Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ordner mit HTML-Dateien nur für angemeldete Benutzer zugänglich machen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard Ordner mit HTML-Dateien nur für angemeldete Benutzer zugänglich machen

    Hallo,

    die Website gynamed.net habe ich komplett mit Contao 3.4 erstellt. Jetzt möchte unter der Adresse gynamed.net/expert ein Expertensystem installieren, das aus ca. 20.000 einzelnen HTML-Seiten (und einer index.html) besteht. Diese Dateien sollen nur für angemeldete Benutzer sichtbar sein.

    Zuerst habe ich versucht, das in Contao mit einer neuen, geschützten Seite mit externem Link zu lösen. Dann lässt sich die Indexseite zwar über das Contao-Menü aufrufen. Allerdings können auch nicht angemeldete Benutzer die Daten sehen, wenn sie die Adresse direkt in den Browser eingeben.

    Ich habe auch mit einer .htaccess Datei experimentiert. Die hat dann allerdings auch gleich verhindert, dass angemeldete Benutzer die Daten sehen können:
    Code:
    <IfModule !mod_authz_core.c>
      Order deny,allow
      Deny from all
    </IfModule>
    <IfModule mod_authz_core.c>
      Require all denied
    </IfModule>
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Viele Grüße,
    Lutz

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Könnte sein, dass

    PHP-Code:
    <IfModule !mod_authz_core.c>
      
    Order deny,allow
      Deny from all
    </IfModule>
    <
    IfModule mod_authz_core.c>
      Require 
    all granted
    </IfModule
    funktionieren könnte. Schließlich sollen die ja auch mit Require all granted zugreifen können, oder nicht?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Das hat leider nicht funktioniert. Jetzt ist die Testseite https://gynamed.net/expert/index.html wieder für jedermann erreichbar

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wie ich das sehe, ist die Sache nicht so einfach. Die .htaccess sagt dem Apache, er darf die Dateien ausliefern oder eben nicht, je nachdem was drinsteht. Eine Anmeldung, die daran was ändern würde, müsste m.E. dann auch beim Webserver erfolgen mit .htpasswd usw. Der Contao-Verzeichnisschutz läst im Zweifelsfall auch entweder alle zugreifen oder angemeldete Personen per Download(s)-Element und nicht einfach über eine verlinkte Datei. Um die Berechtigung zu prüfen, muss ja die Datei über Contao ausgeliefert werden und nicht direkt vom Apache. Das verhindert aber die Standard-htaccess von Contao, weil da URLs zu real existierenden Dateien grundsätzlich nicht auf Contao (index.php...) umgeschrieben werden. Wird man also wohl um ein wenig Programmierung nicht rumkommen, um reale HTML-Dateien von Contao unverändert ausliefern zu lassen. Ich kann mich aber natürlich auch irren und es geht doch irgendwie ganz einfach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •