Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Status - Contao CSS Framework

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard Status - Contao CSS Framework

    Hallo, ich habe aktuell - fast - alle Projekte mittlerweile von einer 3er auf die aktuelle 4.4.x LTS switchen können.
    Zudem muß ich gestehen, das ich mir eine 4.6er noch nicht genau angeschaut habe.

    Weiterhin habe ich in diesem Zusammenhang zumeist auf das interne ( Contao ) CSS-Framework verzichtet ( bis auf. evtl. die CSS-Reset ).
    Dies gerade auch hinsichtlich der zwar funktionierenden aber auch in die Jahre gekommenden Grid Umsetzung. Überdies hat geholfen, das ich
    auf custom Templates - wenn immer möglich ( sofern ein Layout Feature irgendwie via CSS realisiert werden konnte ) - verzichtet habe.

    Insofern habe ich demnach Layout Feature rein über CSS-Klassen definiert ( ce_text card small ). Die Namenskonvention dann subjektiv aber
    in Anlehnung an die BEM ( https://en.bem.info/methodology/css/ ).
    Wenn es gar nicht anders ging habe ich dann eher ein HTML Inhaltselement ( <div class="block row"> ) als Wrapper gesetzt,
    o. dies über jQuery wrap() (http://api.jquery.com/wrap/).

    Dies ist dann zum Einen zwar für Redakteure evtl. unhandlich zum Anderen erleichtert es jedoch den Update Prozeß ungemein.


    Jetzt würde ich gerne wissen wie die weitere Planung für das "Contao CSS Framework" aussieht bzw.
    ob es hierzu schon Ideen Sammlungen vom Core Team gibt:

    - Grid ( Pixel/Prozentual / Flexbox) evtl. inkl. neuem Inhaltselement ( Grid Reihe - Start / Grid Reihe - Stop )
    - Cards, Tooltip, Tabs, TabtoAccordion, Hero-Banner, Badge, Popover etc. - evtl. auch nur via vorgegebenen CSS Klassen Namen Konventionen ...
    - usw..

    Oder gehört eurer Meinung nach sowas einfach in den Bereich Theme/Erweiterungen?

    Was wäre aus eurer Sicht wünschenswert und allgemein für den Core gültig ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das CSS-Framework von Contao noch nie produktiv genutzt, denke aber dass so etwas doch für einige eine Erleichterung sein kann.
    Andererseits habe ich hier im Forum auch schon feststellen können, dass manche Probleme gerade durch das Framework geradezu "hausgemacht" sind - sei es weil das Framework genutzt wird und man die dortigen Einstellungen nicht auf dem Schirm hat oder weil das verwendete Theme und zusätzlich das Contao-Framework nicht miteinander harmonieren und eigentlich auch nicht angehakt sein sollten.

    Für mich gehört so etwas insgesamt aber eher in den Bereich Theme.

    Wenn man das Grid von Contao modernisieren möchte, würde ich eher auf CSS-Grid setzen. Flexbox ist eigentlich eher für den eindimensionalen Einsatz gedacht. Aber gerade wenn man an die extrem vielfältigen Möglichkeiten von CSS-Grid denkt (gerade auch in Kombination mit Flexbox) erscheint mir eine individuelle Lösung nach wie vor die beste zu sein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •