Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formulardaten kommen nicht an

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard Formulardaten kommen nicht an

    Hallo Contao-Freunde,
    ich knabbere hier an dem Problem, dass die Formulardaten einfach nicht ankommen wollen.
    - Contao Version 4.4.26
    - Einfaches Kontaktformular mit Name, Adresse und Absendebutton.
    - Die Systemadmin-Mail ist eingetragen (sowohl in den "Einstellungen" als auch im Wurzelverzeichnis in der Seitenstruktur.) und auch gleichzeitig die Zieladresse im Formular
    - Einstellungen:
    Datenformat: E-Mail
    Leer Felder: auslassen
    Übertragunsmethode:GET
    - Kein Eintrag im Error-Log unter VAR
    - Webseite ist nich SSL-verschlüsselt

    Die Weiterleitung auf die Dankeseite erscheint, aber die Daten kommen nicht an.

    Woran kann das liegen?
    Geändert von BobFreddy (23.10.2018 um 10:32 Uhr)
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard gelöst

    Habe das Problem gefunden:
    es lag am Text feldname "email". Beim Testlauf gab es immer eine Fehlermeldung wenn hier keine E-Mail eingetragen war.
    Seltsam ist alllerdings, dass ich dem Feld keinerlei Eingabe-Prüfung zugewiesen hatte und es sich eigentlich doch dann wie ein "normales" Textfeld verhalten sollte?
    Nun habe ich die Eingabe-Prüfung "E-Mail Adresse" eingestellt und das Formular funktioniert.

    Mit folgenden Einstellungen funktioniert es jetzt bei meinem all-inkl Hosting:

    - Datenformat: Rohdaten
    - Leere Felder auslassen
    - HTML Tags erlauben
    - Übertragungsmethode: POST

    Hilfreich für mich war auch der Hinweis auf das Modul "Notification Center", das ich nun auch installiert habe. Hier kann man die Standardeinstellungen im SMTP auch überschreiben.(was ich bis dato aber nicht gemacht habe, da es ja jetzt funktioniert).
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Das Feld mit Namen email hat die Sonderbedeutung, dass es in der versendeten Mail als ReplyTo eingetragen wird! Darum muss es eine gültige Mail-Adresse enthalten.

    Auf diese Weise ist es möglich auf die Formularmail (die ja von der Webseite verschickt wurde, Absender z.B. der Admin) zu antworten. Die Antwort geht dann an den Ausfüller des Formulars.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard Danke

    Hallo folkfreund,

    danke für die Hintergrundinfo (hab vermutet, dass es damit etwas zu tun hat). Aber erst mal drauf kommen, wenn man an alle anderen Möglichkeiten denkt, warum das Formular nicht ankommt...
    Vielleicht hilft es dem/der ein oder anderem/anderen, um Zeit und Frust zu sparen.
    Bei mir waren es wieder mal 2 Stunden grübeln und tüfteln...

    viele Grüße
    Robert
    Geändert von BobFreddy (23.10.2018 um 13:21 Uhr)
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •