Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: calendar_ical lässt sich nicht deinstallieren - contao 3.5.35

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard calendar_ical lässt sich nicht deinstallieren - contao 3.5.35

    Hallo zusammen,

    nachdem ich eine Seite von 2.9.5 auf 3.5.35 mit php 7.2.8 gedrückt habe, musste ich feststellen, dass calendar_ical leider nicht mehr funktioniert. Da ich jetzt sozusagen den Durchmarsch probieren möchte und plane, auf 4.4 weiter zu aktualisieren, wollte ich nun die Erweiterung deinstallieren. Dies klappt aber leider nicht. Es erscheint (unter 3.5.35) keine rotes x mehr in der Erweiterungsverwaltung und den Ordner "calendar_ical" aus dem Ordner Module zu löschen (mit anschließender Aktualisierung) führt bei einem Aufruf der Kalenderseiten zu einem "FatalError". Ich komme jetzt damit klar, in den Einstellungen die Erweiterung gemeinsam mit ical_creator zu deaktivieren. Die Frage ist aber, welche Schwierigkeiten zu erwarten sind, wenn ich die Erweiterung(en) mitschleppen muss, obwohl sie offenbar nicht mehr funktionieren. Löschen wäre mir also lieber - die Frage ist nur wie....

    Gruß BubbleBass
    Talentfrei aber hartnäckig

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich sollte sich die Erweiterung folgendermaßen deinstallieren lassen:

    • Erweiterungsordner unter system/modules löschen
    • Internen Cache löschen
    • Datenbankupdate im Installtool
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo xchs,

    danke für die prompte Antwort. So hatte ich das ja auch gemacht. Ich habe nun mal beide Erweiterungen (calendar_ical und ical creator) nacheinander aus system/modules gelöscht, danach jeweils den Cache geleert und erst dann die Datenbank über das Install-Tool "für beide AKtionen" repariert.

    Jetzt werden die Erweiterungen trotzdem immer noch in der Erweiterungs-Verwaltung angezeigt. Kann man die Darstellung hier irgendwie zurücksetzen/aktualisieren?
    In den Kalendern selbst tauchen die Funktionen (Kalender importieren, Kalender aus einer ICal-Quelle generieren etc.) nun nicht mehr auf. In den Einstellungen tauchen die beiden Erweiterungen unter "Inaktive Erweiterungen" (aktivieren) nicht mehr auf. Sie scheinen also nur noch als Karteileiche in der Erweiterungsverwaltung aufzutauchen.

    Gruß BubbleBase
    Geändert von BubbleBass (22.09.2018 um 09:04 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das ist normal. Du kannst aber versuchen, die Erweiterungen einfach nochmal über die Erweiterungsverwaltung zu deinstallieren. Es wird dann zwar moniert, dass keine Dateien und Ordner der Erweiterung gelöscht werden konnten, aber die Datenbankeinträge sollten dann ebenfalls weg sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    ...Du kannst aber versuchen, die Erweiterungen einfach nochmal über die Erweiterungsverwaltung zu deinstallieren. Es wird dann zwar moniert, dass keine Dateien und Ordner der Erweiterung gelöscht werden konnten, aber die Datenbankeinträge sollten dann ebenfalls weg sein.
    Nee, das ist ja das Merkwürdige. Bei calendar_ical befindet sich keine Möglichkeit in der Verwaltung, die Erweiterung zu löschen (das rote X fehlt).
    Bildschirmfoto 2018-09-21 um 23.05.01.png
    Solange es nachher keinen Stress damit gibt, hab' ich aber auch keine Probleme damit, dass die Einträge in der Erweiterungsverwaltung noch existieren, obwohl die Erweiterungen selber nicht mehr da sind. Mal sehen, was passiert, wenn ich dann in 4.4 versuche, calendar_ical (bundle) wieder zu installieren.

    Danke und ein schönes WE

    Gruß BubbleBass
    Geändert von BubbleBass (22.09.2018 um 10:42 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke nicht, dass du mit den Karteileichen Schwierigkeiten haben wirst, spätestens beim Update auf 4.4 ist die Erweiterungsverwaltung sowieso komplett weg.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit dem DB-Update auf Contao 4.x erübrigt sich das sowieso, wenn die Datenbank bereinigt wird.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Okay ... vielen Dank für das Feedback.

    Gruß BubbleBass
    Talentfrei aber hartnäckig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •