Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao Manager und install.php werfen Fehler (Allowed memory size)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2012.
    Beiträge
    10

    Standard Contao Manager und install.php werfen Fehler (Allowed memory size)

    Huhu,

    nach einiger Abstinenz habe ich aktuell ein neues Contao Projekt am Laufen (4.4.20) - Der Contao Manager war und ist daher komplettes Neuland für mich, aber bisher lief eigentlich alles halbwegs sauber ab.

    Gestern nun wollte ich über die Paketverwaltung ein paar Plugins installieren (z.B. heimrichhannot/contao-calendar_plus), dabei ist die Konsole beim installieren nach einer weile abgebrochen, mit der für All Inkl wohl schon bekannten Meldung

    PHP-Code:
    ErrorAllowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 1388544 bytesat /www/htdocs/xxxxxx/xxxxx.de/vendor/twig/twig/lib/Twig/Lexer.php:173 
    Also angeblich wurde hier das RAM Limit von 256MB überschritten, ist der Contao Manager 1.0.4 wirklich so hungrig? Egal, ich merkte dann im Nachgang das das Paket nun als installiert in der Verwaltung auftauchte, allerdings eben nicht komplett installiert zu sein scheint - Ein aufrufen einer Seite mit Kalender-Modul wirft jedenfalls PHP Fehler, sowohl im Frontend als auch im Backend. Beim deinstallieren des Pakets bekam ich ebenfalls Fehlermeldungen geworfen, allerdings war das Paket danach zumindest aus der Liste verschwunden und die jeweilige Seite funktionierte wieder ordnungsgemäß.

    Gut, da ich eigentlich nur ein paar zusätzliche Felder in den Events brauchte, dachte ich mir ich lege mir einfach manuell ein kleines Plugin an, und lasse danach die Datenbank aktualisieren - Aber auch hier war nix zu machen. Wenn ich http://xxxx.de/contao/install aufrufe kommt zwar noch der Passwort-Prompt, wenn ich dann jedoch das Passwort abschicke bekomme ich die Standard Contao Fehlerseite und im Log-File stehen wieder die magischen Zeilen von oben. RAM Limit erreicht.

    Ich habe nun schon php_value memory_limit 512M in der .htaccess versucht, das zeigt laut php_info auch wirkung, aber laut Fehlermeldung liegt das Limit eben immer noch bei 256... was aber meiner Meinung nach auch locker ausreichen sollte?

    Caches habe ich soweit möglich alle geleert, oder gibts irgendwelche Tricks um den RAM frei zu bekommen... Solange ich die Erweiterungen nicht installiert bekomme ich quasi Arbeitsstop :/

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da es diesen Fehler mit Bezug auf Twig häufiger gab, vermute ich einen Bug. Ggf. ausgelöst von einer Erweiterung. Tritt das Problem auch ohne Erweiterung auf? Wenn nicht, kannst du es auf eine Erweiterung eingrenzen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2012.
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe aktuell "nur"
    PHP-Code:
    premium-contao-themes/pct_theme_installer 
    installiert, alle anderen Pakete sind die Contao Standards. Da das natürlich ein sehr umfassendes Paket ist, kanns schon sein das es damit zusammenhängt. Problem ist nur, ich stecke schon relativ weit in der Entwicklung, und ein Paket temporär zu pausieren geht wohl scheinbar nicht?

    Wenn ich das ganze jetzt rauswerfe würde ich daher wieder nahe 0 starten. Ich habe halt keine Ahnung was der Composer im Background alles macht. Kanns sein das von meinen ganzen fehlgeschlagenen Install/Deinstall/Update Tasks noch irgendwas vorgehalten wird das den RAM so zulaufen lässt?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das heißt, ohne das Modul geht es, mit dem Modul nicht? Dann wende dich doch an den Support von PCT, es ist ja ein kommerzielles Theme.

    Wobei der Installer selber keinerlei Verwendung von Twig macht, wo hier der Fehler auftritt. Ob es genauso mit deren Themes/Modulen aussieht, kann ich nciht sagen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2012.
    Beiträge
    10

    Standard

    Mein Problem ist, das ich es nicht einfach so ausprobieren kann - Denn ein Paket ja nur aktualisiert oder entfernt werden... Entfernen würde meine Arbeit vermutlich zu nichte machen, da ja alle Seitenstrukturen auf der Erweiterung aufbauen. Ich weiß auch nicht was der Installer, der ja auch nicht mehr aufrufbar ist, mit dem Paket zutun haben könnte, man hat ja auch keinen wirklichen Einblick in das was da hinter den Kulissen beim installieren passiert und wieso genau er abbricht. 256MB Ram sollten doch locker für alles reichen?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Warum das Speicherlimit bei Updates manchmal überschritten wird, wurde hier im Forum schon tausendfach diskutiert - und schließlich wurde der Cloud-Resolver erfunden. Ist der bei dir aktiviert?
    Und natürlich musst du nicht bei 0 anfangen, da du ja ein Backup (wenigstens von deiner Datenbank und selbst angepassten Templates) hast, oder ? Es geht ja nur darum, den Fehler einzugrenzen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2012.
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für die Antwort. Hast du einen Link zu den Gründen für die Überschreitung des RAM Limits? Ich konnte zwar Meldungen dazu finden, allerdings betrafen die meistens den Installer und das bei 64MB RAM.

    Ich hatte halt gehofft ohne Try & Error um das Problem herum zu kommen, allerdings geben die Logs die ich auf die schnelle finden konnte nichts genaues an mit dem man was anfangen könnte.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier auch noch das Ticket, wo dieses Problem gemeldet wurde: https://github.com/contao/contao/issues/108
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2012.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hier auch noch das Ticket, wo dieses Problem gemeldet wurde: https://github.com/contao/contao/issues/108
    Danke, das heißt zumindest ich bin nicht alleine und es scheint generell ein Problem zu geben wenn man nicht gerade auf einem Root läuft und ein paar GB RAM frei hat?

    Ich habe ja nun 4.4.20, seit dem auch nicht aktualisiert. Das seltsame ist also, das ja damals die Installation des Theme-Pakets noch ohne Probleme und besagte Fehlermeldung lief, also auch das Installtool - Meine Installation ist auch schon gut 2 Monate alt. Ist evtl. ein Downgrade vom Composer möglich, der hält sich ja scheinbar immer selber Up2Date?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •