Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: news4ward und Contao 4.4

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von sizta7 Beitrag anzeigen
    Ich würde so de andren composer.json Dateien forken und die ensprechenden Zeilen ändern und dann PRs machen,
    wenn der Maintainer es dann nur noch "mergen" muss und es dann ggf. für die anderen Erweiterungen funktioniert?
    DANKE dass du dich darum kümmerst - kann ich dir helfen? Abschreiben kann ich, auf Fork klicken im Prinzip auch, aber ich weiß jetzt nicht genau, wie du das gemacht hast. Wennst mir einen Hinweis geben magst, dann mache ich gerne weiter.

  2. #42
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Ok, ich habe mal für ...archive_menu, ...categories, ...comments, ...newsletter, ...related und ...tags PRs gemacht.

    Ansonsten muss man (bspw.) dev-master installieren.
    Also Du meinst, man muss evtl. diese Erweiterungen doch von github runterladen und manuell installieren ohne den Manager?

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    @bibib
    DANKE dass du dich darum kümmerst - kann ich dir helfen? Abschreiben kann ich, auf Fork klicken im Prinzip auch, aber ich weiß jetzt nicht genau, wie du das gemacht hast. Wennst mir einen Hinweis geben magst, dann mache ich gerne weiter.
    Sorry, ich hab' Deinen Post erst jetzt gesehn. Ich hab' schon fast alle geändert. Es sind jetzt noch die Erweiterungen übrig, die Du nicht in Deiner Liste hattest.

    Also ich habe praktisch nur geschaut, was in Spookys composer.json gelöscht wurde und was neu reingekommen ist, und das dann auch in den anderen composer.jsons in meiner geforkten Version an entsprechender Stelle gemacht.
    Also praktisch copy & paste (rot fliegt raus, grün rein).
    Dann "commit changes" klicken, dann werden die Änderungen in Deiner geforkten version gespeichert.
    Dann im entsprechenden Original repository von psi auf "New pull request" klicken.
    Geändert von sizta7 (30.01.2019 um 15:53 Uhr)

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von sizta7 Beitrag anzeigen
    Sorry, ich hab' Deinen Post erst jetzt gesehn. Ich hab' schon fast alle geändert. Es sind jetzt noch die Erweiterungen übrig, die Du nicht in Deiner Liste hattest.
    Okay, dann passt es ja schon, danke nochmal!

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von sizta7 Beitrag anzeigen
    Also Du meinst, man muss evtl. diese Erweiterungen doch von github runterladen und manuell installieren ohne den Manager?
    Ich glaube, man muss dem Manager sagen, dass er die dev-develop installieren soll.

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich konnte die news4ward und news4ward_archiveMenu nun problemlos mit dem Contao Manager installieren.

    Bei news4ward_tags hängt es aber noch, weil da auch tagsWidget erfordert wird, was aber noch nicht für Contao 4 freigegeben ist. Ich schätze, da muss auch die composer.json geändert werden.

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von sizta7 Beitrag anzeigen
    Bei news4ward_tags hängt es aber noch, weil da auch tagsWidget erfordert wird, was aber noch nicht für Contao 4 freigegeben ist. Ich schätze, da muss auch die composer.json geändert werden.
    Okay, ich hab's probiert: https://github.com/bibib/tagsWidget/...1f184aa6acfd98
    Ist das richtig?

    Ich finde leider auch die Stelle nicht, wo ich "Update composer.json" in "unlock composer installation for Contao 3 & 4" ändern kann.

  8. #48
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich habe mir tagsWidget und news4ward_tags nun manuell installiert und das funktoniert.

    @bibib
    Okay, ich hab's probiert: https://github.com/bibib/tagsWidget/...1f184aa6acfd98
    Ist das richtig?
    Ja, Du musst nur noch die Zeilen

    HTML-Code:
    "license": "LGPL-3.0+",
    und
    HTML-Code:
    "contao/core": ">=3.1,<4"
    und
    HTML-Code:
      "conflict": {
        "contao/core": "3.0.*"
      },
    komplett rauslöschen.
    Die sind momentan einmal rot un ddann wieder grün unterlegt drin: Alles was grün unterlegt ist, würde ja drinbleiben.
    Wir wollten ja aber nur noch angeben, dass wir z. B. "license": "LGPL-3.0-or-later", wollen. Also muss die Angabe "license": "LGPL-3.0+", raus. Wär ja irgendwie doppelt gemoppelt sonst.

    Das mit dem "unlock for contao 3&4 usw..." kannst Du dann da in den Kommentar reinschreiben,wo Du auf "commit changes" klickst, wenn Du die Datei direkt auf Github bearbeitet hast. Damit Du später weisst, wozu Du diese Änderungen gemacht hattest.
    Falls Du lokal mit git in der Kommandozeile arbeitest, ist es soweit ich weiss
    HTML-Code:
    git commit -m "deine message"

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von sizta7 Beitrag anzeigen
    ... Wir wollten ja aber nur noch angeben, dass wir z. B. "license": "LGPL-3.0-or-later", wollen. Also muss die Angabe "license": "LGPL-3.0+", raus. Wär ja irgendwie doppelt gemoppelt sonst.
    Okay, das war mir klar, hab nochmal neu geforked und richtig gemacht, danke dir! Pull request passt hoffentlich auch: https://github.com/psi-4ward/tagsWidget/pull/3

  10. #50
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Die xml-Datei für die RSS Feeds wird nun von news4ward leider noch ins "alte" Root-Verzeichnis der Domain geschrieben.

    Also z. Bsp. nach domain.com/meinfeed.xml statt nachdomain.com/web/meinfeed.xml

    Wenn man die xml-Datei nun ins /web/ Verzeichnis verschiebt, wird sie zwar gefunden, aber nicht upgedatet, wenn neue Beiträge geschrieben wurden.

    Wie/wo bringe ich news4ward dazu die XML Datei ins /web/-Verzeichnis zu schreiben?

  11. #51
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sollten die Feeds nicht im web/share/ Verzeichnis abgelegt werden?

    PHP-Code:
    $shareDir System::getContainer()->getParameter('contao.web_dir') . '/share'
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Nein, da wird leider nichts abgelegt.
    Egal welche Base-URL ich bei news4ward eintrage im Backend: Die xml-Datei wird immer im (alten) root Verzeichnis generiert und aktualisiert, also nicht im /web/ Verzeichnis.

    Ich will jetzt mal testen, ob man nicht mit einer Subdomain auf das alte root-verzeichnis zugreifen kann und über diese dann die xml datei lesen kann.

  13. #53
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von sizta7 Beitrag anzeigen
    Nein, da wird leider nichts abgelegt.
    Ich hatte eigentlich gemeint, ob es nicht sinnvoller wäre, die Feeds unter web/share/ abzulegen, anstelle direkt im DocumentRoot web/.

    Zitat Zitat von sizta7 Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt mal testen, ob man nicht mit einer Subdomain auf das alte root-verzeichnis zugreifen kann und über diese dann die xml datei lesen kann.
    Das hingegen solltest Du tunlichst nicht machen, da Du damit ein hohes Sicherheitsrisiko eingehst, zumal in diesem Fall Deine Konfigurationsdateien und Zugangsdaten direkt für jeden einsehbar wären. Mach das lieber nicht!

    Besser wäre sicherlich die Erweiterung entsprechend anzupassen: https://github.com/psi-4ward/news4wa...elper.php#L405
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Mein Pull Request für das tagsWidget ist seit 24 Tagen offen - könnte bitte mal jemand schauen, ob ich das richtig gemacht habe? Nicht dass Psi keine Benachrichtigung bekommen hat und ich warte umsonst ...

    Edit: Danke Spooky!
    Geändert von bibib (27.02.2019 um 12:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •