Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Prüft der Manager die Kompatibilität von Modulen?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Spelmann
    Registriert seit
    24.11.2012.
    Ort
    Nördlich von Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Prüft der Manager die Kompatibilität von Modulen?

    Hallo, ich versuche mich gerade zum ersten Mal an der Contao Version 4. Hatte ganz schön Bauchschmerzen bevor ich mich getraut hatte, aber der Manager macht soweit einen guten Eindruck und lässt mich hoffen, dass Contao auch für Nicht-Techniker verwendbar bleibt. Das wäre echt schön. Nun zu meiner Frage:

    Ich verwende gerne das Modul terminal24/contao-ce-access. Das ist, wenn ich das richtig sehe, für die Contao Versionen 3.x geschrieben. Ich kann es dennoch über den Contao-Manager in meiner Contao 4.4 installieren.

    Bedeutet das, dass sich der Contao-Manager von selbst darum kümmert ob ein Modul zur Version kompatibel ist, oder ist das zu blumig gedacht?

    Vielen Dank!
    Geändert von Spelmann (08.10.2018 um 14:46 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Darum kümmert sich Composer, der beim Contao-Manager im Hintergrund werkelt. Oder eben der Cloud-Resolver - und damit im Endeffekt auch wieder Composer. Allerdings muss sich die Prüfung auf die Informationen beschränken, die der Autor seinem Modul in der composer.json mitgibt. Schreibt der da rein, dass die Version des Moduls nicht zu deiner Contao 4 Version kompatibel ist, dann kann das Modul nicht installiert werden - auch wenn es eigentlich problemlos funktionieren würde. Umgekehrt natürlich genauso. Gibt der Autor an das Modul sei kompatibel und es ist es nicht, dann kann das Modul installiert werden und es knallt dann halt igendwo. Ist im Prinzip genauso wie bei Contao 3.x mit Paketverwaltung. Auch da werkelt ja im Hintergrund Composer.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Spelmann
    Registriert seit
    24.11.2012.
    Ort
    Nördlich von Berlin
    Beiträge
    234

    Standard

    Verstehe, am Ende steht immer der Mensch
    Vielen Dank!!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Der Contao-Manager im Grunde nicht schon eher Composer.

    Wobei ich sagen würde der Entwickler der Erweiterung muss sich darum kümmern und wie hier in der composer.json angegeben, mit welchen Versionen von Contao die Erweiterung Kompatibel ist.

    "contao/core-bundle":"~3.2 || ~4.1",

    Bedeutet, dass die Erweiterung ab 3.2 bis <= 4 und ab 4.1 bis <= 5 Kompatibel ist oder sein sollte.
    Das wird dann vom Composer und damit im Grunde auch dem Contao-Manager beachtet und erlaubt dann die Installation oder eben nicht.

    Edit: Danke, das kommt davon wenn man zu viel am Text ändert, hatte das > einfach umgedreht. (>=3.2, <4 und >=4.1, <5 - sollte es mal werden)
    Geändert von Znrl (09.10.2018 um 05:05 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Znrl Beitrag anzeigen
    "contao/core-bundle":"~3.2 || ~4.1",

    Bedeutet, dass die Erweiterung ab 3.2 bis <= 4 und ab 4.1 bis <= 5 Kompatibel ist oder sein sollte.
    Kleine Korrektur: Das Gleichheitszeichen musst Du in Deiner Erklärung weglassen, dann stimmt's! Ein (ungewolltes) Update auf eine neue Major-Version soll mit dieser Versionsbeschränkung bewusst verhindert werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •