Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao 4.4: echte Bildgröße in der Lightbox

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    616

    Standard Contao 4.4: echte Bildgröße in der Lightbox

    Hallo,


    habe bei einer neuen Website unter den Einstellungen für Bilder die Parameter so eingestellt, das der Inhaber große Fotos (direkt von der Digitalcamera) hochladen kann.

    Dazu ist die Frontendgröße auf 1920px begrenzt, damit im Slider Fotos in guter Qualität zu sehen sind. Über die Vorgaben bei ->Layout ->Thems -Bildgröße habe ich für alle Inhaltebilder entsprechende Bildgrößen festgelegt, um kleine Vorschaubilder mit wenig Datenmenge zu nutzen.

    Aber.... die Lightbox zeigt natürlich per Klick das Vollbild in voller Größe (max. 1920 px), siehe hier im Beispoiel das letzte Foto (6. Foto) in der Bildgalerie:
    http://camping-eldena.de.92-51-181-1....de/start.html



    Ich brauche also eine Lösung wie folgt, jeweils in echter Auflösung und NICHT skaliert:

    - großer Monitor: Lightbox zeigt Vollbilder mit max. 1000px Breite
    - Tablet: Lightbox zeigt Vollbilder mit max. 768px Breite
    - Phone: Lightbox zeigt Vollbilder mit max. 300px Breite



    Vielen Dank für Hinweise.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von mv-soft Beitrag anzeigen
    Hallo,


    habe bei einer neuen Website unter den Einstellungen für Bilder die Parameter so eingestellt, das der Inhaber große Fotos (direkt von der Digitalcamera) hochladen kann.

    Dazu ist die Frontendgröße auf 1920px begrenzt, damit im Slider Fotos in guter Qualität zu sehen sind. Über die Vorgaben bei ->Layout ->Thems -Bildgröße habe ich für alle Inhaltebilder entsprechende Bildgrößen festgelegt, um kleine Vorschaubilder mit wenig Datenmenge zu nutzen.

    Aber.... die Lightbox zeigt natürlich per Klick das Vollbild in voller Größe (max. 1920 px), siehe hier im Beispoiel das letzte Foto (6. Foto) in der Bildgalerie:
    http://camping-eldena.de.92-51-181-1....de/start.html



    Ich brauche also eine Lösung wie folgt, jeweils in echter Auflösung und NICHT skaliert:

    - großer Monitor: Lightbox zeigt Vollbilder mit max. 1000px Breite
    - Tablet: Lightbox zeigt Vollbilder mit max. 768px Breite
    - Phone: Lightbox zeigt Vollbilder mit max. 300px Breite



    Vielen Dank für Hinweise.
    Genau daran wäre ich auch interessiert. Die Lightbox soll immer in einem Breiten-Höhen-Verhältnis von 16 zu 9 geöffnet werden. Die Bilder die nicht reinpassen entsprechend angeschnitten werden. Die Filme via YouTube sollten alle in dem Format sein.

    Je nach Monitorgrösse sollen die Masse 1225 x 689, 1000 x 563 oder 780 x 439 Pixel sein. Tablet und Phone soll das automatisch passieren.

    Gibt es dazu eine einfache Lösung?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.049
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ab Contao 4.9 kannst du eine Bildgrößeneinstellung für die Großansicht in der Lightbox definieren.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ab Contao 4.9 kannst du eine Bildgrößeneinstellung für die Großansicht in der Lightbox definieren.
    Danke, Spooky. Ich fürchte, ich war nicht präzise genug.

    Es sind konkret zwei Tabellen aus der Nachrichtenliste. Bei der einen sind es youtube-Videos, die geöffnet werden, bei der anderen Contao Photogalerien. Und alle Lightboxen sollen genau gleich gross sein. Und zwar adaptiv, auf die Browsergrösse angepasst, mit 3 verschiedenen Grössen. Ist so etwas ohne Hardcore-Programmierkenntnissen überhaupt möglich?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ab Contao 4.9 kannst du eine Bildgrößeneinstellung für die Großansicht in der Lightbox definieren.
    Kann mir jemand sagen/schreiben wo ich diese Bildgrößeneinstellung finde?
    Ich möchte das beim Inhaltselement Galerie einstellen.
    (D.h. nicht nur die Bildgröße für das Thumbnail definieren sondern auch für die Großansicht.)

    Danke schon mal

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.049
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Einstellung befindet sich im Seitenlayout.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard

    super, danke!

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Darf ich nochmals? Im Seitenlayout hab ich an der angegebenen Stelle ein Verhältnis angegeben. Funktioniert aber gar nicht...

    Was der Kunde gerne hätte ist, dass eine Maske im Verhältnis von 16 zu 9 erscheint und darin das Bild oder der Youtube-Video in der maximal möglichen Grösse angezeigt wird. Also 16 zu 9 vollflächig, hochformatige Bilder mit Rand rechts und links und Bilder die querer als 16 zu 9 sind mit Rand oben und unten.

    Ist das möglich? Ich denke schon. Aber geht das auch einfach oder nur mit Eingriff in die Programmierung des Javascripts?

    Hier die Seite: https://picco-mediate.ch/impressionen.html

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.049
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke das hat mit diesem Thema nichts zu tun? Hier geht es um die Bildgrößeneinstellung für die Lightbox.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Nun, ich habs inzwischen mit ganz viel CSS gelöst. Da ich die Site nicht responsive sondern adaptive erstellt hatte, hab ich der ID colorbox und den untergeordneten je Browsergrösse fixe Grössen gegeben und in einem kleinen JS den Abstand zum linken und oberen Browserrand ausrechnen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •