Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FE Filter Einfache Abfrage funktioniert nicht mehr nach Änderungen im Modul FE-Liste

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    130

    Standard FE Filter Einfache Abfrage funktioniert nicht mehr nach Änderungen im Modul FE-Liste

    Hallo,

    ich habe folgenden Frontend Filter:

    Eigenes SQL "SELECT * FROM mm_catalog ORDER BY id DESC"
    VÖ Status
    Diverse Einfache Abfragen nach Attributen
    Textsuche nach einem Combined Values Feld

    Funktioniert zunächst tadellos. Wenn ich nun im FE Modul Liste Einstellungen vornehme bei "Sortieren nach" oder "Überschreiben der Sortierung erlauben" funktionieren im Frontend die Filter "Einfache Abfrage" nicht mehr. Es wird quasi nichts gefiltert sondern alle Ergebnisse angezeigt. Die Textsuche funktioniert hingegen weiterhin.

    Ich verstehe, dass das eigene SQL und "Sortieren nach" hier zusammen wohl keinen Sinn machen. "Überschreiben der Sortierung erlauben" würde ich aber nutzen wollen.

    Wenn ich nun im Modul Liste die Einstellungen wieder rückgängig mache und speichere, besteht das Problem weiterhin. In der Datenbank erscheint ein Blob bei metamodel_filterparams, der vorher nicht da war. Ich muss als Workaround das Modul Liste komplett neu erstellen, damit die Filter wieder funktionieren.

    Habe ich etwas nicht verstanden, oder ist das ein Bug?

    MM core 2.0.2
    bundle_all 2.0.0
    DCG 2.0.0-beta47

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    130

    Standard

    Hat sich erledigt:

    Nachdem ich bei den Filtern "Einfache Abfrage" einen URL Parameter angegeben habe, funktioniert alles tadellos. Das scheint bei komplexeren Filtern unbedingt notwendig zu sein.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sieht auf den ersten Blick etwas "verworren" aus...

    1.) gibt es die Seite "zum Gucken"?

    2.) wo gibt es denn bei die ein "Blob in der DB bei metamodel_filterparams"?


    ggf. ein paar Screenshots mit Deinen Einstellungen

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von quenn Beitrag anzeigen
    Hat sich erledigt:

    Nachdem ich bei den Filtern "Einfache Abfrage" einen URL Parameter angegeben habe, funktioniert alles tadellos. Das scheint bei komplexeren Filtern unbedingt notwendig zu sein.
    das kommt drauf an... die URL-Parameter müssen in der Regel in einem Filterset über alle Filterregeln "unique" sein - müssen das aber nicht unbedingt, wie das Beispiel aus dem Handbuch zeigt, um mehrere (Text) Spalten gleichzeitig durchsuchen zu können

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •