Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Neuinstallation: Installtool Passwort falsch

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard Neuinstallation: Installtool Passwort falsch

    Hallo zusammen

    Ja, die Website ist älter (2.9.5) und müsste auf den neusten Stand gebracht werden. Nachdem ich mir mittels Live Update beim ersten Versuch die komplette Website zerschossen hatte –*nicht gerade das, was ich mir unter einer kostenpflichtigen Funktion vorstelle – bleibt mir nichts anderes übrig, als es manuell zu versuchen.

    Für den Restore müsste ich erneut 2.9.5 installieren und Schritt für Schritt sauber ausführen und kontrollieren. Das wäre zumindest der Plan. Aber nach dem Upload auf den Server (Subdomain) steht die Installation bereits beim Install-Passwort an: Die localconfig.php ist komplett jungfräulich, contao/install.php verlangt trotzdem nach dem Installtool-Passwort. Logischerweise ist jede Eingabe falsch, da gar kein Passwort in der localconfig.php enthalten ist.

    Wir wird man dieses Problem los? Server läuft auf PHP 5.6, Browsercache gelöscht…

    Besten Dank für hilfreiche Tipps!

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oh, ist das lange her - ich glaube, beim ersten Aufruf in einer 2.9 war das Standardpasswort 'contao', und nach der Eingabe konnte man ein neues setzen. Korrigier mich bitte jemand, wenn ich das nach bald 10 Jahren nicht mehr richtig erinnere. Steht auch so in der INSTALL.txt drin.

    Alternativ kannst Du sicher auch den Abschnitt aus Deiner alten localconfig.php einfach kopieren.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Wow –*ich staune Vielen Dank –*das wars!

    Es scheint, als hättest du mehr 2.9er-Versionen installiert als ich –*daran konnte ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern.

    Ich verwendete zu Beginn meiner Contao-Zeit immer kryptischere und individuelle Install-Passwörter. Und in der Zwischenzeit gingen einige Passwörter aus den Anfängen verloren. Daher ist mir das jetzt bei dieser Website zum Verhängnis geworden, weil ich das Passwort zwar aus der alten Installation hätte kopieren können, aber trotzdem nicht gewusst hätte, was ich als Passwort hätte einfügen sollen. Wenn der Kollege Zufall zuschlägt…

    Danke und Grüsse!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    *nicht gerade das, was ich mir unter einer kostenpflichtigen Funktion vorstelle
    In aller Regel funktioniert es auch - nur sind oft die Erweiterungen nicht kompatibel.
    Also am besten zuerst nachsehen, welche Erweiterungen überhaupt mit der gewünschten höheren Version von Contao kompatibel sind und für alle anderen nach aktuelleren Lösungen suchen.

    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Wie sieht es in dem Fall aus, wenn plötzlich alle Bilder fehlen, weil offenbar die Bildpfade falsch übernommen wurden? Hat für mich nicht mit einer Erweiterung zu tun –*die Thematik aber auch nicht mit dem ursprünglichen Problem, das lucina mit Bravour gelöst hat.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kommt darauf an, in welchen Schritten Du vorgegangen bist - von 2.9 direkt auf eine 4 muss schief gehen, weil sich dazwischen soviel am System geändert hat. Am besten ist es wohl über die LTS-Schritte zu gehen - auf 2.11, dann 3.2, dann 3.5 und dann auf die 4.4. Wäre zumindest einen Versuch wert (lieber in einer Kopie :-))

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    … und wie wählt man beim Live-Update die «Schritte»?

    Edit: Das Ziel wäre bloss 3.5.37 –*aber diese Frage beantwortet sich ja mit dem Live-Update von selber.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Wie sieht es in dem Fall aus, wenn plötzlich alle Bilder fehlen, weil offenbar die Bildpfade falsch übernommen wurden? Hat für mich nicht mit einer Erweiterung zu tun
    Nee, das hat etwas damit zu tun, dass sich an dieser Stelle u.a. die Verzeichnisse und auch die Art der Einbindung geändert haben. An dieser Stelle (vermutlich von Contao 2 auf Contao 3, richtig) kann das Liveuppdate relativ wenig tun, denn in C3 können Dateien im neuen Ordner /files (bei einer Neuinstallation) oder unter /tl_files (bei einem Update) liegen, was man in der Konfiguration ja auch angeben kann.

    Das Update auf eine 3er ist da nicht so trivial, und dazu findest Du hier im Forum auch umfangreiche Anleitungen (festgepinnt in "Installation und Updates").

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ok, erwischt. Ich habe es schon immer manuell oder mit easyupdate gemacht, weil ich das Gefühl hatte, das besser kontrollieren zu können.
    Allerdings bin ich auch erst bei 2.11 eingestiegen (das war 2012). Ich denke, so eine alte Software bekommst Du nirgendwo problemlos upgedated.

    Bei den Bildern wurden ja (ich glaube in 3.2) die UUIDs eingeführt, das dürfte für Dein Problem möglicherweise der springende Punkt sein.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    … und wie wählt man beim Live-Update die «Schritte»?.
    Gar nicht. Bei einem Upgrade (also einer Aktualisierung über Major-Versionen 2. -> 3.). geht das nicht automatisch. Innerhalb einer Major-Version sind es wieder Updates, und die funktionieren ja auch.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und auf der Live-Update-Seite steht auch "alle Versionen von Contao 2.11 bis Contao 3.5". Also bis auf 2.11 hilft wohl nur ein manuelles Update.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe auch schon gute Erfolge erzielen können, wenn ich grob wie folgend vorgegangen bin


    • Subdomain anlegen und auf einen eigenen Pfad zeigen lassen (Pfad nicht etwa innerhalb der Live-Installation)
    • neue DB anlegen und Daten aus der DB von 2.x kopieren
    • Neuinstallation Contao Version 3
    • tl-files und templates kopieren, ggf. Tristans Script nutzen, wenn man tl-files auf files ändern will
    • Installtool ausführen und Installation mit der neuen DB verbinden
    • beim Löschen nur die angehakten Tabellen und Felder löschen, keine Tabellen die zu Erweiterungen gehören
    • Konfigurationen übernehmen (localconfig.php etc.), Achtung! DB-Daten in der localconfig.php natürlich nicht überschreiben
    • alle kompatiblen Erweiterungen installieren
    • Installtool aufrufen



    Im Idealfall bleibt jetzt nichts mehr übrig, die DB ist aktuell und die Website läuft prinzipiell.
    Danach sind nur noch diverse Handarbeiten erforderlich (ggf. Layout anpassen, eigene Templates anpassen).
    Meist gibt es aber inkompatible Erweiterungen - hier muss man im Einzelfall entscheiden.
    Oder es gibt manuell installierte Erweiterungen bzw. individuell programmierte Erweiterungen - die muss man ggf. manuell übertragen und sehen ob diese noch funktionieren.
    Bei Problemen immer mal an den Core-Only-Modus und die Möglichkeit einzelne Erweiterungen zu deaktivieren (.skip) denken.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Und auf der Live-Update-Seite steht auch "alle Versionen von Contao 2.11 bis Contao 3.5". Also bis auf 2.11 hilft wohl nur ein manuelles Update.

    Gruß
    Hella
    Die Version 2.9.5 erlaubt aber auch bereits ein Live-Update und zeigt mir 4.6.4 als «neuere Version» an. Ziemlich logisch, aber per Live-Update erwiesenermassen nicht machbar. Aber wie gesagt: Für eine kostenpflichtige Funktion erwarte ich mehr. Dann halt manuell, dafür richtig.

    Aber wie hat ein intelligenter Mensch mal gesagt: Jeder Mensch macht Fehler – die dümmeren sogar mehrfach die gleichen. Ich werde mich bemühen, nicht zur zweiteren Gruppe zu gehören.

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Die Version 2.9.5 erlaubt aber auch bereits ein Live-Update und zeigt mir 4.6.4 als «neuere Version» an. Ziemlich logisch, aber per Live-Update erwiesenermassen nicht machbar.
    Update != Upgrade

    In Contao 3 kannst Du das noch benutzen, Contao4 wird über den Contao-Manager aktualisiert. Da gibt es kein Live-Update mehr.

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt: Für eine kostenpflichtige Funktion erwarte ich mehr. Dann halt manuell, dafür richtig.
    Betrachte es als Spende, um die Entwicklung zu unterstützen. Es ist ja sowieso nur ein symbolischer Preis gewesen.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das Update auf eine 3er ist da nicht so trivial, und dazu findest Du hier im Forum auch umfangreiche Anleitungen (festgepinnt in "Installation und Updates").
    Was ich nicht begreife: Ich bezahle für eine Funktion, die erwiesenermassen nicht einfach (Schritt auf 3er-Version) oder sogar nicht möglich ist? Angezeigt wird mir bis Version 4.6, was aber noch weniger funktioniert? Da stehe ich mit meinem Verständnis für Kosten-Nutzen-Situationen ziemlich an…

    Logischerweise steht in der Bedienungsanleitung eines neuen Autos nicht, dass man damit nicht fliegen kann. Aber dass es möglich ist, mit einem Knopfdruck eine Installation zu schrotten? Dabei steht auf der Live-Update-Seite «beliebige Up- und Downgrades von und auf alle Versionen von Contao 2.11 bis Contao 3.5». Hätte ich manuell auf 2.11 aktualisiert, hätte es dann funktioniert?

  16. #16
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Seite zum Live-Update gibt es ja so auch gar nicht mehr auf contao.org. Darüberhinaus: Ich verstehe, dass Du - wann eigentlich - 10 Euro für ein Tool bezahlt hast, dass Dir bei Deinem Problem jetzt nichts nützt.

    Aber: Auch mit einem Live-Update von Contao 2.9 auf eine 3er-Version hättest Du möglicherweise den Core updaten können (ich habe das nie ausprobiert, ich weiss nicht ob das funktioniert, aber ich habe auch seit mindestens sechs Jahren keine 2er-Version mehr gesehen), hättest aber ganz sicher Veränderungen in Templates selbst nachbearbeiten müssen, verändertes /files-Verzeichnis umsetzen müssen, Erweiterungen aktualisieren müssen und noch ein paar andere Dinge mehr. Das ist allerdings beim Updateschritt von der 2er auf die 3er eine Menge an Dingen gewesen, und dazu gibt es ja auch die entsprechenden Forenthemen.

    Leider hast Du nicht geschrieben, was Du unter 'zerschossen' verstehst. Möglicherweise stand das ja im Zusammenhang mit Templates oder Funktionen, die es in Deiner Zielversion (welche war das?) gar nicht mehr gibt, die anders implementiert sind, sich auf antike PHP-Versionen verlassen o.ä. Genau dafür gibt es Changelogs, in den Veränderungen dokumentiert sind und die man auch lesen sollte. Ich weiss nicht was bei Dir 'zerschossen' wurde - aber ich denke, dass solche Sachen auch in der Verantwortung des Anwenders sind. Es ist ein CMS, es ist PHP, es ist Software, die sich verändert. Ich k*tze auch, wenn mir Apple mal wieder beim Betriebssystemupdate meine Mail-Plugins kaputtmacht - aber auch da ist es meine Verantwortung, das im Vorfeld abzuklären. Es ist immer möglich, dass ein Update oder ein Upgrade Funktionen ändert, Dinge anders implementiert oder einen veränderten Setup erfordert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob beim Browser aus dem Jahr 1996 und von Mac OS 9 noch auf Mojave laufen würde. Ich bin da sehr skeptisch.

    Weiter: Beim Erscheinen von 2.9 im Jahr 2010 hat niemand absehen können, wie sich Contao weiterentwickelt. Eine Version 3 war noch nicht zu sehen, eine version 4 noch nicht einmal gedacht. Die Funktion zum Live Update kam - wenn ich mich recht erinnere - mit Contao 2.5 im Jahr 2008. Damals ist man halt stumpf davon ausgegangen, dass alle Nutzerinnen und Nutzer des Update-Services es immer anwenden können. Damals hat man keine Idee gehabt, wie sehr sich Contao im Aufbau und in den Funktionen verändern würde. Mit der Änderung, dass es zukünftig LTS-Versionen mit längerem Support geben würde, hat es beim Live-Update ebenfalls eine Veränderung gegeben: Wenn man auf einer LTS-Version ist, dann bekommt man Updates auf LTS-Versionen angeboten. Wenn man nicht auf einer LTS-Version ist, dann gibt / gab es jeweils das aktuellste System. Du bist nicht auf einer LTS (so etwas gab es damals noch nicht), und darum wird Dir nun auch die letzte 4er angezeigt.

    Was bleibt: Du hast de facto für die Weiterentwicklung von Contao bezahlt, indem Du jährlich 10 Euro bezahlt hat (fast hätte ich jetzt D-Mark geschrieben ... aber das stimmt ja nicht). Ich sehe da im Übrigen jetzt auch nicht die Frage nach der Kosten-Nutzen-Relation, denn theoretisch sollte es sogar funktionieren, den Core damit von 2 nach 3 zu heben. Die Probleme dabei stecken im Regelfall in der nötigen Nacharbeit (weshalb ich persönlich die Funktion in diesem Fall eher sinnlos finde). Auch innerhalb der 3er-Versionen solltest Du das benutzen können (auch hier lauern Nacharbeiten).

    Just my 2 cents ;-)

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Hätte ich manuell auf 2.11 aktualisiert, hätte es dann funktioniert?
    Das kann durchaus sein. Es hat vor Contao 2.11 den ein oder anderen Bug gegeben, der ein Update auf die 3er Version schwierig gemacht hat. In der Regel funktionierte aber das Update von der letzten 2.11er Version auf die aktuellste 3.5er Version ohne Probleme (Natürlich müssen Template Anpassungen noch selber vorgenommen werden und eventuell auch aufgepasst werden mit Erweiterungen, die nicht mehr kompatibel sind).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Die Seite zum Live-Update gibt es ja so auch gar nicht mehr auf contao.org.
    Verstehe ich nicht ganz… contao.org > Live-Update > ID anfordern.

    Und: nein, es sind nicht 10 Euro. Ich könnte hier jetzt von der Lotterie mit dem Live-Update erzählen, davon, das manuelle Update zum aufwändigeren, aber zuverlässigeren Weg wird, weil das Live-Update «ab Stange» in jedem zweiten Fall nicht «einfach so» funktioniert und dass damit die Kalkulation für die anstehenden Updates im Zusammenhang mit PHP 7 bei 80 Websites nicht ganz aufgeht, weil das Live-Update offenbar überschätzt wurde, und der Mehraufwand abgeschrieben oder auf den Kunden abgewälzt werden muss. Aber das führt hier alles zu weit und nicht zu einer Lösung.

    Egal –*ich bin froh, konnte ich mich in 2.9 einloggen und von da aus mache ich weiter. Es sind nicht mehr viele 2.9er-Versionen

  19. #19
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz… contao.org > Live-Update > ID anfordern.
    Ach schau an - und ich Dummie suche die gesamte Seite durch und finde nur tote Links ... ;-)

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Und: nein, es sind nicht 10 Euro. Ich könnte hier jetzt von der Lotterie mit dem Live-Update erzählen, davon, das manuelle Update zum aufwändigeren, aber zuverlässigeren Weg wird, weil das Live-Update «ab Stange» in jedem zweiten Fall nicht «einfach so» funktioniert und dass damit die Kalkulation für die anstehenden Updates im Zusammenhang mit PHP 7 bei 80 Websites nicht ganz aufgeht, weil das Live-Update offenbar überschätzt wurde, und der Mehraufwand abgeschrieben oder auf den Kunden abgewälzt werden muss. Aber das führt hier alles zu weit und nicht zu einer Lösung.

    Egal –*ich bin froh, konnte ich mich in 2.9 einloggen und von da aus mache ich weiter. Es sind nicht mehr viele 2.9er-Versionen
    Naja, das Live-Update weiss ja nicht was Du im System gemacht hast oder welche Erweiterungen Du einsetzt. Das wird dann das sein, was Du mit 'jeder zweiter Fall' meinst.

    PHP 7: Tja, ich glaube, das ist ein anderes Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand erwartet, dass mit ein paar Klicks auf 'aktualisieren' alle Kompatibilitätsprobleme zur aktuellen PHP-Version automatisch gefixt werden. Für den Core mag das ja angehen, aber das finde ich etwas vermessen, zu erwarten, dass eine Liveupdate-Funktion das auch gleich noch für Erweiterungen, überschriebene Templates oder was auch immer lösen kann.

    Aus meiner Sicht geht es da jetzt auch nicht um 'abwälzen'. Ich habe auch Kunden, denen das alles Wurst ist. Denen kann ich so viele Wartungsverträge anbieten wie ich möchte, die zahlen das dann lieber nach fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn Jahren auf einen Schlag und lassen sich eine neue Seite erstellen (was ohnehin eine bessere Idee ist, denn vor 10 Jahren war responsiv ja nun auch ein übles Gefrickel, die Schriftwahl im letzten Jahrzehnt kann man auch diskutieren und ich glaube, wir sind alle froh, dass Skeuomorphismen, runde Ecken und Shiny-Shadow-Verläufe nicht mehr soooo angesagt ist).

  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe Live-Updates auch nie genutzt, aber mal so am Rand:
    Liveupdates sind m.E. eher für regelmäßige Updates gedacht (gewesen), dann hat das soweit ich weiß auch gut funktioniert.
    Updates in Sprüngen über mehrere Majorversionen hinweg sind grundsätzlich keine gute Idee - nicht nur bei Contao. Nach meiner Erfahrung kann so etwas bei Wechsel von Contao 2 auf 3 klappen, muss aber nicht.
    Wie @Spooky in einem anderen Thread schon schrieb, sollte man immer vor dem Upgrade auf eine neue Major Version auch auf die neueste Minor Version der aktuellen Major Version aktualisieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •