Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: checkbox(en) und inserttags

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard checkbox(en) und inserttags

    Hallo miteinander,

    ich habe ein Formular, welches bisher keine Checkboxen hatte. Nach dem Ausfüllen gelangt der/die Anwender/in auf eine Seite, auf der alle eingegebenenDaten unt etwas zusätzliches Blabla angezeigt werden, sozusagen als Kontrolle. Gleichzeitig werden die Formulardaten per EMail an eine im Formulargenerator eingegebene Adresse versandt. Das beides funktioniert seit Jahren prima.

    Nun habe ich zusätzlich zwei Checkboxen in mein Formular gebaut und die bereiten mir beim Anzeigen auf der Weiterleitungsseite Sorgen:
    a) anfangs hatte ich beide Checkboxen in EINEM Formularbaustein "Checkbox-Menü", damit bekam ich aber GAR NICHTS via {{post::*}}, vermutlich weil der Name eckige Klammern generiert bekam; ein {{post::name[]}} in mannigfaltigen Formen klappte nicht; das habe ich auch hier in anderen Beiträgen schon gefunden.
    b) inzwischen sind meine beiden Boxen in GETRENNTEN Formularbausteinen "Checkbox-Menü", so bekomme ich immerhin den Inhalt des Feldes "Wert" unter "Optionen" - aber nur, wenn die Checkbox "checked" ist.
    c) ein "herummanipulieren" am Template "form_checkbox", dahingehend dass ich z.B. dem input-Element einen anderen Namen gebe, klappt leider nicht so richtig, dann werden die Checkbox-Daten nicht mehr per Mail versandt.

    So, was will ich erreichen? Ich will quasi auf der o.g. "Kontrollseite" (die aber ein ganz anderes Design hat als das Formular selbst) sehen, ob die Checkbox angekreuzt wurde oder nicht. Also z.B. so:
    Checkbox wurde im Formular angekreuzt => Anzeige: [x] ja ich will
    Checkbox wurde im Formular NICHT angekreuzt => Anzeige: [ ] ja ich will

    Radiobuttons kann ich nicht nehmen, da darf ja nur einer gleichzeitig aktiv sein - man soll aber BEIDES ankreuzen können.

    Seit Tagen probiere ich da rum, recherchiere im Forum - finde aber keine Lösung. Manchmal nimmt man ja auch einfach nur die falschen Suchbegriffe...

    Ich habe zwar auch versucht, aus der Anleitung zu eigenen inserttags schlau zu werden, aber da verstehe ich nur Bahnhof und Bratkartoffeln :-(

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Daumen hoch GELÖST: checkbox(en) und inserttags

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    ...
    So, was will ich erreichen?
    ...
    Checkbox wurde im Formular angekreuzt => Anzeige: [x] ja ich will
    Checkbox wurde im Formular NICHT angekreuzt => Anzeige: [ ] ja ich will
    Anscheinend ist mir im Traum eine gute Fee erschienen oder sowas. Beim Aufstehen heute Morgen hatte ich jedenfalls eine Idee... und fast den ganzen Tag keine Zeit ... :-(
    Aber dann. Durch geschicktes (Um-)Belegen der Felder in meinen beiden Checkbox-Menüs, beide mit genau EINER Box, bekomme ich jetzt im Formular, in der Mail und auch im {{post::*}} inserttag genau was ich haben will - sogar ganz ohne Template-Modifikationen. Das Entscheidende war das X im Feld "Wert" bei Optionen.
    Manchmal ist man eben "betriebsblind" :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •