Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Google Maps API - Rechnungskonto

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Google Maps API - Rechnungskonto

    Hallo Leute,

    ich wollte gerne mal hören, was Ihr zum o.g. Thema so sagt.
    Wie setzt Ihr das um?
    Legt Ihr für Eure Kunden das Rechnungskonto an oder lasst Ihr das den Kunden selbst machen?
    Diese ganze Beschreibung ist dermaßen undurchsichtig - für mich und mein schmales Englisch jedenfalls - dass ich mich davor scheue, das meinen Kunden anzubieten.

    Bekommt man da tatsächlich einen monatlichen, virtuellen Betrag von 250$ gutgeschrieben? Erst wenn der verbraucht ist muss man zahlen?

    Über ein paar Infos und Meinungen würde ich mich freuen.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (22.08.2018 um 10:16 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    in den meisten Projekten nutzen wir die GoogleMaps nur im Kontakt oder in ähnlich einfacher Form. Dort steigen wir in Absprache mit den Kunden nach und nach auf OpenStreetMap mittels Leaflet um.

    Wir haben aber auch Projekte, wo wir aufwendige dynamische Karten per GoogleMaps angebunden haben. Dort tracken wir jetzt quasi die Kartenaufrufe nach einigen Kriterien per Analytics um ein Gefühl dafür zu bekommen, was auf den Kunden zukommt. Diese Kunden haben aber eher nicht die Wahl, wenn sie das Feature behalten wollen. Wir versuchen aber wenn möglich die kostenfreien (wer weiß wie lange noch) Embed-Karten zu nutzen. Langfristig ist auch hier die Entwicklung einer Extension für OpenStreetMaps geplant.

    Allgemein muss der Kunde dann aber die Informationen in seinem Google-Account selbst hinterlegen, wir geben gegebenenfalls Hilfestellung.

    Soweit wir gelesen haben, ist der aktuelle Freibetrag 200$. Wir gehen aber davon aus, das dieser in Zukunft sinken oder ganz entfallen wird.

    Das ist so grob wie wir es handhaben.

    Links: Preistabelle für GoogleMaps, einige Infos auf Deutsch

    Viele Grüße
    René
    Geändert von Fehrmann (21.08.2018 um 22:14 Uhr)
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Hallo Community,

    nachdem ich in Contao den Hinweis bekommen habe, ein Konto zu erstellen um eine API einzusetzen, habe ich nun diesen API-Schlüssel generiert.
    Wo muss dieser nun hinterlegt werden, damit Contao diesen erkennt und die Meldung: OVER_QUERY_LIMIT (Keyless access to Google Maps Platform is deprecated. Please use an API key with all your API calls to avoid service interruption. For further details please refer to http://g.co/dev/maps-no-account) nicht mehr erscheint?

    Danke und viele Grüße

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verwendest Du eine Drittanbietererweiterung für Google Maps?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Verwendest Du eine Drittanbietererweiterung für Google Maps?
    Hallo,

    ich habe diese Erweiterung aus dem Erweiterungskatalog. dlh_googlemaps

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2016.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch ich habe so ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich doch eher der Newbie im Bereich Contao bin. Wir haben hier im Unternehmen unsere Website auf Contao ausgelegt und auch die Extensions dlh_geocode und dlh_googlemaps installiert. Seit neuestem funktionieren unsere Google Maps Karten auf unserer Website https://www.carhs.de nicht mehr. Vorher lief alles einwandfrei.

    Wir haben über Google bereits einen API Key generieren lassen und auch über die Google API Console Geocode mit freigeschaltet.
    Im Backend von Contao haben wir den API Key unter Erweiterungskatalog/dlh_googlemaps/Einstellungen eingegeben, auch bei dlh_geocode.

    Wir nutzen aufgrund eines veralteten Webshops leider immernoch Contao Version 3.2.19. Was sich aber mit externer Hilfe doch bald ändern soll. Doch muss bis dahin die Funktion mit den Karten dennoch funktionieren.

    Vielleicht kann hier jemand helfen?

    LG

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Mein Problem wurde gelöst, indem ich den API-Key im Backend eingetragen habe. Aber an der richtigen Stelle, die nicht so ohne weiteres ersichtlich war.
    Seitenstruktur-ganz oben wie deine Seite heißt, auf den gelben Stift Google Maps API-Key.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2016.
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank Maiurb für deine rasche Antwort.
    Leider gibt es aber wohl diese Möglichkeit in Contao Version 3.2.19 noch nicht.
    Zumindest kann ich in den Einstellungen des obersten Punktes der Seitenstruktur keine Möglichkeit erkennen den API Key zu hinterlegen. Dieser Punkt ist auch als Startpunkt der Website hinterlegt. Doch leider ist nichts dahingehend ausfüllbar.

    Hinterlegen kann ich den API Key in der Erweiterung selbst, wenn ich auf bearbeiten gehe. Aber das reicht wohl nicht, denn dort habe ich ihn hinterlegt.
    Eventuell liegt das Problem auch daran, dass ich die Seitenstruktur in 3 Sprachen angelegt habe.
    Ich habe quasi 3 Startpunkte der Website. Einmal in DE, EN und CN.

    Vielleicht weiß hier jemand mehr. Wir sind kurz vorm Verzweifeln :-D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Bei mir schaut es so aus.

    0FF8D5B0-FFAE-405C-8206-A4B01126CA43.jpeg

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zumindest die Erweiterung dlh_googlemaps sollte aktualisiert werden. Inwieweit diese noch zu Contao 3.2 kompatibel ist, weiß ich jedoch nicht.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2016.
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für den Screenshot Maiurb und danke für den Hinweis webstar.

    Jedoch sind die Erweiterungen aktuell wie im Screenshot zu sehen.
    Was ich jedoch in Erfahrung bringen konnte ist, dass ich eine Java Script API Warnung erhalten wenn ich die Developer Tools im Browser zur Überprüfung öffne.

    Anbei mal meine Screens:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa2103 Beitrag anzeigen
    Danke für den Screenshot Maiurb und danke für den Hinweis webstar.

    Jedoch sind die Erweiterungen aktuell wie im Screenshot zu sehen.
    Was ich jedoch in Erfahrung bringen konnte ist, dass ich eine Java Script API Warnung erhalten wenn ich die Developer Tools im Browser zur Überprüfung öffne.

    Anbei mal meine Screens:
    Nein, aktuell ist 2.4.1 gemäß https://contao.org/de/erweiterungsli...ooglemaps.html

    Laut Changelog gibt's seit 2.2.0 die API-Keys.

    Code:
    2.2.0 Neues Feature: Resize bei Änderung, merci an marcobiedermann. Neues Feature: Marker-Clusterer https://googlemaps.github.io/js-marker-clusterer. API Key hinzugefügt, Sensor entfernt, Bugfixes.
    Lässt sich übrigens mit 10 Sekunden Googlen recherchieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •