Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte um Einschätzung Zeitdauer für Anüassung eines Themes

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard Bitte um Einschätzung Zeitdauer für Anüassung eines Themes

    Hallo liebe Contao-Community!

    Ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen eine neue Homepage für meine Schule zu entwerfen. Um mich mit de Funktionen vertraut zu machen, habe ich nach dem Buch von P. Müller gearbeitet und dessen Beispiel an meine Wünsche angepasst: http://test.jakob-stoll-realschule.de

    Als Theme würde mir aber Big Company oder Easy Company V II aus dem Theme-Store sehr gut gefallen.

    Darum hätte ich gerne ein paar kurze Einschätzung:
    - Sind Theme und Seite unproblematisch aneinander anzupassen
    - und wie lange dauert sowas?
    - Oder wäre es besser gewesen erst das Theme zu installieren und mich mit der Seite nach dem Theme zu richten?
    - Im Theme-Store steht was von "detailierte Anleitung". Komme ich damit als Neuling zu recht?

    Vielen Dank und Grüße,
    Volker

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lieber Volker,

    willkommen im Forum!
    Tatsächlich ist es meiner Meinung nach besser, erst das Theme zu installieren und dann Struktur und Inhalte anzulegen.

    Beide Themes kenne ich nicht, wollte aber darauf hinweisen, dass zumindest eines davon nicht für Contao 4.4 (das ist die aktuelle "Long Term Support"-Version) ausgelegt ist. Außerdem solltest Du Dich dringend informieren, ob die Seite barrierefrei sein muss (Ich würde vermuten ja, weil öffentliche Schulen sicherlich unter das BIT-V fallen bzw. unter die Neudefinition, die derzeit in Arbeit ist.).

    edit: Nicht die Neudefinition des BIT-V ist gemeint, aber eine neue Gesetzgebung zur Barrierefreiheit, aus der hervorgeht, wer bis wann was umsetzen muss.

    Viele Grüße
    Hella
    Geändert von fusch (05.09.2018 um 12:08 Uhr)
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Hi Hella!

    Danke für die Hinweise bzgl. Barrierefreiheit... mal gucken. Im Moment werden wir auch bzgl. Datenschutz mit so viel Zeug überhäuft, dass man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Ich bin weder ausgebildeter Web-Designer oder Jurist. Und die Zeit, die ich da reinstecken kann, ist auch endlich. Wenn die Seite steht, kann ich mir um die Barrierefreiheit gedanken machen.

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist es meiner Meinung nach besser, erst das Theme zu installieren und dann Struktur und Inhalte anzulegen.
    OK... ist die Idee nachträglich ein solches Theme zu installieren sehr doof?

    Gruß,
    Volker

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Hallo Volker,

    OK... ist die Idee nachträglich ein solches Theme zu installieren sehr doof?
    Natürlich geht das.

    Wenn in ein fertiges Theme mit Beispiel Struktur/Content sinnvoll Inhalte einzufügen werden sollen, muss fast immer das Template "verstanden" werden.

    Also welche angepassten Module/Elemente wo und wie verwendet werden um das HTML zu generieren.
    Passen die wirklich mit dem zu verwendetem Inhalt an dieser Stelle/Seite zusammen oder sollte das Element besser woanders den Content stylen.

    Dito sollte man sich etwas mit dem verwendetem CSS auseinandersetzen können, sonnst ist man dem Templatekonstrukt gnadenlos ausgeliefert.

    Diese Arbeit hat man jedenfalls wenns etwas individuell geschnitten werden-sollen-muss.


    In eine vorhanden Seite ein neues visuelles Design aus einem Template zu Integrieren ist nur etwas aufwändiger.
    Aber viele Schritte sind ähnlich wie mit Themebeispiel Struktur/Content.

    Wenn so was verlangt wird, dann mache ich das so:

    Damit ich verstehe welche angepassten Module/Elemente wo und wie verwendet werden um das HTML zu generieren, wo welches CSS verwendet wird, muss das Template mit Struktur/Content in eine neue Contaoinstallation rein. Also eine temporäre Website für das Verständnis des Templates.

    Ausserdem installiere ich in der Hauptdomain das Theme ohne Beispielcontent - die cto Datei.
    Dann kopiere ich in der Hauptdomain den Seitenbaum mit neuem Startpunkt (.test)
    In diesem tausche ich die bisherigen gegen die neuen Modulen/Custom Elements, oder weise, falls notwendig den "alten" das neue CSS zu.
    Wirklich schwierig wirds nur wenn ein ganz anderes Framework verwendet werde soll, also z.B. Yaml gegen Bootstrapp.

    Das ist ein grobes Raster.
    Wenn ein Theme keine eigenen Module/Custom Elements mitbringt, dann muss "nur" das CSS richtig zugewiesen werden.

    Gruß dtptiger

    Apropos, ab und zu bin ich Würzburg. Könnte, falls Du es willst und die Zeit dafür ist, kurz ein Auge drauf werfen.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von VS73 Beitrag anzeigen
    OK... ist die Idee nachträglich ein solches Theme zu installieren sehr doof?
    Hi,

    ich stimme meinem Vorredner grundsätzlich zu.
    Bei den paar Inhalten die Du bisher eingebaut hast würde ich an Deiner Stelle aber eine neue Installation inkl. dem neuem Theme/Template/Beispielcontent vorziehen und dann die Inhalte neu einarbeiten.
    Dann hast Du ein sauberes, laufendes System und fängst nicht am Anfang schon an zu "frickeln".
    Das sollte dann RuckZuck erledigt sein.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    OK... danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •