Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao-Class-Method erweitern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    8

    Standard Contao-Class-Method erweitern

    Liebe Community,

    In 3.x konnte man Core-Classes mit autoload.php erweitern. Was ist der richtige, "offizielle" weg, das über Composer zu machen?

    Nämlich: ich würde die Methode "getImportantPart" in Contao\Image (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Image.php) erweitern.

    Vielen Dank für euere Hilfe!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Geht nicht. Klassen kann man nicht mehr überschreiben seit Contao 4, das war schon immer, sehr, sehr böse

    Was möchtest du tun?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Geht nicht. Klassen kann man nicht mehr überschreiben seit Contao 4, das war schon immer, sehr, sehr böse

    Was möchtest du tun?
    Da ich im Frontend Bootstrap verwende, habe ich im Backend die Dateiverwaltung über DCA und Javascript so erweitert, dass es statt einem Bildausschnitt mehrere verschieden Ausschnitte für die unterschiedlichen Bootrstap-Environments unterstützt. Jetzt würde ich die Methode (und eig. die ganze Image Class) erweitern, damit es diese Ausschnitte unterstützt.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Image Klasse kannst du eh vergessen, die wurde ersetzt durch eine komplette Bibliothek aus vielen Klassen und mit sauberer Dependency Injection (https://github.com/contao/image). Die Image Klasse ist quasi nur noch eine Fassade welche auf die neuen, viel flexibleren Komponenten mappt, damit die bestehenden Erweiterungen weiterlaufen.

    Du kannst für deine Applikation die Services entsprechend überschreiben und deine eigene Implementierung nutzen (https://github.com/contao/contao/blo....yml#L150-L210).

    Erfordert allerdings Symfony-Verständnis.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Du kannst für deine Applikation die Services entsprechend überschreiben und deine eigene Implementierung nutzen (https://github.com/contao/contao/blo....yml#L150-L210).

    Erfordert allerdings Symfony-Verständnis.
    Danke, ich habe es so machen können. Ich habe in meinem Bundle die contao.image.image_factory überschrieben und in meiner ImageFactory die Bootstrap-Parameter implementiert.

    Danke für die Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •