Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: News URLs erzeugen 404 Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    3

    Standard News URLs erzeugen 404 Fehler

    Hallo Community,

    nachdem ich grade etwas mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass jemand von euch evtl. einen Tipp hat.

    Zuerst die Fakten:
    1&1 VServer mit Plesk
    Webspace Konfiguration: PHP 7.1.17, Apache/2.4.18 (Ubuntu) FPM, HTTPS mit Let's Encrypt, SEO save redirect 301 auf https
    Seite läuft auf einer Subdomain. Ich verwende die Standard-.htaccess, die Contao mit liefert.

    Contao Einstellungen:
    Version 4.4.26
    Auto_item aktiviert, Ordner-URLs verwenden aktiviert

    Ich habe ein News Archiv angelegt. Weiterleitungsseite hinzugefügt. Und auf die Seiten die Newsliste und den Newsreader verteilt.

    Das Problem:
    Die Newsliste erzeugt eine URL: https://meine.seite.de/news-lesen/name-meines-news-items.html
    a) Beim Aufruf der URL bekomme ich einen 404 zurück.
    b) Deaktiviere ich Ordner-URLs verwenden, ignoriert er das und erzeugt trotzdem oben genannte URL. Anscheinend, hat das damit nix zu tun. Bleibt Problem a)

    Mod_rewrite scheint aktiviert zu sein, da er "normale" Seiten umschreibt (irgendwas.html funktioniert einwandfrei)
    Mir scheint es so, als ob der Server versucht die Anfrage auf eine tatsächliche Datei weiterzuleiten, sobald ein Slash dazu kommt.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Bzw. hat mir jemand einen Tipp?
    Ich bin leider kein mod_rewrite Pro.

    Schöne Grüße

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Befindet sich auf der Seite mit dem Alias "news-lesen" ein Nachrichtenleser Modul, wo das Newsarchiv, zu der die News mit Alias "name-meines-news-items" gehört, aktiviert ist?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    3

    Standard

    Gnaaa. Stupid mistake.

    Lösung: was ich nicht erwähnt hatte - es handelte sich um eine kopierte Instanz von Contao. Die ID des Inhaltselements "Modul" - "Nachrichtenleser", war nicht mehr vorhanden. Nachdem ich das Modul mit einem neuen Nachrichtenleser-Modul (andere ID) verknüpft hatte, funktioniert es (das Inhaltselement war vorhanden, es war nur nichts dahinter).

    Vielen Dank für den Denkanstoß!
    Geändert von reizflut (06.11.2018 um 19:51 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    78

    Standard 404 Fehler aber nur bei neuen News-Readern

    Ich habe ähnliches Problem nur hab ich alles mehrmals versucht.
    Die Seite https://www.bergwacht-oberstdorf.de/chronik.html

    Contao 4.6.14
    Aktuelles -> keine Fehler besteht aus Liste und Reader. Alles korrekt eingerichtet.
    Chronik -> Liste wird ausgespielt, selbe Aufbau wie Aktuelles, Link zum Reader führt zu 404

    Update auf 4.9.3
    Fehler ist gleich geblieben.
    Hatte testweise eine neu Seite mit neuer Liste und neuem Reader erstellt. Selbes Problem.

    Reader führt zu 404, Auch über app_dev.php kommt nur 404 aber für mich kein Hinweis wo das stehen bleibt.

    Liegt auf einem IONOS

    Danke für Hilfe im Voraus

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Nachrichten zeigen auf folgende Seite: https://www.bergwacht-oberstdorf.de/chronik.html - hast du auf dieser Seite ein Nachrichtenlesermodul, oder ein Nachrichtenlistenmodul mit ausgewähltem Nachrichtenlesermodul eingebunden? Wenn nicht, dann ist klar warum ein 404 kommt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    78

    Standard Nachrichtenliste setting

    Nachrichtenliste

    Nachrichtenarchiv: Chronik ausgewählt
    Nachrichtenleser: Chronik Reader

    Bildschirmfoto 2020-07-02 um 10.12.12.png

    Hatte da auf die neue 4.9 Möglichkeit mit dem Nachrichtenleser gehofft.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und im Nachrichtenleser ist auch sicher das richtige Nachrichtenarchiv ausgewählt? Befinden sich sonstige Module auf der chronik.html Seite? Entweder als Inhaltselement eingebunden oder über das Seitenlayout.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    78

    Standard

    Ich hab ein Modul entdeckt, dass hier zu diesem Problem führte. Es war ein Modul für das hero image, dass entweder das Seitenbild oder Teaserbild lädt. Und hier war das Archiv nicht ausgewählt. Kleiner Fehler große Auswirkung. Danke Spooky für den Hinweis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •