Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: htaccess über Backend als Textdatei bearbeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2018.
    Beiträge
    3

    Standard htaccess über Backend als Textdatei bearbeiten

    Ich habe auf Contao 3.5 versucht, den htaccess editor zu installieren. Dieser ist aber anscheinend nicht mit meiner Version kompatibel. Gibt es die Möglichkeit, die htaccess anderweitig, direkt in einem Texteditor über das Backend zu bearbeiten?
    Contao 3.5

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wofür genau brauchst du es?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Ein großes Problem dabei - ein Zeichen falsch und schon ist die Seite unerreichbar. Die htaccess-Datei soll also nur dann bearbeitet werden, wenn für den Fall der Fälle ein FTP-Zugang besteht. Dann kann man die ja auch über FTP bearbeiten.

    Und Punkt 2 - htaccess ist ja nicht wirklich ein Teil von Contao, es ist nur für Apache-HTTP-Server da. Bei IIS oder nginx hat die Datei normalerweise keine Bedeutung. Und die Konfigurationsdateien einer anderen Software über ein CMS-System zu bearbeiten, dass ist eigentlich nicht richtig. Zudem entstehen potenzielle Sicherheitslücken.

    In Wordpress ist es nicht unüblich, ja. Aber man muss ja nicht alles dem WP nachmachen und einiges lieber gar nicht.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2018.
    Beiträge
    3

    Standard

    Eure Punkte leuchten mir ein. Auf meinem eigenen Server schütze ich die htaccess sogar vor Bearbeitung durch den PHP Nutzer. Mein konkretes Problem: die FTP Zugangsdaten besitze ich nicht. Momentan muss ich ein paar Sachen bearbeiten (Rewrites für das file_access Plugin), die momentan nicht funktionieren. Ich muss bei jeder Änderung erst den Verantwortlichen fragen, ob er das ändern könnte. Dieser hat aber momentan anderes zutun.
    Contao 3.5

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest in Layout - Templates irgendein Template anlegen, dieses Template ggf. entsprechend umbenennen, das Template bearbeiten und mit einem file_put_contents(TL_ROOT . '/.htaccess', …); befüllen und das Template aufrufen lassen …

    Aber eine CMS Installation ohne FTP Zugangsdaten warten zu müssen ist suboptimal.
    Geändert von Spooky (22.10.2018 um 16:53 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2018.
    Beiträge
    3

    Standard htaccess über Backend als Textdatei bearbeiten

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du könntest in Layout - Templates irgendein Template anlegen, dieses Template ggf. entsprechend umbenennen, das Template bearbeiten und mit einem file_put_contents(TL_ROOT . '/.htaccess', …); befüllen und das Template aufrufen lassen …
    Das hört sich gut an.

    Danke auch an Cliffen. Wenn ich das installieren kann, guck ich mir das mal an.

    Edit: Ich habe Spookys Lösung genommen. Klar, man braucht ein bisschen PHP, das ist nicht für alle was. Trotzdem für mich die einfachste Lösung. Danke!

    Die ursprüngliche htaccess scheint auf den ersten Blick richtig aus. Aber das schaue ich mir später nochmal genauer an. Die Seite läuft ja...
    Geändert von ma0mee (23.10.2018 um 21:06 Uhr)
    Contao 3.5

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •