Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Grundlegende Frage zu Artikeln

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard Grundlegende Frage zu Artikeln

    Hi,
    mir kommen gerade, obwohl ich Contao schon lange nutze, grundlegende Fragen z.B.:
    • Warum gibt es in Artikelheadern keine Einstellungen für Robots?
    • Warum kann man die Description in Artikelheadern nicht setzen? (von anderen Meta Tags reden wir mal nicht)
    • Warum kann man immer noch keine Teaserimages setzen (ja ich weiß gibt ne Erweiterung und mit DCA gefummel gänge das auch und News könnte man auch nehmen)
    • Warum kann man Artikel nicht intern taggen? (also ohne Erweiterung jetzt)

    Entweder verstehe ich Artikel nicht ganz richtig aber dadurch dass die einen Alias haben sind das für mich abgeschlossene logische Einheiten die Content enthalten und bestenfalls alleine auf einer
    einzelnen Seite ausgegeben werden. Da müssten die doch genau so konfigurierbar sein wie "Seiten" ?
    Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Punkt 1 und 2 sind Seiteneigenschaften, es kann auf einer Seite mehrere Artikel geben.

    Punkt 4: weil es nicht im Core enthalten ist (habe ich auch noch nie vermisst).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Na klar sind das Seiteneigenschaften. Da ich aber auch Artikel dediziert aufrufen kann, macht es keinen Sinn da keine Kontrolle über Headermetas zu geben. Aus Contaosicht ist das zwar alles logisch. Wenn ich aber von außen, also CMS agnostisch, die Seite betrachte ist ein aufgerufener Artikel nur eine weitere Unterseite - bestenfalls mit der gleichen Meta Description aber unterschiedlichem Inhalt (im Vergleich zu den anderen Artikel).
    Und naja vermisst ... was man nicht kennt kann man nicht vermissen . Das es nicht im Core ist weiß ich selbst ... die Frage ist, warum solche Sachen nicht im Core sind obwohl sie doch maßgeblich das Inhaltsmanagement erleichtern würden (z.B. über Ansichten die speziell für gewisse Tags Artikel raus schmeißen oder Artikel die mehreren Kategorien zugeordnet werden könnten etc).

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Punkt 1 und 2 bin ich bei dir. Das müsste aber so sein, dass vorhandene Metadaten im Artikel nur dann benutzt würden, wenn der Artikel als eigene Seite angezeigt wird. Wird eine "echte" Seite angezeigt, dann müssten auch weiterhin deren Metadaten hergenommen werden. Zu Punkt 3 denke ich, man könnte nicht Nachrichten nehmen, sondern man sollte Nachrichten nehmen, wenn das Ganze Richtung Nachrichten oder Blog gehen soll. Echte Nachteile sehe ich darin eigentlich nicht. Zu Kategorien für Nachrichten gibt es Erweiterungen. Ich kann leider nicht beurteilen, ob es den Core zu sehr aufblähen würde, wenn man das in vollem Umfang in die Standard-Nachrichten aufnehmen würde. Oder - eventuell besser - als (abschaltbare!) Standard-Erweiterung hinzufügen würde. Von mir aus kann man es auch einfach so belassen wie es ist. Ich frage ja bei Wordpress auch nicht, warum es für jeden Fliegenschiss eine Erweiterung braucht, von der man nicht weiss, ob sie das nächste Wordpress-Update übersteht.

    Grundsätzlich bin ich froh über jedes Modul, das ich weglassen kann, wenn es nicht gebraucht wird. Also je schlanker der Core, desto besser.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Punkt 1 und 2 sind Seiteneigenschaften, es kann auf einer Seite mehrere Artikel geben.
    Gerade bei Punkt 2 ist das eben ein Problem, hast Du mal die Artikelnavigation benutzt? Dann läuft man genau in dieses Problem.
    Da hast Du so keine Möglichkeit eine Meta-Description einzutragen, während man bei Artikeln immer noch Keywords eintragen kann die eh nirgends ausgegeben werden, da "überflüssig", bzw. in der fe_page die Ausgabe entfernt wurde.
    Das müsste so geändert werden, dass es für die Meta Description funktioniert
    Sollte doch möglich sein das so umzubauen wie @tab es meinte -also nur bei Artikeln zum Tragen kommt die als Seite ausgegeben werden.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Punkt 1 und 2 bin ich bei dir. Das müsste aber so sein, dass vorhandene Metadaten im Artikel nur dann benutzt würden, wenn der Artikel als eigene Seite angezeigt wird.
    Ist verständlich.
    Wird eine "echte" Seite angezeigt, dann müssten auch weiterhin deren Metadaten hergenommen werden. Zu Punkt 3 denke ich, man könnte nicht Nachrichten nehmen, sondern man sollte Nachrichten nehmen, wenn das Ganze Richtung Nachrichten oder Blog gehen soll.
    Nachrichten sind chronologisch. Es gibt aber auch Anwendungsfälle (und das kommt bei mir in der Praxis öfter vor) dass Webseiten keinen chronologische Kommunikation erfordern, aber trotzdem Teaserimages benötigen. Es macht für mich keinen Sinn zwar Teasertext aber kein Teaserbild zu haben (ja gänge über den Editor, ist aber schwer zu stylen).
    Gerade wenn man Themengebiete mit Inhalt befüllen möchte und dazu mehrere Teilgebiete beleuchten möchte ist es durchaus sinnvoll auch die Anreiser mit Bildern zu versehen. Da ist eine Blogfunktionalität eher fehl am Platze.
    Echte Nachteile sehe ich darin eigentlich nicht.
    Fehlende Übersichtlichkeit z.B. ist ein Nachteil - und irgendwo empfinde ich es in manchen Fällen als Hack zu sagen "Nimm doch die Nachrichten wenn du Bilder im Teaser brauchst". Dem Kunden ist das oft auch schwer zu erklären.

    Zu Kategorien für Nachrichten gibt es Erweiterungen. Ich kann leider nicht beurteilen, ob es den Core zu sehr aufblähen würde, wenn man das in vollem Umfang in die Standard-Nachrichten aufnehmen würde. Oder - eventuell besser - als (abschaltbare!) Standard-Erweiterung hinzufügen würde. Von mir aus kann man es auch einfach so belassen wie es ist. Ich frage ja bei Wordpress auch nicht, warum es für jeden Fliegenschiss eine Erweiterung braucht, von der man nicht weiss, ob sie das nächste Wordpress-Update übersteht.
    Grundsätzlich bin ich froh über jedes Modul, das ich weglassen kann, wenn es nicht gebraucht wird. Also je schlanker der Core, desto besser.
    Stimmt schon. Aber ein Core den man andauernd irgendwie erweitern und verbiegen muss damit er den Alltagsbedürfnissen entspricht ist auch nicht so optimal.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Punkt 3 - Image in Article Teaser: würde ich auch sehr begrüßen, wenn dies (default) möglich wäre.
    Grüße, Stefko

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Was die Meta Descriotion betrifft so kann man als Workaround den Teasertext nutzen, der wird als descroption ausgegeben, auch wenn teasertext anzeigen nicht angehakt ist.
    Das ist jetzt für mein spezielles Beispiel mit der Artikelnavigation interessant, denn die hatte ich bei einem Projekt genutzt um ein Portfolio zu zeigen, da war es am einfachsten per Artikel mehrere Projekte anzulegen und per Artikelnavigation durch die einzelnen Projekte zu navigieren. Da ich den Tesaertext selten nutze war mir das noch nie aufgefallen , dass der als description mit ausgegeben wird.
    Geändert von Bennie (31.08.2018 um 13:02 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Punkt 1 und 2 sind Seiteneigenschaften, es kann auf einer Seite mehrere Artikel geben.
    Was ich dabei bissl inkonsistent finde ist das Keywords (wenn auch total unwichtig) im Artikel angegeben werden. Das gehört imho auch in die Seiteneigenschaften.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Da hast Du so keine Möglichkeit eine Meta-Description einzutragen, während man bei Artikeln immer noch Keywords eintragen kann die eh nirgends ausgegeben werden, da "überflüssig", bzw. in der fe_page die Ausgabe entfernt wurde.
    wie ich weiter oben in Post #5 schon schrieb

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Was ich dabei bissl inkonsistent finde ist das Keywords (wenn auch total unwichtig) im Artikel angegeben werden. Das gehört imho auch in die Seiteneigenschaften.
    IMHO ist die Inkonsistenz anders herum - es dürfte nichts in den Seiteneigenschaften und alles nur im Artikel festgelegt werden da der Artikel am Ende eine Seite darstellen kann. Die Keywords gehören IMHO entfernt. Braucht eh keiner mehr.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nee, also die Description NUR in den Artikeln ist ein absolutes NoGo. Dann muss ich leider das CMS wechseln. Dass Artikel als eigene Seite angezeigt werden ist ein Sonderfall, die ganz normale Seite mit möglicherweise mehreren Artikeln in mehreren Layoutbereichen die Regel. Jedenfalls für mich. Wo sollte ich dann die Description eingeben wenn nicht in den Seiteneigenschaften?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Dass Artikel als eigene Seite angezeigt werden ist ein Sonderfall, die ganz normale Seite mit möglicherweise mehreren Artikeln in mehreren Layoutbereichen die Regel.
    Sehe ich ganz genau so.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Ich glaube, Honig geht es hauptsächlich um das Konzept, wie man Teaser, die auf bestimmte Inhalte verweisen, logisch verwaltet. Bei Nachrichten gehören Teasertext und Teaserbild zu den Eigenschaften bzw. Einstellungen einer Nachricht. Dieses Konzept gibt es jedoch nicht bei Seiten. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, ersatzweise Artikelteaser zu verwenden, die - bis auf das Bild - ähnlich wie Nachrichtenteaser verwaltet werden.

    Wenn man mal von dem Anspruch abgeht, Teaser zusammen mit dem Inhalt zu verwalten, auf den der Teaser verweist, kann man aber auch ganz gut mit Teasern als eigenständigen Inhaltselementen leben. Ein Seitenteaser kann als erweiterter Hyperlink gedacht werden. Gibt auch Erweiterungen, die so ein Inhaltselement (Text, Bild, Link) bereitstellen.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Wenn man mal von dem Anspruch abgeht, Teaser zusammen mit dem Inhalt zu verwalten, auf den der Teaser verweist, kann man aber auch ganz gut mit Teasern als eigenständigen Inhaltselementen leben. Ein Seitenteaser kann als erweiterter Hyperlink gedacht werden. Gibt auch Erweiterungen, die so ein Inhaltselement (Text, Bild, Link) bereitstellen.
    Mag sein - aber erkläre sowas mal den Kunden. Ich bin für einfache aber logische und nachvollziehbare Abläufe. Don't make me think und so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •