Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Manuelle Installation - wohin mit den Dateien?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard Manuelle Installation - wohin mit den Dateien?

    Ich steh da grade etwas auf dem Schlauch. Ich habe eine alte (vermutlich sehr, sehr alte) Version von Metamodels unter Contao 3.5.36 laufen. Im Ordner system/modules habe ich lauter Metamodels-Ordner wie
    Code:
    metamodelsattribute_alias
    metamodelsattribute_checkbox
    metamodelsattribute_combinedvalues
    und viele mehr. Da im Backend damit diverse Dinge nicht (mehr) funktionieren (z.B. die Anzeige der Elemente 51-100 zum Bearbeiten im Backend), möchte ich jetzt (vor dem generellen Umstieg auf Contao 4), das mal updaten.

    Jetzt habe ich den aktuellen Nightly Build runtergeladen, und finde darin drei Ordner

    • "contao/" - der enthält die übliche Modul-Ordnerstruktur mit config/, dca/, languages/ und templates/.
    • "src/MetaModels/"- da steckt wohl der eigentliche Code drin, also das, was man bei (kleinen) Erweiterungen im Unterordner "modules" finden würde.
    • runonce/runonce.php - soll wohl einmalig ausgeführt werden

    Frage: Wohin mit den neuen Ordnern?

    system/modules/contao und system/modules/src/Metamodels, wie es in der rudimentären Installationsanleitung steht, erscheint mir da nicht sehr logisch. Und da ich bei meinen Spielereien mit Contao 4.4 die Erfahrung gemacht habe, dass ungefähr 75% aller Contao-Dokumentationen veraltet bzw. falsch sind, frage ich erstmal nach, bevor ich mir die Seite komplett zerschieße (DB-Backup ist natürlich erstellt, aber trotzdem).

    Composer kommt übrigens nicht in Frage fürs erste. Das wird mit Contao 4 natürlich gemacht (bzw. dann mit dem Manager, oder wie auch immer), aber in der bestehenden Installation möchte ich damit nicht anfangen.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dein "nightly build" klingt fas so, als hättest Du einfach einen Dump von Github gezogen...

    Update ist hier beschrieben https://metamodels.readthedocs.io/de...-aktualisieren

    wenn das Kapitel über https://community.contao.org/de/show...ekt-MetaModels zu schwer zu finden ist, bitte Rückmeldung...

    "unser" NB ist hier - rechte Spalte: https://now.metamodel.me/de/home

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Oh man, danke. Dicker Fail meinerseits. Ja, ich habe das von GitHub runtergeladen. Bin auf der Seite, die du auch verlinkt hast, in der rechten Spalte dem Link "letztes Release" gefolgt. In den Archiven, die dort direkt verlinkt sind, sind die "gewohnten" Ordner und Dateien drin.

    Scheint alles geklappt zu haben mit dem Update. Danke.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dafür schreibe ich ja Handbuch, Tickets usw. ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •