Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anzeige von Galerie-Vorschaubildern trotz geschütztem Ordner

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard Anzeige von Galerie-Vorschaubildern trotz geschütztem Ordner

    Ich habe gerade festgestellt, dass die Vorschaubilder im Galeriemodul angezeigt werden, obwohl der Bilderordner als geschützt markiert wurde. Erst wenn die Bilder zum Vergrößern angeklickt werden, greift der Schutz und die Bilder werden nicht geladen. Auch in der Newsliste werden Teaser-Bilder aus geschützten Ordner angezeigt.
    In Contao 4 funktioniert das sauber.
    Ist das ein Bug im 3.5.x oder gibt es dazu eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, das ist normal und würde in jeder Contao Version passieren, auch in Contao 4. Wenn du Bilder aus geschützten Ordnern über ein Text, Bild oder Galerieinhaltselement anzeigen lässt und dort eine Bildgröße hinterlegt hast, sodass diese Bilder von Contao prozessiert werden müssen, dann landen die angezeigten Bilder im Ordner assets/… und sind für alle verfügbar.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bist du da sicher, dass es in 4.0 funktioniert? Ich gehe davon aus, dass es einfach so ist, dass es nur mit von Contao nicht bearbeiteten Bildern funktioniert. Also immer dann, wenn das Originalbild aus einem Ordner unterhalb von /files ausgegeben wird und nicht ein bearbeitetes aus /assets/...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Habe in 4.4.21 einen Ordner im file-Verzeichnis geschützt und diesen im Galeriemodul ausgewählt. Solange der Ordner als geschützt markiert bleibt, wird kein Bild angezeigt. Auch keine Vorschaubilder.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Link zur Seite, um das verifizieren zu können. Vermutlich hast du keine Bildgröße eingestellt und siehst daher die Bilder nicht.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    OK, das mit der Bildgröße in Contao 4 ist korrekt. Wenn ich dort eine Bildgröße angebe, werden die Bilder trotz geschütztem Ordner angezeigt.
    Unter Contao 3.5 ist das jedoch nicht so. Auch dort habe ich in der Galerie keine Bildgröße angegeben (nur Anzahl der Vorschaubilder pro Reihe) und die Bilder werden trotzdem angezeigt, da sie aus dem assets-Verzeichnis geladen werden. Ich frage mich nur warum?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    OK, das mit der Bildgröße in Contao 4 ist korrekt. Wenn ich dort eine Bildgröße angebe, werden die Bilder trotz geschütztem Ordner angezeigt.
    Unter Contao 3.5 ist das jedoch nicht so. Auch dort habe ich in der Galerie keine Bildgröße angegeben (nur Anzahl der Vorschaubilder pro Reihe) und die Bilder werden trotzdem angezeigt, da sie aus dem assets-Verzeichnis geladen werden. Ich frage mich nur warum?
    Vermutlich hast du eine Maximale Frontendbreite angegeben. Contao rechnet sich dann mit Hilfe der Angabe der Bilder pro Reihe und den eingestellten Margins automatisch eine Bildgröße aus, wenn keine Bildgröße angegeben ist.

    Auch das ist in allen Contao Versionen gleich.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Das ist korrekt. Auf der Seite kommt das Opensauce Theme von RockSolid Themes zum Einsatz und dort ist im Theme Assistent eine maximale Breite des Hauptcontainers hinterlegt.
    Darauf, dass das Auswirkungen auf die Anzeige der Galeriebilder hat, muss man erstmal kommen.
    Trotzdem Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •