Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao 4.4. LTS oder 4.6

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard Contao 4.4. LTS oder 4.6

    Hallo zusammen,

    ich muss noch 2-3 Contao 3.5 Installationen nach 4.x migrieren und frage mich gerade ob ich als Ziel die 4.4 LTS oder die aktuelle 4.6er nehmen soll.
    Letztere berücksichtigt teilweise schon Anforderungen, die durch die DSGVO gekommen sind, die 4.4er hat diese Funktionen leider nicht erhalten.

    Am Wochende habe ich eines meiner eigenen Projekte von 4.4 auf 4.6 gezogen und durfte dabei feststellen, dass die DSGVO-Erweiterung von Contao-Friends mir das Upgrade blockiert hat.

    Die 4.4 hat den Vorteil, dass der Kunde über lange Zeit Ruhe hat (meine Kunden gehören zu der Spezies, die sich nicht permanent um Updates kümmen wollen). Bei den normalen Versionen bedeutet ein Update immer Testumgebung bauen, Updaten, Testen, Testen, Testen und nach Freigabe das Update auf dem Produktivsystem einspielen. Das ist ein Aufwand, den die Kunden nicht alle 6 Monate bezahlen möchten.

    Welche Version installiert ihr? Oder wie rüstet ihr in der 4.4er die DSGVO Funktionen aus der 4.6er nach?

    Neelix

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um Updates wirst du bei beiden Versionen nicht herumkommen.

    4.4 ist eine LTS die bis Ende 2021 mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
    4.6 erhält keine Updates mehr wenn die 4.7. laut Plan im Frühjahr 2019 erscheint.

    Sprich sind die Kunden Anforderungen mit der 4.4 und deren Erweiterungen u.a. zur DSGVO erfüllt, macht es wenig Sinn auf eine 4.6 zu gehen. Mit einer höheren Version wirst du um Release Updates nicht umhin kommen. Die nächste LTS wird es sicher erst im Frühjahr 2020 geben.

    https://contao.org/de/release-plan.html

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.137

    Standard

    Ich/wir nehmen die 4.4 LTS Version und dann eben sie nächste LTS

    Hier gab es auch eine Umfrage dazu


    https://community.contao.org/de/show...mer-das-neuste
    Liebe Grüße
    WebRoxx


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •