Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Events im Kalender nach Gruppen (Mitwirkenden) filtern

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard Events im Kalender nach Gruppen (Mitwirkenden) filtern

    Hallo, ich suche eine Möglichkeit, Events im Kalender zu filtern und dann ggf. nur ausgewählte Termine aus der Liste auszugeben.

    Zum Hintergrund meines Anliegens: Ich habe auf meiner Webseite mehrere Musikgruppen, die entweder einzeln auftreten oder auch gemeinsame Konzerte mit anderen Gruppen veranstalten. Nun hätte ich gerne eine Übersicht aller Konzerte, unabhängig, welche Gruppe auftritt, als auch je nach Gruppe eine Liste der Konzerte dieser Musikgruppe.

    Mein erster Ansatz war es, einfach pro Gruppe einen Kalender anzulegen. Für Konzerte, wo nur eine Gruppe beteiligt ist, funktioniert das auch. Aber bei einem gemeinsamen Konzert mehrerer Gruppen miteinander sehe ich dann im Kalender für die Gesamtübersicht entsprechend viele redundante Einträge, da ja dasselbe Konzert sowohl im Kalender der Gruppe A als auch der Gruppe B als auch der Gruppe C steht. In der Gesamtübersicht sehe ich in diesem Fall drei Einträge für das gleiche Event.

    Ich bräuchte also einen Kalender, wo ich zusätzlich pro Event eintragen/markieren kann, welche Gruppen am jeweiligen Event beteiligt sind. In der Gesamtübersicht werden dann einfach alle Einträge (keine Filterung) ausgegeben und auf der Seite für Gruppe A wird dann derselbe Kalender, gefiltert nach Einträgen, wo Gruppe A beteiligt ist, ausgegeben.

    Gibt es hierfür eine passende Erweiterung?

    Vielen Dank für Hinweise und Empfehlungen.

    Jörn

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Joern,

    meine Erweiterung calendar_extended bietet dir die Möglichkleit, Daten also JSON für jedes Event mit auszugeben. Filtern musst du dann z.B. via jQuery im FE.

    Siehe https://community.contao.org/de/show...-und-Meinungen
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Mit der Erweiterung "tags" sollte das auch gehen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    meine Erweiterung calendar_extended bietet dir die Möglichkleit, Daten also JSON für jedes Event mit auszugeben. Filtern musst du dann z.B. via jQuery im FE.
    Bedeutet das, daß im FE im html-Quellcode alle Termine ausgegeben werden?

    Mit JSON und jQuery kenne ich mich bisher überhaupt nicht aus.

    Auf calendar_extended war ich bei meiner Suche aufmerksam geworden, hatte es aber anhand der Beschreibung, daß es auf wiederholende Events abziehlt, was bei mir nicht der Fall ist, nicht näher in Betracht gezogen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von ChrMue Beitrag anzeigen
    Mit der Erweiterung "tags" sollte das auch gehen.
    Welche Erweiterung ist das genau? Ich habe im Contao Manager gesucht und finde folgendes: codefog/tags-bundle. Das klingt gut, aber die Beschreibung sagt: "IMPORTANT NOTE: This project is aimed at the developers and it does not provide tagging to any of standard Contao features by default!".

    Jörn

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Hallo Jörn,
    Hast du Contao 3.5.x oder Contao 4.x installiert?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von ChrMue Beitrag anzeigen
    Hallo Jörn,
    Hast du Contao 3.5.x oder Contao 4.x installiert?
    Ich verwende Contao 4.4.26 sowie 4.6.6.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •