Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Attribut ALTER TABLE tl_iso_product - Lässt sich nicht Ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Standard Attribut ALTER TABLE tl_iso_product - Lässt sich nicht Ändern

    Hallo zusammen,
    ich erhalte bei einem Attribut folgende Fehlermeldung im Backend angezeigt.

    C4.5 mit aktuellem Isotope per Managager.
    MAMPP Pro 5.0.x


    An exception occurred while executing 'ALTER TABLE `tl_iso_product` CHANGE `auflagen` `auflagen` int(10) NOT NULL default '0';': SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'auflagen' at row 1

    Über das InstallTool besteht die Möglichkeit die Tabelle zu aktualisieren bereit, liefert aber auch einen Fehler.
    ALTER TABLE tl_iso_product CHANGE auflagen auflagen INT DEFAULT 0 NOT NULL


    Neue Attribute lassen sich auch nicht mehr anlegen ohne eine Fehlermeldung wie folgende.
    Cannot load record "tl_iso_attribute.id=19"

    Im Log steht folgendes:
    Code:
    [2018-09-11 16:36:47] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://shop/contao/install","method":"POST"} []
    [2018-09-11 16:36:48] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_iso_product CHANGE auflagen auflagen INT DEFAULT 0 NOT NULL':\n\nSQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'auflagen' at row 1 at /Users/codesache/Documents/htdocs/shop/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:126, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 01000): SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'auflagen' at row 1 at /Users/codesache/Documents/htdocs/shop/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 01000): SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'auflagen' at row 1 at /Users/codesache/Documents/htdocs/shop/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"}

    Ich habe zwar versuche per phpmyadmin die betroffene Stelle in der Tabellen-Struktur zu ändern, was mir aber leider nicht gelungen ist.

    Schlussendlich habe ich das Attribut unter einem andere Namen / Alias angelegt.

    Vielleicht hilft es jemand, der das gleiche Problem hat.

    Viele Grüße

    Markus
    Contao Partner aus Rosenheim und München
    codesache.de
    ---
    Mitglied der Contao Community Bayern
    Aktuelle Termine zur Contao Community Bayern: contao-bayern.de

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was für ein Typ ist das Feld "auflagen" denn momentan? Wie sieht die Isotope Konfiguration für dieses Feld aus?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Standard

    Das Feld ist ein int(10). In der Spalte NULL und Standard hat sich bei der Umstellung vielleicht etwas verstellt.
    Ich habe das Attribut von Select auf ein Radio-Menü umstellen müssen.
    Vielleicht hat sich dadurch Isotope verschluckt und konnte die Tabelle / Spalte nicht ändern.

    Ich hatte für MAMP Pro in der neuen 5er Version in die my.cfg folgende Zeile hinzugefügt, da ich an anderen Stellen mit Contao lokal auf Probleme gestoßen bin. Mit der Zeile habe ich es in dem anderen Projekt zum laufen gebracht.

    sql_mode=STRICT_TRANS_TABLES,NO_ZERO_IN_DATE,NO_ZE RO_DATE,ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO,NO_AUTO_CREATE_ USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION

    Der Hinweis stand hier in dem Blog.
    http://icreatestuff.co.uk/blog/setti...-mamp-pro-v4-4

    Leider kann ich mit den Angaben in der Zeile nichts anfangen. Vielleicht hängt es aber damit zusammen.
    Contao Partner aus Rosenheim und München
    codesache.de
    ---
    Mitglied der Contao Community Bayern
    Aktuelle Termine zur Contao Community Bayern: contao-bayern.de

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zeige mal einen Screenshot der Konfiguration von davor (wenn möglich) und danach.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    133

    Standard

    Ich hatte gerade das gleiche Problem und konnte keine neuen Attribute mehr in Isotope anlegen.

    Den SQL Mode ändern, wie oben beschrieben, war keine Option.

    Meine Lösung: Über PHPMyAdmin in die entsprechende Datenbank, bei der Tabelle tl_iso_product auf den Reiter "Struktur". Hier gibt es eine Spalte für mein zuletzt erstelltes Attribut (im Fall weiter oben wäre das "auflagen"). Bei diesem den Typ umgestellt, ich wollte eine Checkbox, daher umgestellt auf Char mit Länge eins, dann noch den Haken bei "NULL" weggemacht. Danach lief alles und ich konnte wieder neue Attribute erstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •