Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Contao 4.x | Installation/Umzug auf Server manuell möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard Contao 4.x | Installation/Umzug auf Server manuell möglich?

    Hallo,

    mangels genügend RAM bei den meisten Providern möchte ich Contao 4 Websites lokal erstellen und möchte sie anschließend OHNE Manager/Composer auf den Live-Server übertragen?
    Ist das bei Version 4.x noch möglich? Ähnlich wie früher DB übertragen / Dateien hochladen / Pfade anpassen? Alles eben OHNE Manager/Composer?

    Bitte um kurze Rückmeldung.

    Danke

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Theoretisch ja. Ich würde dir aber ein Deployment wie hier beschrieben empfehlen: https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/

    Noch besser wäre Tools wie Magallanes zu benutzen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    Danke.

    gibt es irgendwo eine Anleitung für die manuelle Übertragung ganz OHNE Composer/Manager/Magallanes?
    Oder ist alles wie früher? Muss das web-Verzeichnis mit übertragen werden?
    Und wo sind die Pfade einzustellen?

    besten dank

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Pfade musst du nirgends einstellen. Du musst alles deployen, aber ohne Symlinks. Danach das Install Tool aufrufen.

    Aber aus welchen Grund willst du das so machen?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    Kein einziger meiner Provider-Server hat ausreichend RAM für den Contao Manager! Die Mehrkosten nur für den Umzug/Installation kann man keinem Kunden plausibel erklären! ;-(

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    Gibt es eine Anleitung/guten Link zum "deployen"? Das ist quasi Neuland für einen 3.5 User? Danke.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MitchBuchannon Beitrag anzeigen
    Kein einziger meiner Provider-Server hat ausreichend RAM für den Contao Manager!
    Für ein Deployment oder mit der Verwendung des Cloud Resolvers brauchst du nicht viel RAM. Welcher Hoster und was für ein Problem genau hast du?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nachdem es jetzt den Cloud Resolver gibt, liegt der minimale RAM-Bedarf des Contao-Managers irgendwo zwischen 128 und 256MB. Das sollte bei den meisten Hostern möglich sein.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    Hoster für die meisten Kunden auf Contao 3.5x: www.udmedia.de
    Fehlermeldung bei Verwendung des Contao Managers: Exhausted Memory.
    Der Provider hat Contao schon rausgenommen aus seinem CMS Programm (bei autom Installation). Nur bei teureren Paketen manuell möglich.

    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir ein zwei Links zu den Begriffen "deployen" oder "cloud resolver" schicken könntest für den Einstieg?
    Das ist auf einmal alles wahnsinnig technisch geworden ;-((

    Danke.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MitchBuchannon Beitrag anzeigen
    Fehlermeldung bei Verwendung des Contao Managers: Exhausted Memory.
    Bei welcher Aktion genau? Unter Verwendung des Cloud Resolvers?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich weiß nicht mal, was ein cloud resolver ist ;-(
    Beim Aufruf der Contao Manager Datei.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    wie verwende ich den cloud resolver?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Cloud Resolver ist ein neues Feature seit Version 1.0.0 des Contao Managers. Dieser ist von Haus aus aktiv und kann beim Punkt "Server Configuration" aktiviert bzw. deaktiviert werden.

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um welche UD Media Tarife geht es denn konkret?

    https://hilfe.udmedia.de/webhosting/...-bei-ud-media/
    https://hilfe.udmedia.de/webhosting/...es-exhausted-/

    Leider kannst Du das PHP Memory Limit auch nicht mittels .user.ini etwas hochsetzen: https://hilfe.udmedia.de/php/wie-kan...erini-aendern/
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also unterhalb des Professional Tarifs sehe ich da anhand der Daten rabenschwarz. 128 MB memory limit reicht oft nicht für den Contao-Manager, wie wir in letzter Zeit gesehen haben. Auch nicht mit dem Cloud-Resolver. Und der Flex-Tarif ist auch nicht unbedingt hilfreich. Nachdem ich mir da einen meines Erachtens bescheidenen Tarif zusammengebastelt hatte und damit im mittleren zweistelligen Bereich pro Monat gelandet bin , habe ich ihn auf spartanische Werte redutiert, die ich auch für Contao 3.5 voraussetzen würde und lande bei gut 10 Euro/Monat. Tatsächlich zahle ich für weit besser ausgestattete Pakete bei drei Anbietern nirgends mehr als 8 Euro/Monat. Ist ja auch irgendwie inkonsistent der Flex-Tarif, selbst der Power Tarif würde danach ca 14 Euro kosten . Ok, da zahlt man dann wohl für die Flexibilität und weniger für die konkreten Leistungen.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    Die meisten meiner Kunden haben die Power-Tarife, die ein Limit von 128MB haben, also weit unter den Contao 4 Forderungen!

    Schade dass sich Contao so entwickelt. Ich weiß dieses Thema wird hier auch oft diskutiert, aber als langjähriger Contao Nutzer kratze ich mir schon den Kopf, warum sich Contao selbständig vom Markt auslöscht, wenn es in "normalen" Hosting-Paketen nicht mehr funktioniert. Weil: ALLE anderen CMS Systeme für Otto-Normalverbraucher funktionieren ja ;-(

    UDMedia bezeichnet Contao4 übrigens laut Support wegen der Speicheranforderungen des Composers als: "NoGo im Webhosting" !!!

    Ich hoffe es wird langfristig irgend eine Lösung geben...

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von MitchBuchannon Beitrag anzeigen
    Die meisten meiner Kunden haben die Power-Tarife, die ein Limit von 128MB haben, also weit unter den Contao 4 Forderungen!

    Schade dass sich Contao so entwickelt. Ich weiß dieses Thema wird hier auch oft diskutiert, aber als langjähriger Contao Nutzer kratze ich mir schon den Kopf, warum sich Contao selbständig vom Markt auslöscht, wenn es in "normalen" Hosting-Paketen nicht mehr funktioniert. Weil: ALLE anderen CMS Systeme für Otto-Normalverbraucher funktionieren ja ;-(

    UDMedia bezeichnet Contao4 übrigens laut Support wegen der Speicheranforderungen des Composers als: "NoGo im Webhosting" !!!

    Ich hoffe es wird langfristig irgend eine Lösung geben...
    Naja, Typo3 wird über 128MB auch nicht glücklich sein. Ich würde auch bezweifeln, dass Neos, Drupal oder Joomla damit weit kommen. Theoretisch muss man ja den composer auf dem production Server nicht nutzen. Außerdem bei einigen Hostern gibt es für 5 € pro Monat bereits 256MB oder mehr.

    Es ist aber wahr, die Software wird anspruchsvoller (nicht nur Contao).

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MitchBuchannon Beitrag anzeigen
    UDMedia bezeichnet Contao4 übrigens laut Support wegen der Speicheranforderungen des Composers als: "NoGo im Webhosting" !!!
    Mit dem Cloud-Resolver und PHP 7 reichen 256 MB absolut aus. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als NoGo im Webhosting bezeichnen. Meinen preiswertesten Webspace habe ich für 1,60 € proMonat geschossen. Der schafft das. Mit und auch ohne Cloud-Resolver. Es geht ja auch nicht um das PHP memory_limit in Apache-Prozessen, sondern in Konsole-Prozessen. Das liegt bei den meisten Webhostern deutlich höher.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    ... bleibt der Fakt, dass ich fast alle anderen CMS Systeme bei meinem Provider nutzen kann, nur nicht Contao 4! Das ist einfach eine ungute Situation, das müssen die Entwickler zugeben.

    @spotbot2k: Wie kann ich denn Contao4 nutzen/übertragen OHNE composer auf dem production Server?

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warte noch ein Jährchen, dann wirst du wahrscheinlich keins dieser Systeme mehr dort nutzen können . Für einige meiner Projekte würden 128MB memory_limit auch mit Contao 3.5 nicht mal ansatzweise reichen. Schon das Runterrechnen der Bilder, die Kunden heutzutage gelegentlich so hochladen, wird damit schon das Hosting an seine Grenzen bringen - oder darüber hinaus . Die Systemanforderungen von TYPO3 sprengen diese Hostings übrigens sehr deutlich, auch wenn es trotzdem läuft, solange man sich etwas zurückhält.

    Auszug aus den Systemanforderungen:
    At least 256 MB of RAM. As with all database-driven applications, more RAM is advisable

  21. #21
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MitchBuchannon Beitrag anzeigen
    ... bleibt der Fakt, dass ich fast alle anderen CMS Systeme bei meinem Provider nutzen kann, nur nicht Contao 4!
    Das ist kein Fakt. Das stimmt so einfach nicht. Drupal kann (und wird in Zukunft glaube ich nur noch) auch Composer nutzen.
    WP ist auch auf dem Weg da hin.
    Typo3 wurde ja schon erwähnt, dass es auch mehr braucht.
    Viele andere Systeme gehen auch immer mehr auf die Composer Schiene (aus guten Gründen).

    Wollte ich nur mal kurz klar stellen...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    Okay dann lasst es uns beschränken auf reine "Consumer"-CMS Systeme wie WordPress, Joomla... die sind alle verfügbar und werden von den meisten Providern sogar über automatische Installation angeboten. Da ist Contao erstmal raus... vielleicht ist Contao ja einfach seiner Zeit voraus? ;-)

    Das Thema wird ja hier schon ausreichend disktutiert. Ich hoffe das dieses angesprochene "Wart mal noch ein Jahr" nicht dazu führt, dass Contao "aus dem Rennen" ist, wenn man auf Alternativen umsteigen muss...

    Ich warte einfach und hoffe, das Version 3.35 noch ne Weile hält! Mit Version4 kann ich technisch nicht mithalten, da bin ich bestimmt nicht alleine damit... ;-((

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MitchBuchannon Beitrag anzeigen
    Die meisten meiner Kunden haben die Power-Tarife, die ein Limit von 128MB haben, also weit unter den Contao 4 Forderungen!
    Contao 4 verlangt nicht nach mehr als 128 MiB. Außerdem kommt es auf den Inhalt deiner Website an, wieviel Speicher Contao 4 (oder jedes andere CMS) im Betrieb benötigt.

    Hast du nun eigentlich die Installation mit der neuesten Contao Manager Version mit aktiviertel Cloud Resolver versucht oder nicht? Aus deinen bisherigen Posts geht das nicht hervor.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von MitchBuchannon Beitrag anzeigen
    @spotbot2k: Wie kann ich denn Contao4 nutzen/übertragen OHNE composer auf dem production Server?
    In dem man die Entwicklung/Updates lokal oder auf einem Entwicklungsserver vornimmt. Zum laufen braucht Contao 4 soweit es mir bekannt ist weder den Manager, noch Composer.

    Gerade eben zum Test eine Bestehende Seite (Contao 4.4) auf eine virtuelle Maschine mit nur FTP und Phpmyadmin übertragen. Weder Composer noch Manager sind drauf. 1GB RAM insgesamt, memory_limit 128MB. Läuft.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    danke,

    @spotbot2k: kannst Du mir bitte in Stichpunkten kurz schildern, wie Du das gemacht hast?
    Bzw. was anders ist im Vergleich zu einer 3.5.x Übertragung?
    Welche Dateien benötigt man und gibt es danach immer noch die Möglichkeiten des alten Install-Tools?

    Die Entwicklungsumgebung mit XAMPP hätte ich nämlich schon eingerichtet. Contao4 funktioniert bei mir also "offline" ;-)

    Danke

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann hast du ja schon alles bereit. Du musst darauf achten, lokal und auf dem Server die selbe PHP-Version zu haben, zumindest die Minor-Version. Alternativ kannst du auch in der composer.json einstellen, für welche "platform" du installieren/updaten willst. Wie der Eintrag aussehen muss findet man hier in mehreren Threads, z.B. auch hier: https://community.contao.org/de/show...-composer-lock
    Dann schiebst du alles von lokal auf den Server, änderst natürlich die Datenbankeinstellungen. Ein Problemchen sind freilich die SymLinks, die sollte man entweder nicht mitkopieren oder sich die Erweiterung BackupDB anschauen, die bringt ein Script mit, mit dem man auf dem Server dann die SymLinks reparieren lassen kann. Danach rufst du das Installtool auf und (hoffentlich ) fertig.

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von MitchBuchannon Beitrag anzeigen
    danke,

    @spotbot2k: kannst Du mir bitte in Stichpunkten kurz schildern, wie Du das gemacht hast?
    Bzw. was anders ist im Vergleich zu einer 3.5.x Übertragung?
    Welche Dateien benötigt man und gibt es danach immer noch die Möglichkeiten des alten Install-Tools?

    Die Entwicklungsumgebung mit XAMPP hätte ich nämlich schon eingerichtet. Contao4 funktioniert bei mir also "offline" ;-)

    Danke
    Eigentlich alles wie bei Contao 3, nur mit Symbolinks im /web-Ordner gab es Probleme - wurden umgewandelt beim Packen/Entpacken. Habe aber die Fehlermeldung im Installtool gelesen und entsprechend nachgehackt (löschen, vom Installtool neu erstellen lassen). In meinem Fall musste ich auch noch die .htaccess erneuern - die Installation war zwischenzeitlich auf cPanel, der schreibt die PHP-Einstellungen rein. Das sind ander alles Fehler, die man einmal macht, dann weiß man wie es geht.

    Zusammengefasst -

    1. Auf Source-Server aus dem Phpmyadmin die Datenbank exportiert
    2. Auf Source-Server den Contao-Ordner Archiviert (da war mein Fehler, Symbolinks nicht berücksichtigt)
    3. Auf Target-Server die Datenbank erstellt und umportiert
    4. Die Daten am PC entpackt, hochgeladen (/var ausgelassen, da sind Logdateien und Cache)
    5. Installtool aufgeruffen
    6. Die angezeigten Fehler gefixxt
    7. Ins Backend eingeloggt, ab dann wie gewohnt


    Das ist aber nicht der optimale Weg -

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja. Ich würde dir aber ein Deployment wie hier beschrieben empfehlen: https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/

    Noch besser wäre Tools wie Magallanes zu benutzen.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    Sehr vielen Dank, ich werde mal mein Glück versuchen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •