Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Newsletter - Adressaten scheinen nicht zuverlässig erreicht zu werden

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Newsletter - Adressaten scheinen nicht zuverlässig erreicht zu werden

    Hallo!

    Ich habe einen newsletter versendet.
    Probelauf an mehrere Accounts verlief positiv.
    Beim tatsächlichen Versand wurden aber anscheinend nicht alle Adressen erreicht.
    Der Versand erfolgte in 10er Blöcken reibungslos .

    Rückmeldung von Personen die ich auch persönlich treffe war aber negativ ...

    Wie könnte ich das kontrollieren, mehr Zuverlässigkeit erzeugen?
    An andere Stelle sprach @Spooky von "SMTP Versand einrichten"

    wäre das zielführend und wo mache ich das ( in Contao , beim Hoster - Hetzner Level 19))



    P.S.: Im Vorfeld wurde beim Testen klar, dass AOL definitiv Stress macht
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Versand von Newslettern ist - unabhängig von Contao - kein triviales Thema.

    Außerdem ist der Versand von Newslettern bei den Hetzner Webhosting Angeboten ausdrücklich nicht erlaubt: https://www.hetzner.de/rechtliches/webhosting

    Das Versenden von Massenmails/Newsletter über E-Mailkonten des Webhosting Accounts oder über die Webseite des Webhosting Accounts ist nicht gestattet.
    Geändert von Spooky (21.09.2018 um 09:15 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Versand von Newslettern ist - unabhängig von Contao - kein triviales Thema.
    Ich mus 2-3 Mal im Jahr Erinnerung an 150-200 Leute versenden. Dafür nutze ich den Newsletter. Hat bisher funktioniert . Diesmal das erst Mal Probleme. Einige scheinen den Newsletter zu kriegen, andere wieder nicht


    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Außerdem ist der Versand von Newslettern bei den Hetzner Webhosting Angeboten ausdrücklich nicht erlaubt: https://www.hetzner.de/rechtliches/webhosting
    Gerade mit dem Support telefoniert.
    Es geht darum die Maschinen nicht zu überlasten, die für Mengenversand nicht vorgesehen sind.
    Würde auch für eine eMail gelten, in die ich 200 Adressen lege.

    In Contao könnte ich aber in Blöcken und zeitversetzt senden.
    Der Support schlägt mir 5 emails pro Block vor und 60sec Abstand.

    Was haltet ihr davon? Kontrollieren ob sie angekommen sind kann ich ja nicht wirklich ... außer wenn ich mit den Leuten spreche, oder?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Uns hat Hetzner damals auf jeden Fall gerügt .

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon? Kontrollieren ob sie angekommen sind kann ich ja nicht wirklich ... außer wenn ich mit den Leuten spreche, oder?
    Ich halte den Newsletterversand aus dem CMS heraus inzwischen für eine weitgehend schlechte Idee - aber ich habe auch schon erlebt, dass eine Kundin es mit den Aussendungen übertrieben hat. Da reichte dann, dass ein halbes dutzend Empfänger im XYZ-Webmailer auf "das nervt, das ist Spam" gedrückt haben, woraufhin der Anbieter XYZ automatisch eine neue Spamscore-Regel generierte und die - wie das so üblich ist - an einen zentralen Dienst wie CleanMX weiterverteilte.

    Das Ende vom Lied: der Server war auf diversen Tools geblacklisted, und die Hauptarbeit war danach, ihn von allen diesen Listen wieder herunter zu bekommen.

    Alternative: entweder per SMTP über einen Mailserver, der nicht mit dem Webserver identisch ist, oder ein externer Dienst.

    Für den SMTP-Versand könntest Du sogar Informationen bekommen, wenn Du da DKIM, SPF, DANE einsetzen kannst. Schon ein entsprechender SPF-Record (mit "Relaxed"!!!!) triggert bei Gmail, AOL und Konsorten eine Reportfunktion, bei der Berichte über annehmen, verwerfen und Gründe dafür an eine im SPF-Record angegebene Adresse versendet werden. Bitte beachte, dass SPF vor allem bei Empfängern, die ihre Mails weiterleiten, extremen Stress machen kann.

    Mehr darüber erfährst Du beispielsweise unter https://www.netplace.de/de/blog/dmarc

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde mir da echt mal Anbieter wie CleverReach, Newsletter2Go und andere mehr anschauen. Bei deinen geringen Email-Mengen (für einen Webserver mag das viel sein, für einen professionellen Anbieter ist es sehr wenig) kostet das oft gar nichts. Wobei CleverReach wohl bei Gratisversand nicht werbefrei ist.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Gerade mit dem Support telefoniert.
    Es geht darum die Maschinen nicht zu überlasten, die für Mengenversand nicht vorgesehen sind.
    Würde auch für eine eMail gelten, in die ich 200 Adressen lege.

    In Contao könnte ich aber in Blöcken und zeitversetzt senden.
    Der Support schlägt mir 5 emails pro Block vor und 60sec Abstand.

    Was haltet ihr davon? Kontrollieren ob sie angekommen sind kann ich ja nicht wirklich ... außer wenn ich mit den Leuten spreche, oder?
    Mir scheint, dass bei diesem Thema die Hostingfirmen immer strenger werden. Es kann also gut sein, dass etwas was bisher einwandfrei funktioniert hat, nicht mehr geht.

    Den Versand auf so langsam wie möglich stellen und dich mit dem Hoster absprechen, ist sicher eine Möglichkeit, allerdings nur die zweitbeste. SMTP-Versand oder professioneller Anbieter sind sicher die besseren Optionen.

    Ich habe 2,3 Kunden mit einem ähnlichen Setup wie du. Wenn ein Mailserver die eingehende Mail als Spam zurückwies, bekam ich auch schon mal eine Mail zurück mit der Aussage, dass die Mail nicht zugestellt wurde. Der Contao-Newsletter schreibt ausserdem ein Log-File an welche Adressen versendet wurde, also ganz ohne Kontrolle ist man nicht.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Hetzner SMTP

    Hallo!
    Ich habe jetzt rausgefunden, dass in dem von mir gebuchten Paket bei Hetzner "Level 19" SMTP Versand enthalten ist.
    Ich finde Artikel dazu, dass es möglich ist, aber mir ist nicht klar was ich zu tun habe.

    Der wirklich gute Hetzner Support, ist für mich schwer zu erreichen ... wenn ich für die Website Zeit habe, haben die ihren wohlverdienten Feierabend.

    Ich bräuchte nochmal Hilfe ...

    " SMTP-Server zum Versenden von E-Mails gesichert mit TLS/SSL" ... ich hoffe ich interpretiere das richtig

    "Per SSL-Verschlüsselung geschützter Zugriff auf POP3, IMAP und SMTP. Dazu geben Sie beim Hostnamen im E-Mail-Programm als Adresse mail.your-server.de ein. Als Protokoll klicken Sie bitte SSL an. Die restlichen Zugangsdaten werden laut Fertigstellungsmeldung angegeben. Alternativ kann auch TLS verwendet werden."

    Heißt das ich muss irgendwo "SSL" anwählen, dann habe ich einen SMTP ... Server ???
    Geändert von eisenherz (22.09.2018 um 18:13 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Nachdem ich mir jetzt mal eine Anleitung durchgelesen hab wie ich den SMTP Server von Hetznebei Thunderbird konfigurier habe ich festgestellt, dass ich ich ihn offensichtlich bei meiner eMailsoftware ( Mail | OSX ) konfiguriert habe ... man kann sich ja nicht alles merken

    SMTP.jpeg

    ... aber was bringt mir das für den Newsletter bei Contao, bzw. wie nehm ich dort darauf Einfluss?


    Kann es schon Konflikte geben wenn ich als eMail für den Admin "j@basler.email" angeben habe und beim newsletter "jb@kiaora-tonight.de"?
    Könnte es sein, das andere Systeme wie z.B. AOL das als "unseriös" einstufen und blocken bzw. auf ihre Blacklist setzen?
    Geändert von eisenherz (22.09.2018 um 18:39 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Für Newsletter in anderes Portal - ist das der Sinn von Contao?

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich halte den Newsletterversand aus dem CMS heraus inzwischen für eine weitgehend schlechte Idee -
    @tab & @webbaumeister


    Aus Verzweiflung, weil ich dringend ein Ergebnis brauche, habe ich jetzt Mailjet gewählt. Hat noch den Vorteil, dass ich Rückmeldungen über den Umgang mit den eMails bekomme.

    Ich habe jetzt die technischen Hintergründe begriffen. Verfüge aber nicht über das Wissen ob man die Ansteuerung eines Mailservers nicht auch über Contao direkt lösen könnte ... (nur interessant, wenn es nicht noch komplizierter wird als mein Umstieg von Contao 3.5 auf 4.6, incl. aller Anpassungen)

    Hat aber den wesentlichen Nachteil, dass ich das wesentliche Konzept von Contao verlasse ... die Möglichkeit der Teamzusammenarbeit auf einer Plattform - in Mailjet gibt es keine Rechteverteilung. Genau das ist aber der Reiz von Contao!

    ... ist das von den Contaoentwicklern gewünscht? Ihre Interessenten auf andere Portale zu schicken?

    Ich bin jetzt selber, durch die Pfadfindergruppe meiner Tochter , z.B. auf doo aufmerksam geworden
    Geändert von eisenherz (23.09.2018 um 10:24 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja - was ist das wesentliche Konzept? Ein Werkzeug zum Betrieb einer Webseite, oder etwa nicht?

    BTW, für Mindjet gibt es eine extension für das Notification Center (https://github.com/mindbird/contao-n...center-mailjet). Vielleicht ist das ja die Art von Integration, die Du meinst? Das wäre im Übrigen auch mein präferierter Weg. Daten über Contao sammeln und an einen spezialisierten Dienst zu übergeben.

    Bzgl. Deines Adressen-Problems: Ich verstehe nicht was Du da wo eingestellt hast. Absenden über eine Domain mit einer Mailadresse von einer anderen Domain ist in den meisten Fällen keine gute Idee. SMTP ist immer das Mittel der Wahl, und ich kenne keinen Provider, der Mailversand nicht unterstützen würde.

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mir jetzt mal eine Anleitung durchgelesen hab wie ich den SMTP Server von Hetznebei Thunderbird konfigurier habe ich festgestellt, dass ich ich ihn offensichtlich bei meiner eMailsoftware ( Mail | OSX ) konfiguriert habe ... man kann sich ja nicht alles merken

    SMTP.jpeg

    ... aber was bringt mir das für den Newsletter bei Contao, bzw. wie nehm ich dort darauf Einfluss?

    Das bringt dir gar nichts in Bezug auf Contao. Du hast die E-Mail-Adresse jetzt einfach lokal eingerichtet...
    Damit Contao E-Mails über diesen SMTP versendet musst du das natürlich in Contao eingeben, wie z.B. hier beschrieben -> https://community.contao.org/de/show...l=1#post444849

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •