Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Contao 4.4: maximale Frontend Breite

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    617

    Standard Contao 4.4: maximale Frontend Breite

    Hallo,

    habe jetzt das erste 4.4 CONTAO Kunden-Projekt in Arbeit und wie immer die maximale Frontendbreite auf 1000px eingestellt, siehe Anlage.

    Doch trotz dieser Vorgabe (so wie bei 3.5) werden die Bilder zwar hochgeladen, aber NICHT verkleinert ? In der Dateiverwaltung sind die Bilder in voller Größe vorhanden.

    Was habe ich übersehen?


    Vielen Dank für Hinweise
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du verwechselst die Einstellung mit der maximalen Bildgröße.
    Geändert von Spooky (05.10.2018 um 11:05 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Maximale Frontendbreite betrifft nur die Ausgabe im "Frontend"

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    617

    Standard

    Stimmt, ich habe nunmehr Maximale Bildbreite/ Bildhöhe auf 1000px gestellt und jetzt werden die großen Fotos wie gewünscht hochgeladen und auf max. 1000px verkleinert.



    Vielen Dank.

    www.mv-soft.de

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Ist die Option "Frontendbreite" in Contao 4.6 komplett verschwunden? Wie kann ich bspw. bei einer Galerie die Größe der Bilder in der Großansicht definieren?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Möglichkeit zum einstellen über das Backend wurde entfernt, ja: https://github.com/contao/contao/com...a1f50372f6a7bf

    Du kannst den Wert aber immer noch manuell in die localconfig.php (oder config.yml) eintragen. Erst in Contao 5.x wird es nicht mehr funktionieren.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    @Spooky: Vielen Dank für den Hinweis.

    Wie kann ich künftig bspw. für eine Galerie einstellen, dass die Bilder in der Großansicht alle auf ein bestimmtes Format proportional zugeschnitten werden sollen?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    Wie kann ich künftig bspw. für eine Galerie einstellen, dass die Bilder in der Großansicht alle auf ein bestimmtes Format proportional zugeschnitten werden sollen?
    Gar nicht, diese Möglichkeit hat es auch nie gegegben . Die "Maximale Frontend Breite" wirkt sich nur auf Bilder aus, die von Contao für die Ausgabe prozessiert werden.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Gar nicht, diese Möglichkeit hat es auch nie gegegben . Die "Maximale Frontend Breite" wirkt sich nur auf Bilder aus, die von Contao für die Ausgabe prozessiert werden.
    Genau das meine ich. Wenn Contao die Bilder beim Upload nicht mehr anpasst, dann muss es an anderer Stelle die Möglichkeit geben, die Größen über das Image-Processing anzupassen. Der Tag {{picture::<?php echo $col->singleSRC; ?>?size=1}} würde bei entsprechenden Einstellungen funktionieren, allerdings wird hierbei der komplette img-Tag ausgegeben und nicht nur der Pfad zum temporären Bild.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    Wenn Contao die Bilder beim Upload nicht mehr anpasst
    Das hat nichts mit der Einstellung "Maximale Frontend Breite" zu tun. Die Optionen die du meinst heißen Maximale Bildbreite und Maximale Bildhöhe. Die gibt es weiterhin.

    Übrigens gibt es seit Contao 4.6 ein neues Feature, dass mit dem Bild Upload verwandt ist: https://github.com/contao/core-bundle/pull/1507
    Evt. ist das auch für dich relevant. Die Einstellung muss aber über die config.yml gesetzt werden.
    Geändert von Spooky (24.10.2018 um 09:28 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Optionen die du meinst heißen Maximale Bildbreite und Maximale Bildhöhe. Die gibt es weiterhin.
    Aber die maximale Bildhöhe / Bildbreite legt doch nur fest, bis zu welchem Format der Upload möglich ist, ganz unabhängig vom Processing über die GDlib. Die Frontendbreite war bisher der einzige Wert, der den Output im Rendering global festlegt hat.

    Da man von Redakteuren im Regelfall nicht erwarten kann, dass diese Bilder vorab bearbeiten, verkleinern oder zuschneiden, sollten Upload und Image-Processing möglichst flexibel bzw. großzügig sein. Trotzdem sollte es die Möglichkeit geben, das Rendering im FE (bspw. auch in Galerien) zu kontrollieren. Ein Redakteur darf bspw. Bilder mit einem Format von 3.000 oder 4.000 Pixel Breite oder Höhe hochladen und die GDlib soll diese auch verarbeiten, das Ergebnis des Rendering im FE muss sich aber auf ein bestimmtes Format einschränken lassen. Genau das macht eigentlich auch der Wert "size", allerdings eben nur in Verbindung mit dem kompletten img-Tag.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    Aber die maximale Bildhöhe / Bildbreite legt doch nur fest, bis zu welchem Format der Upload möglich ist
    Nein, Bilder die größer sind als diese Angaben werden beim Upload auf diese Größe runterskaliert. Die Möglichkeit einen Upload von zu großen Bildern zu verhindern, so wie du das schreibst, gab es bis vor Contao 4.6 noch nicht. Siehe dazu mein voriger Post.



    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    Die Frontendbreite war bisher der einzige Wert, der den Output im Rendering global festlegt hat.
    Genau, ja.



    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    Da man von Redakteuren im Regelfall nicht erwarten kann, dass diese Bilder vorab bearbeiten, verkleinern oder zuschneiden, sollten Upload und Image-Processing möglichst flexibel bzw. großzügig sein.
    Ist es ja auch. Nur die Einstellung "Maximale Frontend Breite" ist mittlerweile veraltet.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, Bilder die größer sind als diese Angaben werden beim Upload auf diese Größe runterskaliert.
    Ah ok, sorry, das hatte ich anders verstanden. Das löst zwar das eigentliche Problem nicht, ermöglicht aber zumindest ein Größenlimit mit automatischer Anpassung im Upload.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Der Vollständigkeit halber - die Größe der Bilder in der Großansicht einer Galerie lässt sich wie folgt definieren:

    Im Template der Galerie das Link-Ziel wie folgt belegen:

    PHP-Code:
    {{picture::<?php echo $col->singleSRC?>?size=1&template=picture_meinname}}
    Die gewünschte Ausgabegröße unter den Bildgrößen des Themes anlegen (size=ID)
    Ein Template "picture_meinname.html5" anlegen und alle Werte bis auf die Bildausgabe (<?= $this->img['src'] ?>) entfernen.

    Wahrscheinlich funktioniert das Ganze auch irgendwie eleganter, ich habe bisher aber keine andere Lösung gefunden.

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest auf das prozessierte Bild eventuell auch so zugreifen:
    PHP-Code:
    $this->getImage($this->urlEncode($this->singleSRC), 300200 'crop'); 
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du könntest auf das prozessierte Bild eventuell auch so zugreifen:
    PHP-Code:
    $this->getImage($this->urlEncode($this->singleSRC), 300200 'crop'); 
    Mit dieser Syntax erhalte ich im Galerie-Template leider eine leere Ausgabe...

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    $this->singleSRC müsstest du natürlich anpassen. Ob der rest tatsächlich funktionieren würde kann ich aber auch nicht sagen

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    $this->singleSRC müsstest du natürlich anpassen. Ob der rest tatsächlich funktionieren würde kann ich aber auch nicht sagen
    Es ging mir eher um den Aufbau allgemein Das hier funktioniert:

    PHP-Code:
    <?php echo Image::get($col->singleSRC320240'center_center'); ?>

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit zum einstellen über das Backend wurde entfernt, ja: https://github.com/contao/contao/com...a1f50372f6a7bf

    Du kannst den Wert aber immer noch manuell in die localconfig.php (oder config.yml) eintragen. Erst in Contao 5.x wird es nicht mehr funktionieren.
    Das heißt das Feld existiert noch und man kann es manuell der Palette wieder hinzufügen, damit die Einstellung im BE wieder möglich ist?
    Ich hätte mehr erwartet, das diese Einstellung in die Seitenlayouts ausgelagert wurde, wo sie ja eigentlich hingehört.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja das stimmt, das sollte man eigentlich in das Seitenlayout geben. Poste das als Vorschlag auf GitHub.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Patch um die Funktion unter System -> Einstellungen wiederzubekommen:

    app/Resources/contao/dca/tl_settings.php anlegen/ergänzen mit:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_settings']['palettes']['default'] = str_replace(',gdMaxImgWidth'',maxImageWidth,gdMaxImgWidth'$GLOBALS['TL_DCA']['tl_settings']['palettes']['default']);

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_settings']['fields']['maxImageWidth'] = array
    (
        
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_settings']['maxImageWidth'],
        
    'inputType'               => 'text',
        
    'eval'                    => array('mandatory'=>true'rgxp'=>'natural''nospace'=>true'tl_class'=>'w50')
    ); 
    app/Resources/contao/languages/de/tl_settings.php anlegen/ergänzen mit:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_settings']['maxImageWidth'] = array('Maximale Frontend-Breite','Wenn die Breite eines Bildes oder Films diesen Wert übersteigt, wird sie automatisch angepasst. Geben Sie 0 ein, um die Begrenzung zu deaktivieren.'); 
    Optional auch die englische Variante wiederherstellen:
    app/Resources/contao/languages/en/tl_settings.php anlegen/ergänzen mit:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_settings']['maxImageWidth'] = array('Maximum front end width','If the width of an image or movie exceeds this value, it will be adjusted automatically. Set to 0 to disable the limit.'); 
    Ab Contao 5 gibt es maxImageWidth spätestens nicht mehr. Ich hoffe dann auf adäquaten Ersatz (falls ich mir Contao 5 nach den Erfahrungen mit 4 noch antue...)

    EDIT: Abgelehntes Ticket auf GitHub
    Geändert von Samson1964 (04.07.2019 um 10:41 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •