Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao 3.5.35 und PhP 7+ Zukunft ??

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2018.
    Beiträge
    14

    Standard Contao 3.5.35 und PhP 7+ Zukunft ??

    Hallo Liebe Community,

    Ich bin nun seit langem stiller Leser und konnte bis jetzt immer mit Euren Beiträgen meine Fehler finden aber seit dem ich vor ein Paar Tagen diese E-mail erhalten von wegen sie schalten PhP5.6 ab dreht sich bei mir alles im Kreis ich Arbeite nun seit Langem mit Contao Version 3x habe mir die 4x schon ein paar mal angesehen aber werde Absolut nicht glücklich damit.
    Am meisten Probleme bereitet mir nun das ich etliche Homepages umstellen muss..... das Problem mit PhP 7 wäre ja das geringste aber eine Umstellung der Seiten von 3.5.35 auf 4x ist ja fast ein Ewigkeitsaufwand und das dem Endkunden zu vermitteln das seine Seite bald nicht mehr Funktioniert ist der Horror wie ihr euch vorstellen könnt!
    Auf was ich hinauswill ist folgendes, da ja in geraumer Zeit kein Weg mehr daran vorbei führt eine 4x Version zu benutzen wollte ich fragen wie ihr das so macht ? irgendwann kommt wieder eine neue 7xPhP und Version 3.5.35 is auch dann mal Tot. habt ihr irgendwelche Ratschläge, Tipps wie ihr eure Seiten am einfachsten von 3x auf 4x bringt oder irgendwelche Alternativen dazu wenn PhP 5.6 abgeschaltet wird ?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Saxx,
    willkommen als 'aktiver' hier im Forum!

    Zunächst: das PHP5.x ausläuft ist ja nun nicht gerade eine Neuigkeit... Und für Contao 3.5.x gilt dasselbe.

    Ich muss gestehen, dass ich auch noch 2 Seiten mit Contao 3.5.x habe, die auf ein Update warten. Ich bin allerdings Hobbyist und es sind meine eigenen Seiten - also nix mit Kunden und erklären und so.

    Für mich sieht es immer mehr danach aus, dass das eine gute Gelegenheit ist, die Seiten insgesamt zu modernisieren. Sie sind schon etwas angestaubt und könnten auch äußerlich ein Update vertragen :-)
    Vielleicht könnte das ja auch das Argument gegenüber einem Kunden sein?

    Ansonsten: ich habe mit Contao 4 recht positive Erfahrungen gemacht, speziell seit der Cloud-Unterstützung für den Contao-Manager. Und irgendwo hier im Forum habe ich auc gelesen, wie ein Update von einer 3er-Version halbwegs stoßfrei gemacht werden kann. Hängt natürlich davon ab, wieviele und welche Erweiterungen im Einsatz sind. Sollte alles nur mit Standardfeatures realisiert sein, dann dürfte es keine großen Probleme geben. Aber natürlich zunächst auf einem Testsystem updaten!

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Saxx,
    willkommen als 'aktiver' hier im Forum!

    Zunächst: das PHP5.x ausläuft ist ja nun nicht gerade eine Neuigkeit... Und für Contao 3.5.x gilt dasselbe.

    Ich muss gestehen, dass ich auch noch 2 Seiten mit Contao 3.5.x habe, die auf ein Update warten. Ich bin allerdings Hobbyist und es sind meine eigenen Seiten - also nix mit Kunden und erklären und so.

    Für mich sieht es immer mehr danach aus, dass das eine gute Gelegenheit ist, die Seiten insgesamt zu modernisieren. Sie sind schon etwas angestaubt und könnten auch äußerlich ein Update vertragen :-)
    Vielleicht könnte das ja auch das Argument gegenüber einem Kunden sein?

    Ansonsten: ich habe mit Contao 4 recht positive Erfahrungen gemacht, speziell seit der Cloud-Unterstützung für den Contao-Manager. Und irgendwo hier im Forum habe ich auc gelesen, wie ein Update von einer 3er-Version halbwegs stoßfrei gemacht werden kann. Hängt natürlich davon ab, wieviele und welche Erweiterungen im Einsatz sind. Sollte alles nur mit Standardfeatures realisiert sein, dann dürfte es keine großen Probleme geben. Aber natürlich zunächst auf einem Testsystem updaten!

    Gruß, folkfreund
    verstehe aber mit 2 Seiten würde ich auch sagen Ok und wenn Sie alt sind erst recht aber wenn man ca 4-5 Seiten im Monat erstellt damit und diese auch keinen kleinen Projekte sind wird das eher schwer!

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Saxx Beitrag anzeigen
    verstehe aber mit 2 Seiten würde ich auch sagen Ok und wenn Sie alt sind erst recht aber wenn man ca 4-5 Seiten im Monat erstellt damit und diese auch keinen kleinen Projekte sind wird das eher schwer!
    Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du als Agentur hast doch auch eine Informationspflicht gegenüber Deinem Kunden und solltest bei der Konzeption der Website auch die Wahl der Version im Auge haben. Wenn Du heute immer noch Seiten auf der 3.5. aufsetzt, ist das in meinen Augen schon etwas schräg, zumal der Releaseplan doch eindeutige Informationen liefert. Die 4er-Version bietet mittlerweile (auch aufgrund des Manages mit der Möglichkeit des Cloud-Resolvers) eine verlässliche Grundlage.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nichts ist für die Ewigkeit. Dem Kunden zu vermitteln, dass sein Windows 7 irgendwann mal ausläuft mag für manche auch ein Horror sein. Zumal wenn es Dutzende von PCs betrifft, die irgendwann auch selbst mal erneuert werden sollten. So ist es nun halt auch bei Websites, seien sie mit Contao oder etwas anderem erstellt. Das sollte man dem Kunden schon vor Start eines Projekts klar kommunizieren. Ebenso, dass Updates spätestens beim Bekanntwerden von Sicherheitslücken Pflicht sind und auch der längste Long Term Support irgendwann mal endet. Weiterhin, dass Updates auf einen Aufwand bedeuten, der Kosten nach sich zieht.

    Jetzt noch neue Projekte mit 3.5 zu starten, ist in meinen Augen gefrevelt! Damit tut man weder sich selbst noch dem Kunden etwas Gutes! Zumal sich dadurch dein/euer Problem immer mehr vergrößert.
    Fang also bald an mit der Überzeugungsarbeit bei den Kunden und starte neue Projekte nur noch mit Contao 4.4 LTS oder der jeweils aktuellsten Version.

    Wenn man 4-5 grö0ere und komplexere Websites im Monat erstellt, dann muss ja auch etwas Manpower dahinterstecken oder die Sites sind alle sehr ähnlich aufgebaut, nutzen also z.B. immer wieder einen begrenzten Set von Erweiterungen. Beides erleichtert es, den Update-Aufwand zu stemmen. Wenn bei jeder Website an x verschiedenen Stellen im Core rumgefrickelt wurde erhöht das natürlich den Aufwand. Ansonsten laufen die meisten Erweiterungen für Contao 3.5 auch noch mit Contao 4.4. Und bei den restlichen muss man halt schauen, dass man den Entwickler mit gutem Zureden - oder mit Geld - dazu bringt, sie Contao 4 kompatibel zu machen. Oder man schaut halt, durch welche Contao 4 kompatiblen Erweiterungen man sie nötigenfalls ersetzen kann.

    Zuletzt atmen wir nochmal tief durch und stellen fest, dass zumindest seitens Contao noch bis nächsten Mai Sicherheitsupdates für 3.5 nötigenfalls bereit gestellt werden und PHP 7.2 sogar noch länger aktiven Support geniesst. Da Contao 3.5.35 mit PHP 7.2 läuft ... Wenn natürlich die verwendeten Erweiterungen nicht mit PHP 7 kompatibel sind, dann muss man sich dringend darum kümmern. Im allergrößten Notfall, wenn es denn zeitlich gar zu knapp wird, muss man eben mit einigen Websites zu einem anderen Hoster wechseln, der PHP 5.6 noch etwas länger unterstützt. Security fixes wird es ja von PHP für die 5.6 noch bis Ende des Jahres geben, auch wenn manche Hoster (siehe HE) bereits vorher diese Version im shared hosting nicht mehr anbieten wollen.

    Trotzdem ist es allerhöchste Eisenbahn, jetzt mit der Planung für die Contao-Updates auf 4.x anzufangen. Wie Stefan geschrieben hat, der Contao Release-Plan ist keine Verschlusssache sondern öffentlich einsehbar. Die Termine kommen also nicht so völlig unerwartet wie Ostern, Weihnachten oder Neujahr . Von jemandem der 4-5 größere Projekte pro Monat mit Contao realisiert, würde ich schon erwarten, dass er so etwas rechtzeitig auf dem Radar hat.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Da gebe ich dir Vollkommen Recht in allen Punkten.... habe nur leider auf die Karte gesetzt das es irgendwann einfach ist das ganze auf das neuste Update zu bringen wie z.B mit easyUpdate war halt einfach der Meinung das Contao nicht einfach mal ein Komplett neues System aufsetzt mit ähnlichen Design ... das könnte man mit deinem Windows vergleich sehen .... du hast XP und muss manuell auf 10 Updaten das wäre für Microsoft ein Tiefschlag und würde von denen auch nie in Erwägung gezogen ... das ist leider hier der fall auch wenn es eine Entwickler Plattform ist sehe ich hier für den Entwickler und dem Endkunden Handlungsbedarf ....
    Verkaufst du einem Kunden ein CMS, sagst ihm wie gut es ist, wie einfach man es bedienen kann, und Monate später läuft die Seite nich mehr weil wie HE einfach mal das script abschaltet... Image Technisch ist das für eine Agentur nicht das Gelbe vom EI.
    Da sollte in meinen Augen schon etwas mehr auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt werden! Es wäre doch keine große Sache für die Entwickler gewesen die Funktion Update auf 4x mit einzubinden oder etwa doch ?



    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Nichts ist für die Ewigkeit. Dem Kunden zu vermitteln, dass sein Windows 7 irgendwann mal ausläuft mag für manche auch ein Horror sein. Zumal wenn es Dutzende von PCs betrifft, die irgendwann auch selbst mal erneuert werden sollten. So ist es nun halt auch bei Websites, seien sie mit Contao oder etwas anderem erstellt. Das sollte man dem Kunden schon vor Start eines Projekts klar kommunizieren. Ebenso, dass Updates spätestens beim Bekanntwerden von Sicherheitslücken Pflicht sind und auch der längste Long Term Support irgendwann mal endet. Weiterhin, dass Updates auf einen Aufwand bedeuten, der Kosten nach sich zieht.

    Jetzt noch neue Projekte mit 3.5 zu starten, ist in meinen Augen gefrevelt! Damit tut man weder sich selbst noch dem Kunden etwas Gutes! Zumal sich dadurch dein/euer Problem immer mehr vergrößert.
    Fang also bald an mit der Überzeugungsarbeit bei den Kunden und starte neue Projekte nur noch mit Contao 4.4 LTS oder der jeweils aktuellsten Version.

    Wenn man 4-5 grö0ere und komplexere Websites im Monat erstellt, dann muss ja auch etwas Manpower dahinterstecken oder die Sites sind alle sehr ähnlich aufgebaut, nutzen also z.B. immer wieder einen begrenzten Set von Erweiterungen. Beides erleichtert es, den Update-Aufwand zu stemmen. Wenn bei jeder Website an x verschiedenen Stellen im Core rumgefrickelt wurde erhöht das natürlich den Aufwand. Ansonsten laufen die meisten Erweiterungen für Contao 3.5 auch noch mit Contao 4.4. Und bei den restlichen muss man halt schauen, dass man den Entwickler mit gutem Zureden - oder mit Geld - dazu bringt, sie Contao 4 kompatibel zu machen. Oder man schaut halt, durch welche Contao 4 kompatiblen Erweiterungen man sie nötigenfalls ersetzen kann.

    Zuletzt atmen wir nochmal tief durch und stellen fest, dass zumindest seitens Contao noch bis nächsten Mai Sicherheitsupdates für 3.5 nötigenfalls bereit gestellt werden und PHP 7.2 sogar noch länger aktiven Support geniesst. Da Contao 3.5.35 mit PHP 7.2 läuft ... Wenn natürlich die verwendeten Erweiterungen nicht mit PHP 7 kompatibel sind, dann muss man sich dringend darum kümmern. Im allergrößten Notfall, wenn es denn zeitlich gar zu knapp wird, muss man eben mit einigen Websites zu einem anderen Hoster wechseln, der PHP 5.6 noch etwas länger unterstützt. Security fixes wird es ja von PHP für die 5.6 noch bis Ende des Jahres geben, auch wenn manche Hoster (siehe HE) bereits vorher diese Version im shared hosting nicht mehr anbieten wollen.

    Trotzdem ist es allerhöchste Eisenbahn, jetzt mit der Planung für die Contao-Updates auf 4.x anzufangen. Wie Stefan geschrieben hat, der Contao Release-Plan ist keine Verschlusssache sondern öffentlich einsehbar. Die Termine kommen also nicht so völlig unerwartet wie Ostern, Weihnachten oder Neujahr . Von jemandem der 4-5 größere Projekte pro Monat mit Contao realisiert, würde ich schon erwarten, dass er so etwas rechtzeitig auf dem Radar hat.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Saxx Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir Vollkommen Recht in allen Punkten.... habe nur leider auf die Karte gesetzt das es irgendwann einfach ist das ganze auf das neuste Update zu bringen wie z.B mit easyUpdate war halt einfach der Meinung das Contao nicht einfach mal ein Komplett neues System aufsetzt mit ähnlichen Design ... das könnte man mit deinem Windows vergleich sehen .... du hast XP und muss manuell auf 10 Updaten das wäre für Microsoft ein Tiefschlag und würde von denen auch nie in Erwägung gezogen ... das ist leider hier der fall auch wenn es eine Entwickler Plattform ist sehe ich hier für den Entwickler und dem Endkunden Handlungsbedarf ....
    Verkaufst du einem Kunden ein CMS, sagst ihm wie gut es ist, wie einfach man es bedienen kann, und Monate später läuft die Seite nich mehr weil wie HE einfach mal das script abschaltet... Image Technisch ist das für eine Agentur nicht das Gelbe vom EI.
    Da sollte in meinen Augen schon etwas mehr auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt werden! Es wäre doch keine große Sache für die Entwickler gewesen die Funktion Update auf 4x mit einzubinden oder etwa doch ?
    Updaten von 3.5 auf 4 ist wie bisher auch möglich und nicht wirklich aufwändiger als bei vorherigen Versionen (Infos dazu findest du hier im Forum zu genüge). Per Erweiterung geht es nicht.. aber an sich ist das auch ohne Erweiterung zum Update schnell gemacht. Natürlich sind bei so einem Update (wie auch von 2 auf 3) teilweise mehr Arbeiten nötig. Das hält sich aber je nach Erweiterung etc. in Grenzen. Und das ist auf keinen Fall mit dem Beispiel von dir zu vergleichen.
    Wenn du dich aber erst jetzt damit beschäftigst, dann hast du echt ein Problem. Das Problem hast du aber nicht wegen Contao.. das hast du dir dann selber eingebrockt. Du hast seit Jahren Zeit dich mit Contao 4 zu beschäftigen und hättest das frühzeitig machen sollen. Der ReleasePlan von Contao ist auch seit langem öffentlich -> https://contao.org/de/release-plan.html

    Also bitte. An dieser Situation ist weder Contao noch HE schuld. Du hast dich einfach viel zu Spät damit beschäftigt. Und darunter dürfen jetzt deine Kunden leiden, wenn du nicht anfängst zu handeln. Erklär deinen Kunden die Situation und mache updates. Du wirst ja selber wissen, bei welchen Kunden du da schnell handeln musst und welche auch mal damit leben könnten ein paar Tage offline zu sein. Eventuell holst du dir auch hilfe bei einer anderen Agentur oder einem Kollegen um die Masse an Seiten upzudaten.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meine Erfahrung war, dass ein Update von Contao 3 auf Contao 4 im Durchschnitt deutlich einfacher zu bewältigen war als damals das Update von Contao 2 auf 3 - geeignetes Hosting vorausgesetzt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, von Contao 2 auf Contao 3 waren ja auch ein paar Steinchen dabei, die vielen schwer im Magen lagen. Die Dateiverwaltung zum Beispiel. Da haben anfangs bei vielen die Bilder gefehlt nach dem Update. Das reine Update des Systes von Contao 3 auf Contao 4 ist relativ einfach, der Teufel steckt aber im Detail. Zum Beispiel in den Erweiterungen. Manche Erweiterungen sind noch nicht bereit für PHP 7. Da hilft dann ein Update auf Contao 4 auch nicht besonders. Zwar kann man Contao 4.4 aber auch mit PHP 5.6 betreiben, aber wenn HE das abschaltet, dann halt ist man gerade so weit wie zuvor. Der Contao 3.5.36 Core läuft ja an sich ebenso gut mit PHP 7.2 wie Contao 4.6. Bei beiden Versionen sind also zunächst mal Erweiterungen ein mögliches Problem, die noch nicht zu PHP 7 kompatibel sind. Die meisten sind das aber wohl mittlerweile. Auch eigene Templates müssen eventuell angepasst werden, wenn sie z.B. die alte String-Klasse benutzen. Dann das CSS für die Navigation und eventuell der Ersatz für die mobile Navigation mit dk_mmenu.

    Ich habe Updates gemacht, die waren in 10 Minuten erledigt, an anderen habe ich deutlich länger gesessen und einige 3.5-Leichen habe auch ich immer noch im Keller. Da hat leider auch die DSGVO einiges an Zeit gefressen. Auch die kam ja leider völlig überraschend.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •