Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Change language Weiterleitung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard Change language Weiterleitung

    ich erstelle eine 4-sprachige Seite.
    Changelanguage funktioniert für die Navigation richtig.

    Contao Version 4.4.20
    Module installiert:
    contao-changelanguage
    Conta-selectmodule

    "nachinstalliert habe ich"
    contao-haste
    contao-multicolumnwizard

    Bei den Modulen
    -Suche
    -Login
    kommt bei jedem Aufrufen die Weiterleitung auf die Deutsche Seite, anstatt auf die jeweilige Sprache.

    Hab ich vielleicht eine Grundeinstellung falsch gemacht?

    Weise ich alle Sprache auf das selbe Template-layout?
    (wenn ich für jede Sprache ein anderes Template einrichte, geht es doch am Changelanguage "vorbei"

    Suche-Module sind für jede Sprache erstellt, funktioniert inzwischen auch für eine Sprache.
    Login-Module sind für jede Sprache erstellt, geht mir immer auf die Deutsche Version.


    Cache leere ich regelmässig.
    Alle Seiten sind der Hauptsprache zugewiesen.

    Muss die Hauptsprache vielleicht als erstes im Menübaum kommen? die ist bei mir an erst an 2. Stelle...
    Das probier ich jetz mal aus und verschiebe die Fallback-Sprache (en) nach oben.
    Ansonsten bin ich ratlos, was ich noch probieren könnte.

    Es gibt soviel Einstellungsmöglichkeiten, wobei ich vermutlich mehr Details beschreiben muss, damit tatsächlich jemand einen nützlichen Tipp geben kann.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo strawberry,
    kann es sein, dass du die Suche und den Login im Seitenlayout eingebunden hast?
    Dann leiten die natürlich auf die Seiten weiter, die du da angegeben hast.
    Du brauchst pro Sprache dann solche Module. Und dann eben auch pro Sprache (mindestens) ein Seitenlayout, wo du diese dann einbaust. *

    Die Startpunkte bekommen dann die jeweiligen Seitenlayouts.
    Changelanguage ist an sich eben nur für den Sprachenwechsel da und nichts sonst.

    Viele Grüße


    * Du kannst natürlich auch mit eigenem HTML Modulen arbeiten und dort dann per Inserttag je nach Sprache das passende Modul einbauen (dafür gibt es ja auch wieder Inserttags) um dann nur ein Seitenlayout zu haben. Ist aber eventuell etwas komplizierter zu verstehen.
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Interessant in dem Zusammenhang ist die Erweiterung [selectModule] https://packagist.org/packages/fritz...o-selectmodule. Die leistet nämlich genau das einfache Umschalten der verschiedenen Module und man benötigt nur ein Seitenlayout.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Als Ergänzung: Falls man viele Module oder Sprachen hat und es sich sparen möchte für alle entsprechende Module zu duplizieren, kann auch https://github.com/netzmacht/contao-i18n ein Ansatz sein. Hier werden Verlinkungen zu Seiten, z.B. der Weiterleitungsseiten, automatisch "übersetzt".

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Als Ergänzung: Falls man viele Module oder Sprachen hat und es sich sparen möchte für alle entsprechende Module zu duplizieren, kann auch https://github.com/netzmacht/contao-i18n ein Ansatz sein. Hier werden Verlinkungen zu Seiten, z.B. der Weiterleitungsseiten, automatisch "übersetzt".
    Danke, schon wieder vergessen, dass ich das schon mal gestarred habe - wollte sowas eigentlich heute selbst programmieren .

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Navigationsmodule von dort automatisch die jeweilige Pendant Seite nehmen, egal ob Referenzseite in der regulären Navigation oder einzelne Seiten in der Custom Navigation? // ja, sieht so aus

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Danke, schon wieder vergessen, dass ich das schon mal gestarred habe - wollte sowas eigentlich heute selbst programmieren .

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Navigationsmodule von dort automatisch die jeweilige Pendant Seite nehmen, egal ob Referenzseite in der regulären Navigation oder einzelne Seiten in der Custom Navigation? // ja, sieht so aus
    Ja, du liegst da richtig in der Annahme. Ich gehe da über den generateFrontendUrl Hook. Es greift so ziemlich an allen Stellen. Die Navigationsmodule sind ein paar Sachen mehr zu beachten, daher gibt es dafür zwei separate Module, die aber in der Konfiguration analog funktionieren wie die Contao-Standard-Module. Also einfach Modultyp ändern und gut ist.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm... für die Navigationsmodule würde ich das anders lösen. Du könntest von den regulären Modulen ableiten und dann in der generate() Methode einfach $this->rootPage bzw. $this->pages überschreiben mit den Pendants aus der anderen Sprache (wenn anwendbar). Dann brauchst du bspw. bei der CustomNavigation keinen Core Code duplizieren

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard

    Ja, ich hab das Modul Login im Template auch mit eingebaut.

    Grundsätzlich brauche ich noch die Sprachenkürzel in der URL /de, /en, ....

    Muss erstmal suchen, wie ich die einstelle...
    Hab auch schon versucht nachzubauen, aber da kptts auch nicht. Krieg nicht mal mehr Suchergebnisse (obwohl das schon mal geklappt hatte..)

    Der gesamte Sprachwechsel funktioniert nicht, bis auf die Hauptnavigation (von der ich nur EIN Modul angelegt habe und die von sich aus "läuft").
    Wenn ich eine zweite Navigation im Footer brauche, und die als individuelle Navigation gibts dann wieder das gleiche Problem mit dem Sprachwechsel

    Sorry, muss einfach mal kurz Luft ablassen und dann nochmal konstruktiv von vorne durchdenken.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich eine zweite Navigation im Footer brauche, und die als individuelle Navigation gibts dann wieder das gleiche Problem mit dem Sprachwechsel [emoji20]
    Auch das löst die von mir verlinkte Erweiterung.

    Also entweder je Sprache die Module konfigurieren oder eine der Erweiterungen einsetzen...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.674
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Interessant in dem Zusammenhang ist die Erweiterung [selectModule] https://packagist.org/packages/fritz...o-selectmodule. Die leistet nämlich genau das einfache Umschalten der verschiedenen Module und man benötigt nur ein Seitenlayout.
    Oder merger2 https://github.com/contao-community-alliance/merger2 - hier hat man neben der Sprache auch noch mehr Möglichkeiten Regeln zu erstellen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •