Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auf der Suche nach dem richtigen CMS - Daten aus MySQL suchen und anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2018.
    Beiträge
    2

    Frage Auf der Suche nach dem richtigen CMS - Daten aus MySQL suchen und anzeigen

    Hallo und vielen Dank schon mal im Voraus für alle Tipps!

    Ich versuche es kurz zu machen. Ich bin auf der Suche nach einem gegeigneten CMS und bin nun bei Contao hängen geblieben. Zur Zeit arbeite ich mit einem eigenen CMS, welches ich mir vor Jahren mit PHP und MySQL eingerichtet und immer wieder den Bedürfnissen entsprechend angepasst habe. Jetzt möchte aber mein Arbeitgeber, dass ich auf ein OpenOffice Produkt wechsel. Ich habe mir nun Contao 3.5 eingerichtet, bei der 4er Version bin ich leider mehrfach hängen geblieben. Aber zum Testen reicht es sicher erst einmal. Die ersten Testseiten habe ich auch schon dank verschiedener YouTube Videos hinbekommen. Die Seitenstruktur ist erst einmal noch gewöhnungsbedürftig, aber dies ist ja mit jedem neuen Programm so. Ich bin aber noch sehr zuversichtlich

    Da ich davon ausgehe, dass ich noch ein wenig Zeit benötige um hinter die Geheimsinne von Contao voll und ganz zu blicken, möchte ich vorab gerne eine wichtige eigentlich die wichtigste Frage klären, um überhaupt eine Entscheidung pro oder contra Contao treffen zu können.

    Wir haben bei uns einige PHP/MySQL Scripte/Programme (auch Marke Eigenbau) laufen, in der die Kollegen ihre Daten pflegen und die komplette Sachbearbeitung abwickeln. Hierbei handelt es sich unter anderem um Vereinsdatenbanken, Ortsbürgermeister, Schornsteifeger oder einen Pressedienst. Diese Programme sollen natürlich nicht ablöst werden. Jetzt muss ich aber auf verschiedenen Seiten unserer Homepage auf diese Daten (ausgewählte Spalten) zugreifen. Es soll also auf unseren Seiten eine Suchauswahl nach verschiedenen Kriterien, zum Beispiel bei der Vereinsdatendank nach Sportart und Wohnort, möglich sein und das Ergebnis soll dann auf eine weitere Seite, nicht einfach nur als Liste, sondern schön formatiert mit Logo und Verlinkungen zu den Vereinen, angezeigt werden.

    Meine Frage wäre jetzt an Euch, ist es mit Contao Bordmitteln möglich, dies umzusetzen? Ich erwarte jetzt noch keine Lösungsvorschläge von Euch, ich möchte nur wissen, ob "ja" oder "nein" und wenn ja, unter welchem Stichwort würde ich hierzu Informationen finden? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich als Neuling überhaupt nicht weiß unter was ich da suchen soll. Vielleicht gibt es ja bzw. kennt jemand sogar Beispielsseiten, wo man sich so etwas anschauen kann.

    Dann noch eine zweite Frage, ich habe mir den Newsletter von Contao Academy bestellt und hier drei sehr schöne Videos für den Anfang zum Kennenlernen bekommen. Falls meine o.g. Frage mit ja beantwortet werden kann, kennt jemand von Euch die Lernvideos von der Academy? Würde ich in den Schulungsvideos auch etwas zu diesem Thema finden und lernen?

    So, dies war es erst einmal für den Anfang kurz ist relativ LG

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Ort
    AT
    Beiträge
    204

    Standard

    Wenn ich es richtig Verstanden habe, möchtest du Daten aus externen Datenbanken auf deiner neuen Contao-Seite ausgeben.
    Diese sollen auch gefiltert werden können.

    Die Antwort ist: Nein, es gibt kein Boardmittel (fertiges Modul) um Daten aus einer Externen Datenbank zu holen oder eine Filterfunktion (das wird dir vermutlich aber kein CMS bieten).

    Die Antwort ist: Ja, wenn du dich nicht scheust zu programmieren.


    Du schreibst nicht ob du die Daten zu Contao importieren willst oder ob du bei jedem Seitenaufruf die Daten aus der Datenbank saugst und direkt ausgibst. Beides ist möglich.

    Ein Import wäre natürlich schöner, dazu würde ich ein Script durch einen Cron laufend aufrufen.
    Basis Script für sowas: https://gist.github.com/hh-com/31f3f...8589e436f0b5a6
    Dort erstellst du den Zugriff auf eine externe Datenbank https://community.contao.org/de/show...riff-einbinden
    Und dann die Daten in die Datenbank schreiben: https://de.contaowiki.org/Datenbank_Klasse_verwenden

    lg

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stockiA Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nun Contao 3.5 eingerichtet, bei der 4er Version bin ich leider mehrfach hängen geblieben.
    Hallo im Contao-Forum,
    Dein Ansatz, erst mal mit Contao 3.5 zu starten, ist zu diesem Zeitpunkt nicht optimal. Mit der Version 4 haben sich sehr viele grundlegende Dinge geändert (Symphony-Basis) und der Security-Support für die 3.5 läuft im Mai 2019 aus.
    Versuche es lieber gleich mit der 4.4 (weil LTS und die wichtigen Erweiterungen fast alle mit dieser Version laufen).
    Ich erinnere mich, dass ich mal einen ähnlichen Fall hatte, da haben wir den Import auch dazu programmiert. Wenn die Datenbank auf dem gleichen Server liegt, sollte es funktionieren. Bei einem entfernten Server weiß ich es nicht.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Als ich 2013 angefangen habe, mich mit Contao (Version 3.0.6) zu beschäftigen, war ich gerade im Begriff mich endlich mal mit MySQL-Systemen zu beschäftigen, die ich zuvor bewußt umschifft hatte. Contao hat mir im Gegensatz zu WordPress oder Joomla gleich gefallen. Fast wäre ich ja bei Drupal gelandet, doch dieses CMS brachte in der Core-Installation leider nichts mit. Bei Contao waren schon die wichtigsten Sachen dabei.
    Mit der Begeisterung für Contao kam dann der Wunsch auf, die externen Anwendungen irgendwie alle in Contao zu integrieren. So ist neben einigen kleinen Erweiterungen auch eine für ein bisher externes Trainerlizenzsystem entstanden und eine für eine Linksammlung. Dazu hatte ich mich etwas in die Programmierung von Erweiterungen in Contao 3.5 eingearbeitet und war schnell begeistert, wie einfach das eigentlich alles war. Die Datenmigration war recht einfach, da die Quelldaten auch schon strukturiert vorlagen.

    Von daher mein Tip: Wenn Du an Contao dauerhaft Gefallen findest, dann migriere die externen Anwendungen zu einer Contao-Erweiterung. Bei der Programmierung solcher Erweiterungen bevorzuge ich aber weiter die Codestruktur von Contao 3, da es in Version 4 sehr viel hakliger wird. Du kannst Erweiterungen für Contao 3 aber problemlos in Contao 4 mit ein paar kleinen Anpassungen weiternutzen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2018.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Zusammen,

    heyho:
    Nein, ich scheue mich nicht zu programmieren , ich lerne immer wieder gerne Neues und liebe eigentlich die Herausforderung, so wird es nie langweilig
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es am güstigsten, meine Datenbanktabellen nach Contao zu importieren. Hier sehe ich kein Probem. Die Daten würden eh alle auf dem gleichen Server liegen, ich könnte also meine Tabellen aus den Datenbanken auch gleich in die Contao-Datenbank speichern. Dann brauche ich in meinen kleinen MySQL/PHP Programmen ja nur den Datenbankzugriff (connect) anzupassen, dies wäre ja nun wirklich der geringste Aufwand und ich kann mir den Import über Cron sparen.

    fusch:
    Vielen Dank für den Hinweis der Versionen. Im Echtbetrieb wollte ich auch auf jeden Fall eine 4er-Version wählen. Ich war jetzt für den Anfang nur erst einmal froh, überhaupt etwas zustande zu bekommen

    Samson1964:
    Ich hoffe, dass ich Deine Begeisterung für das Porgrammieren von Erweiterungen in Contao bald teilen werde. PHP und MySQL sollte kein Problem sein und ich möchte behaupten, dass meine Quelldaten auch gut strukturiert sind Ich bin also für jeden Hinweis dankbar.

    Ich möchte mich bei Euch Dreien recht herzlich für die Tipps bedanken. Es ist für mich schon mal Wichtig zu wissen, dass es mit Bodmitteln nicht funktioniert. Dann hat meine Suche nach Informationen hierzu schon mal ein Ende gefunden.

    Nun aber meine nächste Frage an Euch, habt Ihr ein paar Stichworte nach denen ich nun für das Programmieren von Erweiterungen suchen kann? Das heißt, wie ich meine eigenen Tabellen in Contao einbinden, filtern und ausgeben kann? Gibt es vielleicht kleine Beispiele dazu, wie man eine Verbindung zur Datenbank herstellt und dann ein paar Daten angezeigt bekommt? Einfach, damit man mal einen Anfang hat und die Vorgehensweise bzw. Zusammenhänge versteht?

    Danke und liebe Grüße
    Angelika

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Als ich mich an die Erweiterungsprogrammierung herangewagt habe - in PHP habe ich schon vorher gecodet - waren die YouTube-Videos von Tristan Lins sehr hilfreich ("How to be(come) a Contao developer" - Teil 1 hier). Der Einstieg fiel dadurch viel leichter und später bei den folgenden Erweiterungen kopiert man sich seinen Code nur noch zusammen. Die Videos sind zwar für Contao 3, aber auch unter Contao 4 kannst Du das so beibehalten.

    Ich habe auch ein paar Videos zur Programmierung online. Die sind aber bei Weitem nicht so gut wie die von Tristan. Er hat auch viel mehr Ahnung vom Programmieren und von Contao. Leider hat er sich von Contao aus beruflichen Gründen wohl weitgehend verabschiedet.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hier solltest Du jede Menge Material finden: https://docs.contao.org/en/
    Außerdem kannst Du Dir ansehen, wie andere Erweiterungen aufgebaut sind bzw. gewisse Dinge erledigen. Ich kann Dir nur empfehlen, gleich mit 4.4 zu starten, da sich viele Dinge grundlegend geändert haben und Du Dich am besten gleich in aktuellen Code einarbeiten solltest, sonst musst Du wieder von vorne anfangen.

    Viele Grüße
    Hella

    P.S: Das könnte Dir auch weiterhelfen: https://community.contao.org/de/show...-in-Contao-4-4
    Geändert von fusch (23.10.2018 um 09:41 Uhr)
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •