4 und mit Php 7.1.
    Nur wenn man sich im Frontend an einer Seite mit Editorfunktion anmelden will gibt es Fehler.

    Hier die Fehlermeldung wenns hilft:
    PHP-Code:
    [2018-09-06 21:47:32request.INFOMatched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"aktuelles","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.kinderkrippe-amselweg.de/aktuelles.html","method":"HEAD"} []
    [
    2018-09-06 21:47:32security.INFOAttempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [
    2018-09-06 21:47:32request.INFOMatched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"aktuelles","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.kinderkrippe-amselweg.de/aktuelles.html","method":"GET"} []
    [
    2018-09-06 21:47:32security.INFOAttempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [
    2018-09-06 21:47:32app.CRITICALAn exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): Type error: Argument 1 passed to EventEditor::addEventInformation() must be an instance of Database_Result, instance of Contao\\Database\\Result given, called in /var/virtual/kikriamselweg/public/system/modules/calendar_editor/modules/EventEditor.php on line 126 at /var/virtual/kikriamselweg/public/system/modules/calendar_editor/modules/EventEditor.php:33)"} [] 
    Ich könnte dir evtl. Zugang zu einer aktuellen Installation geben, wenn gewünscht.

    Steffen Winde

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Ich möchte zu diesem Fork noch was sagen, der weiter oben verlinkt wurde. Ein großes Problem bei der Umstellung von Contao 2 zu 3 war, dass sich die Datenbankstruktur bei den Events massiv verändert hat. In Contao 2 gab es bei Events einfach ein Feld "details" in der Tabelle tl_events, das ich einfach mit dem Formular-Feld "Details" füllen konnte. In Contao 3 (ggf. ab einer gewissen Subversion) wurde dieses Feld jedoch durch die Liste von Inhaltselementen ersetzt, die man auch bei Artikeln kennt. Die Events sind also wesentlich mächtiger geworden, aber auch komplexer.

    In dem Fork von oben wurde dieses Problem so gelöst, dass in dem Editor das Feld "Details" einfach weggelassen wurde. In meiner "aktuellen" Weiterentwicklung (also in der schon etwas länger veröffentlichten, ein paar Jahre alt) ist das so gelöst, dass das Feld "Details" aus dem Frontend-Formular das erste Inhaltselement vom Typ Text bearbeitet bzw. ein neues erstellt. Dabei kann es ggf. zu Nebeneffekten kommen, weswegen dann in dem Formular auch Warnhinweise ausgegeben werden. Aber es gibt zumindest ein Feld "Teaser" und ein Feld mit weiteren Informationen. ;-)

    Wenn hier also ein neuer Fork entstehen sollte, dann würde ich dringend dazu raten, von meiner aktuellen Version zu starten, und nicht von der oben verlinkten GitHub-Version. Der zuletzt genannte Fehler könnte übrigens auch schon behoben sein in der eben veröffentlichten Version 3.2 - aber ich denke doch, dass da noch einiges zu tun sein wird, um das klar für Contao 4 zu machen. Ich werde mir das in den nächsten Tagen aber auch mal näher ansehen.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Um kurz ein Feedback zu geben: Wir sind aktuell dran die Sache Contao 4 ready zu machen, aufgefallen ist uns bislang lediglich, dass wir das Datenbankfeld FE_user in tl_events selber anlegen mussten. Ansonsten läuft bei uns auf PHP 7.2, Contao 4.4 Managed Edition.

    Dennoch schlage ich ebenfalls vor auf die aktuellste Version von Gausi einzusetzen, denn meine Test beruhen auf Grundlage 3.2. Zudem ist es wahrscheinlich übersichtlicher den Thread hier ruhen zu lassen und nur im Originalthread weiter zu diskutieren.

    https://community.contao.org/de/show...arbeiten/page6

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •