Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: seltsamer Fehler: Dateierwaltung zeigt einige Bilder nicht mehr an – im FE alles i.O

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard seltsamer Fehler: Dateierwaltung zeigt einige Bilder nicht mehr an – im FE alles i.O

    Ich habe hier eine 3.5.36-Installation, bei der die Dateiverwaltung spinnt. Sie zeigt bei etwa der Hälfte der Bilder ein Vorschaubild an, bei der anderen Hälfte nicht. Wo keine Vorschau angezeigt wird, wird auch beim Bearbeiten nichts angezeigt (wenn man bspw. den wichtigen Bereich festlegen will). Im Frontend hab ich bisher noch keine Fehler gesehen.

    Ich kann kein Muster erkennen – Bildgröße, Dateiformat, Programm (mit dem es erstellt wurde) – völlig egal – das eine geht, ein anderes nicht. Wenn ich Fehlermeldungen anzeigen einstelle, bekomme ich eine ganze Litanei dieser Fehlermeldungen (wahrscheinlich für jedes Bild eine):
    Warning: imagejpeg(/[Pfad zur Contao-Installtaion]/assets/images/b/dateiname-1472111b.jpg): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/core/library/Contao/GdImage.php on line 184
    #0 [internal function]: __error(2, 'imagejpeg(/usr/...', '/usr/www/users/...', 184, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/GdImage.php(184): imagejpeg(Resource id #98, '/usr/www/users/...', 80)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Image.php(546): Contao\GdImage->saveToFile('/usr/www/users/...')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Image.php(510): Contao\Image->executeResizeGd()
    #4 system/modules/core/library/Contao/Image.php(965): Contao\Image->executeResize()
    #5 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2483): Contao\Image::get('files/Bilder/da...', 400, 50, 'box')
    #6 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2434): Contao\DC_Folder->generateTree('/usr/www/users/...', 20, false, false, false)
    #7 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(313): Contao\DC_Folder->generateTree('/usr/www/users/...', 0, false, false, false)
    #8 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Folder->showAll()
    #9 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('files')
    #10 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #11 {main}
    Wahlweise mit anderen PHP-Modulen und Zeilennummern, wo das Modul wahrscheinlich steht – je nachdem, ob es sich um ein JPEG, PNG oder SVG handelt.

    Ein paar der Bilder hab ich mal in eine andere Contao-3.5.36-Installation kopiert. Da werden alle angezeigt – auf dem gleichen Server. Dann hab ich die system/modules/core/library/Contao/GdImage.php mal aus der funktionierenden Installation in die kaputte rumkopiert – auch nix.

    Rechte hab ich jetzt mal gnadenlos auf 777 gesetzt – aber das brauchts ja eigentlich nicht, oder? Hat aber auch nix gebracht. Es gibt noch eine weitere/andere Fehlermeldung:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /[Pfad zur Contao-Installtaion]/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 294

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/usr/www/users/...', 294, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(294): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(120): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(275): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(135): Contao\BackendMain->output()
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    Jetzt stelle ich gerade beim Testen auch noch fest, dass die Dateiverwaltung auch keine Dateien löschen kann... Fehler hierbei gibt es nicht, das Browserfenster friert ein.

    Woran kann das denn liegen?

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Das wird es wohl nicht sein, aber bei Computern weiß man nie:
    Synchronisier mal die Dateien. Der Link dazu ist oben in der Dateiverwaltung.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Überprüfe deine Server Umgebung mit dem Contao Check.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    @Thoni: hab ich schon mehrfach – hab ich nicht erwähnt – mein Fehler. Hilft aber nix.

    @Spooky: CC12 bringt
    Version

    Eine Contao 3.5.36-Installation wurde gefunden.
    Fehlende Dateien

    assets/images/0/index.html
    assets/images/1/index.html
    assets/images/a/index.html
    assets/images/3/index.html
    assets/images/e/index.html
    assets/images/b/index.html
    assets/images/5/index.html
    .htaccess.default

    Ihre Installation ist nicht aktuell.
    Die .htaccess,default fehlt, weil ich sie in .htaccess umbenannt habe.

    Die anderen fehlenden Dateien sind doch Cache-Daten, oder? Die sollte der gar nicht nachfragen, weil ich das über die Systemwartung ständig geleert habe...
    Da scheint ja noch irgendwas in der DB zu hängen, was im Dateisystem nicht mehr vorhanden ist, oder? Wie kriege ich das denn raus?

    Bezieht sich »ist nicht aktuell« eigentlich auf »Es gibt schon v4.x...« oder ist an der 3.5.36 noch was altes dabei? Ist nicht auszuschließen, ich hatte da ein paar Updates mit dem easyupdate3 gemacht, ohne Fehler eigentlich.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich meinte nur die Überprüfung der Server Umgebung. Dort ist alles grün?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Ich kann Contao 4.5 nicht installieren (PHP 5.6.38), alles andere ist grün.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist genug Speicherplatz vorhanden?

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Kannst du das Bild direkt im Browser anzeigen lassen?
    http:// DOMAIN/assets/images/b/dateiname-1472111b.jpg
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Sollte eigentlich. Wie gesagt, auf dem gleichen Webspace (nur in einem anderen Ordner) habe ich eine andere Installation testweise raufgepackt, von 3.5.19 auf 3.5.36 aktualisiert, und da klappt alles. Daher würde ich eigentlich Speicher und Performance-Mangel ausschließen.

    Ach so, es sind keine riesigen Bilder, die da nicht angezeigt werden, zum Teil JPEGs mit 500 x 342 px und knapp 20 kB. Klar braucht der zum Berechnen mehr, aber auf dem Webspace habe ich auch schon 4-MegaPixel-Bilder in 4 verschiedene Responsive Größen rechnen lassen. Ich hänge mal ein Bild an, wie das aussieht. Jetzt kommt noch ein weiterer Fehler dazu: ich hatte doch vorhin den wichtigen Bereich erwähnt. Wenn man also das Bild in der Dateiverwaltung »bearbeitet«, kommt das größere Vorschaubild für die Lasso-Auswahl auch nicht bei allen, aber nicht nur bei denen, die in der Übersicht kein Thumbnail haben –*alles ist möglich:
    - Bild in der Übersicht, Bild in der Bearbeitung
    - Bild in der Übersicht, kein Bild in der Bearbeitung
    - kein Bild in der Übersicht, Bild in der Bearbeitung
    - kein Bild in der Übersicht, kein Bild in der Bearbeitung

    Verstörend!

    Ich habe ja nach wie vor den Cache in Verdacht – gibts da ne Tabelle in der DB, die man löschen kann und die Ordner leeren und dann legt Contao die neu an?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, da gibt es keine Datenbank dafür. Die Datei wird einfach neu erzeugt, wenn sie nicht vorhanden ist.


    Existiert der Ordner /assets/images/b ?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    @Thoni: Nein, kann ich nicht. Es gibt die Ordner alle nicht, in denen die Bilder liegen sollen: assets/images/1, .../3, .../5, .../a, .../b und .../e fehlen. Es gibt nur 2, 4, 6, 7, 8, 9, c, d, f.

    [EDIT:] @Spooky: hat sich überschnitten – nein. Ich leg die fehlenden mal an – mal sehen, what happens...
    Geändert von wanst (29.10.2018 um 09:00 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    HTML HEUREKA!

    HA! Das wars. Herzlichen Dank für die Anregungen!

    Das heißt, irgendjemand (also wahrscheinlich ich) hat die irgendwann mal gelöscht - aber mitsamt Ordnern, und die müssen aber stehenbleiben, weil Contao die nicht selbst anlegt – korrekt?

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Nein, ich habe keine Drogen genommen und frage trotzdem mal

    Gibt es da vielleicht 'Umleitungen' in einer htaccess oder symlinks, die Probleme machen?


    Nachtrag: da war ich wohl zu spät.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von wanst Beitrag anzeigen
    Das heißt, irgendjemand (also wahrscheinlich ich) hat die irgendwann mal gelöscht - aber mitsamt Ordnern, und die müssen aber stehenbleiben, weil Contao die nicht selbst anlegt – korrekt?
    Frage an Alle: müsste das beim sychronisieren nicht korrigiert werden?
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wanst Beitrag anzeigen
    [EDIT:] @Spooky: hat sich überschnitten – nein. Ich leg die fehlenden mal an – mal sehen, what happens...
    Dann war die Validierung der Contao Installation doch der entscheidende Hinweis. Diese Ordner sind Teil der Contao Installation und müssen existieren (die Dateien "index.html" nicht unbedingt).


    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Frage an Alle: müsste das beim sychronisieren nicht korrigiert werden?
    Was meinst du mit "synchronisieren"?

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "synchronisieren"?
    In der Dateiverwaltung:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Frage an Alle: müsste das beim sychronisieren nicht korrigiert werden?
    So hatte ich mir das wahrscheinlich auch gedacht, als ich das verbrochen habe.

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das hat nichts mit den Dateien im assets Ordner zu tun. Da wird nur der Inhalt des files Ordners mit der Datenbank synchronisiert.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Aber dann beim Bildercache leeren in der Systemwartung?

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das löscht die Bilddateien innerhalb der asses/images/…/ Ordner.

  21. #21
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit den Dateien im assets Ordner zu tun. Da wird nur der Inhalt des files Ordners mit der Datenbank synchronisiert.
    Das stimmt natürlich.
    Ich hatte mich durch den Post-Titel "seltsamer Fehler: Dateierwaltung zeigt ..." aus der Spur bringen lassen.

    Sorry
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •