Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Testumgebung anlegen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Testumgebung anlegen?

    Ich möchte gern eine Test Umgebung auf meinem Server bei Hetzner anlegen

    Prinzipiell kein Problem, nur wie spreche diese Umgebung dann im Server am besten an?

    Muss ich erst eine eigene URL dafür anfordern?
    oder kann ich eine bestehende URL so "umschreiben" dass ich z.B. an irgendeiner Stelle "test." mit in die Adresse schreibe

    mein Vorstellung:
    Original:
    www.kiaora-tonight.de

    Testumgebung:
    www.test.kiaora-tonight.de

    Wenn sowas geht, wie müsste ich das vorbereiten?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst eben eine Subdomain test.kiaora-tonight.de anlegen. Das kostet in der Regel nichts. Das www kannst du dir dabei sparen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Bei mir läuft neben einer nackten Contao-Installation, wo ich Erweiterungen entwickle noch eine 1:1-Kopie des Originalwebs als Testumgebung unter einer Subdomain. Dazu kopiere ich alle Dateien per Shell (geht gefühlt 1 Million mal schneller als FTP), dupliziere die Datenbank (Export der Original-DB, Import in Test-DB - auch per Shell, weil die DB riesig ist), ändere im Testweb die DB-Zugangsdaten (darf auf keinen Fall vergessen werden!) und kann danach in der Regel munter lostesten. Ggfs. sollte man noch das Testweb noch per .htaccess schützen, wenn man es nicht im Wartungsmodus laufen läßt.
    Geändert von Samson1964 (19.09.2018 um 13:26 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Ich habe jetzt per FTP meine ContaoInstallation in ein Test Verzeichnis kopiert.
    Die Datenbank habe ich kopiert und in eine neue Datenbank importiert.
    Jetzt wollte ich im Installtool die DB verknüpfen.
    Beim Aufruf des Installtools klemmt es jetzt hier (untere 5 Zeilen)

    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Eine Installationsaufgabe konnte nicht abgeschlossen werden!

    Code:
    ?   web/files/Filme                                 files/Filme                                                      
      ?   web/files/tiny_templates                        files/tiny_templates                                             
      ?   web/files/ORGA                                  files/ORGA                                                       
      ?   web/files/Logo                                  files/Logo                                                       
      ?   web/files/Bilder                                files/Bilder                                                     
      ?   web/files/demo                                  files/demo                                                       
      ?   web/files/eightytwenty                          files/eightytwenty                                               
      ?   web/files/Daten                                 files/Daten                                                      
      ?   web/system/modules/haste/assets                 system/modules/haste/assets                                      
      ?   web/system/modules/leads/assets                 system/modules/leads/assets                                      
      ?   web/system/modules/calendar_extended/assets     system/modules/calendar_extended/assets                          
      ?   web/system/modules/dcawizard/assets             system/modules/dcawizard/assets                                  
      ?   web/system/modules/multicolumnwizard/html       system/modules/multicolumnwizard/html                            
      ?   web/system/modules/notification_center/assets   system/modules/notification_center/assets                        
      ?   system/themes/flexible                          The path "system/themes/flexible" exists and is not a symlink.   
      ?   web/assets                                      The path "web/assets" exists and is not a symlink.               
      ?   web/system/themes                               The path "web/system/themes" exists and is not a symlink.        
      ?   system/logs                                     The path "system/logs" exists and is not a symlink.              
      ?   system/config/tcpdf.php                         The path "system/config/tcpdf.php" exists and is not a symlink.
    Löschen , nochmal neu überschreiben oder ganz was Anderes tun?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zeigt denn eine Domain/Subdomain auf das neue Testverzeichnis?
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Ja
    Ich kann dort auch den ContaoManager aufrufen
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Code:
    The path "web/assets" exists and is not a symlink.
    heißt: Du hast den Symlink per FTP transferiert und dabei wurde er "aufgelöst". Anstelle des Symlinks hast Du nun eine Kopie.

    Betroffene Verzeichnisse löschen und Symlinks neu erstellen lassen.

    Wieso verwendest Du überhaupt FTP und kopierst die Dateien nicht einfach (per ssh) auf dem Server von dem alten in das neue Verzeichnis? Dabei sollten auch die Symlinks erhalten bleiben.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Code:
    The path "web/assets" exists and is not a symlink.
    Wieso verwendest Du überhaupt FTP und kopierst die Dateien nicht einfach (per ssh) auf dem Server von dem alten in das neue Verzeichnis? Dabei sollten auch die Symlinks erhalten bleiben.
    Weil ich das nicht kann und auch nicht wusste das es einen qualitativen Unterschied gibt

    Ich habe/ musste ja schon eine Menge lernen um den Umstieg von Contao 3.5 auf 4.6 überhaupt zu bewältigen.
    Dinge die 8 Jahre nicht nötig waren

    Es funktioniert das Meiste wieder, aber immer noch nicht alles.
    Bei mir dreht sich fast alles um Anmeldungen. Das EFG war für mich elementar ... das muss jetzt alles umgestrickt werden.
    Ich bin ein bisschen stolz was ich jetzt schon alles Neues hingekriegt habe ... als kompletter Newbie wäre ich dem Weg von Contao aber nicht gefolgt.
    Für den Profi der den Hintergrund durchblickt mag alles jetzt viel besser sein ... für mich ist es als wenn mein neues Auto wieder mit Zwischengas statt mit synchronisierter Kupplung gefahren werden muss ... Contao mag jetzt ein Rennwagen sein, aber einen Rennwagen mag kein normaler User fahren

    Ich sitze jetzt seit 3 Wochen einen Großteil meiner Freizeit an dem Umstieg ... wer würde sich das noch antun?

    LiveUpdate war super! 10min ... fertig!
    Geändert von eisenherz (19.09.2018 um 10:47 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Betroffene Verzeichnisse löschen und Symlinks neu erstellen lassen.
    Das hat funktioniert.

    Die Datenbank musst ich dann noch manuell "umschalten"

    https://contao.ninja/datenbank-zugangsdaten.html
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Wenn Du per SSH kopierst, bleiben die Symlinks erhalten. Geht auch - wie schon geschrieben - eine Million mal schneller.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •