Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Internal Server Error beim Bearbeiten des Layouts

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    747

    Standard Internal Server Error beim Bearbeiten des Layouts

    Hi,
    ich habe soeben nach der Anleitung von https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/

    Contao (Version 4.6.6) auf einen anderen Server umgezogen. Wenn ich nun das Layout im Backend bearbeiten möchte, bekomme ich folgenden Fehler
    An exception occurred while executing 'SELECT `orderExtJs` FROM tl_layout WHERE id='1' LIMIT 0,1': SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'orderExtJs' in 'field list'
    Hat mir jemand dazu einen Tipp?

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst das Contao Installtool aufrufen und die Datenbank aktualisieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    747

    Standard

    du meinst schon den contao - manager
    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, ich meine das Contao Installtool.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Theoretisch fehlt diese Tabelle dann ja auch schon vor dem Umzug. Hast du die richtige Datenbank kopiert? Ist Quelle und Ziel Contao 4.6.6?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von rflx
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    98

    Frage

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Theoretisch fehlt diese Tabelle dann ja auch schon vor dem Umzug. Hast du die richtige Datenbank kopiert? Ist Quelle und Ziel Contao 4.6.6?
    Genau, habe dieses Problem auch bei mir feststellen können – ohne Lösung bisher.
    Hab heute eine Contao 4.4 auf 4.6 updated mit demselben Problem. Server ist ein lokaler MAMP. Den MySQL Typ sowie die Kolliation habe ich auf InnoDB sowie utf8mb4_unicode_ci über phpMyAdmin geändert.

    Code:
    [2018-12-04 11:10:01] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException: "An exception occurred while executing 'SELECT `orderExtJs` FROM tl_layout WHERE id='2' LIMIT 0,1':  SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'orderExtJs' in 'field list'" at /Applications/MAMP/htdocs/domain.net/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 60 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\InvalidFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT `orderExtJs` FROM tl_layout WHERE id='2' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'orderExtJs' in 'field list' at /Applications/MAMP/htdocs/domain.net/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:60, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'orderExtJs' in 'field list' at /Applications/MAMP/htdocs/domain.net/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:90, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'orderExtJs' in 'field list' at /Applications/MAMP/htdocs/domain.net/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:88)"} []
    Geändert von rflx (04.12.2018 um 20:21 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dass das nach einem Update von Contao 4.4 auf Contao 4.6 passiert ist plausibel, denn dieses Feld gibt es in Contao 4.4 noch nicht. Hast du nach dem Update das Contao Install Tool überhaupt ausgeführt und die Datenbank aktualisiert?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von rflx
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo Spooky,
    ja, wollte einen Datenbankupdate machen aber dann kam folgendes Problem beim Aufruf von contao/install: https://community.contao.org/de/show...o-install-quot

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann hast du aber insgesamt zwei Probleme und beide haben nichts mit dem Problem des ursprünglichen Thread Erstellers zu tun . Und für beide Probleme hast du nun Lösungen.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von rflx
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    98

    Standard

    Ja, du hast Recht. Hatte den anderen Thread erst später gefunden . Auf jeden fall hat jetzt alles geklappt mit doctrine/dbal 2.9.0 in confilict mode sowie DB Update.

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Inzwischen wurde auch Contao 4.6.10 released, wo das Problem behoben wurde.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •