Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Inhaltselemente mehrfach verwenden

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard Inhaltselemente mehrfach verwenden

    Hallo zusammen,

    wie geht ihr mit Inhaltselementen um die mehrfach in der Webseite verwendet werden?
    Erstellt ihr eine Seite und diese Seite ist in der Struktur unsichtbar?

    Ich habe mal ein Modul/Bundle hierzu gesehen gehabt, finde es aber leider nicht mehr.
    Grüße
    Alex

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @07alex07
    Das hier könnte genau das sein was Du suchst:

    srhinow/themecontent-bundle

    Ich habe das jetzt auch im Einsatz, schau es Dir mal an das könnte wirklich das sein was Du suchst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    @07alex07
    Das hier könnte genau das sein was Du suchst:

    srhinow/themecontent-bundle

    Ich habe das jetzt auch im Einsatz, schau es Dir mal an das könnte wirklich das sein was Du suchst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Die Idee ist gut - arbeite bisher ansonsten auch mit "Fake" Seiten/Artikel/Inhaltselementen und den entsprechenden Inculdes ...
    Mochte mich bisher in diesem Zusammenhang aber nicht von einer Erweiterung abhängig machen ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Die Idee ist gut - arbeite bisher ansonsten auch mit "Fake" Seiten/Artikel/Inhaltselementen und den entsprechenden Inculdes ...
    Mochte mich bisher in diesem Zusammenhang aber nicht von einer Erweiterung abhängig machen ...
    Ich dachte auch genau gleich wie Du Franko. Seit ich die Erweiterung von srhinow im Einsatz habe bin ich echt froh diese zu nutzen.

    Wie die Beschreibung auch sagt, ist das man die Inhaltselemente auch sauber trennen kann.

    Ich würde es wie srhinow, auch begrüssen das Entwickler/Designer die Erweiterung als fixen Bestandteil des Cores in betracht ziehen würden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Ich würde es wie srhinow, auch begrüssen das Entwickler/Designer die Erweiterung als fixen Bestandteil des Cores in betracht ziehen würden.
    Glad you mentioned it - hab mich gar nicht getraut :-)

    Bevor hier aber wieder ein Fass aufgemacht wird - es ist sicherlich schwierig allgemein gültige Features - die bis dato evtl. bereits als Erweiterung vorhanden sind - in den Core zu bringen:
    Für jeden einzelnen sind seine akuten Wünschen bestimmt relevant - aber es ist sicherlich nicht sinnvoll sich darüber zu unterhalten ob ein birthdaymailer o. die x'te Slider Version dazu gehört.

    Ich möchte hier in keiner Weise die Anstrengungen der vielen Entwickler schmälern - allein die Tatsache aber das etwas im "Core" ist verleiht mir zumindest ein gutes Gefühl hinsichtlich zukünftigen Updates etc..
    Also - wie sollte man da vorgehen? Über Abstimmungen hier im Forum? Ich weiß es nicht ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es wäre ja nur ein grundlegender Vorschlag das in den Core einfliessen zu lassen. Mit ist natürlich schon auch klar das es dann viele geben könnte die sagen würden „ja aber dann muss diese und jene Erweiterung auch fester Bestandteil des Core sein“ das würde ein rieeeesen Diskussions dingens entstehen.

    Ich für mich werde die Erweiterung selbst sehr gerne weiter empfehlen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von 07alex07 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wie geht ihr mit Inhaltselementen um die mehrfach in der Webseite verwendet werden?
    Erstellt ihr eine Seite und diese Seite ist in der Struktur unsichtbar?

    Ich habe mal ein Modul/Bundle hierzu gesehen gehabt, finde es aber leider nicht mehr.
    Mache aber bitte zuerst einen Test ob die Erweiterung unter der 4.6x von Contao läuft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Es wäre ja nur ein grundlegender Vorschlag das in den Core einfliessen zu lassen. Mit ist natürlich schon auch klar das es dann viele geben könnte die sagen würden „ja aber dann muss diese und jene Erweiterung auch fester Bestandteil des Core sein“ das würde ein rieeeesen Diskussions dingens entstehen.

    Ich für mich werde die Erweiterung selbst sehr gerne weiter empfehlen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Na ja, eben :-) - hätte da auch noch so manchen Kandidaten ...

    Mache aber bitte zuerst einen Test ob die Erweiterung unter der 4.6x von Contao läuft.
    Laut Issue: https://github.com/srhinow/themecont...ment-421814355 ja schon - bin aber bez. der 4.6 Test gespannt ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde hierfür einen Feature Request bei Github erstellen. Dann kann bei einem der nächsten Mumble Calls darüber diskutiert werden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich würde hierfür einen Feature Request bei Github erstellen. Dann kann bei einem der nächsten Mumble Calls darüber diskutiert werden.
    @mlweb wusste garnicht das man das so mit dem feature request auch machen kann (schon wieder was gelernt).

    Weil ich find die Erweiterung echt hammer, sie hat echt super Vorteile (nutze die ja jetzt auch schon bei 2 Projekten)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ohne Wasser in den Wein schütten zu wollen - aber damit Ihr realistisch bleibt:

    Das wichtigste Feature, das in den Core muss, ist tendenziell immer das, was ein User (oder zwei, oder drei ...) gerade vermisst. Der Core ist das Rückgrat des CMS - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Funktionen, die da enthalten sind, sind die, die essentiell sind. Der Core ist in der Vergangenheit deutlich schlanker geworden, und im Core sind eigentlich keine Funktionen mehr enthalten, die über mehr als das nötigste hinaus gehen. Das sieht man auch sehr schön an der Auslagerung von Kalender, News, Newsletter, etc. in separate Bundles. Das ist gut so, denn dann kann man sich ein System zusammenstellen, das den Bedürfnissen entspricht. Der Core funktioniert auch ohne News, und wenn man die haben will, dann installiert man das Bundle. Wenn man es nicht haben möchte, dann wirft man es eben wieder heraus.

    In der Vergangenheit war es immer so, dass Funktionen, die spezialisiert waren und die auch im Rahmen einer Erweiterung verfügbar waren, eher schlechte Chancen hatten, innerhalb des Cores umgesetzt zu werden. Die letzte, an die ich mich erinnern kann, war die Funktion zur Einstellung verschiedener URL-Arten. Davor war sehr lange nichts.

    Nur damit Ihr einschätzen könnt, ob Ihr die Mühe auf Euch nehmen möchtet (und dann möglicherweise einen Pullrequest an der Backe habt).

    Ich vermute eher, dass es besser ist, sich für die Pflege und Weiterentwicklung einer gewünschten Erweiterung einzusetzen. Dabei sind im Regelfall alle möglichen Beiträge - Dokumentation, Testen, Bugreports, Pullrequests, Kaffee- und Keksspenden, Amazon-Wunschlisten, etc. - gern gesehen

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also Lucina da kann ich nichts mehr dazu sagen, im Prinzip genau das was ein modulares System ausmacht.

    Also ich werde srihnow mit der Übersetzung seiner Erweiterung themecontent-bundle unterstützen.

    Deine Erklärung/Erwähnungen sind sehr schlüssig und es bedarf da auch keiner zusätzlichen Erklärungen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Mache aber bitte zuerst einen Test ob die Erweiterung unter der 4.6x von Contao läuft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Die Erweiterung läuft mit C4.6 bis jetzt ohne Probleme. Danke für den Link nochmal.
    Grüße
    Alex

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von 07alex07 Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung läuft mit C4.6 bis jetzt ohne Probleme. Danke für den Link nochmal.
    Ist doch gerngeschehen, bin auch immer mal wieder froh wenn ich Hilfe bekomme.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •