Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Contao nach Installation von Erweiterung nicht mehr aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    19

    Standard Contao nach Installation von Erweiterung nicht mehr aufrufbar

    Hallo zusammen,

    hoffe, hier im richtigen Unterforum zu sein.

    Vorgeschichte:
    Als Lösung zu den sich langsam häufenden Spams über mein Kontaktformular fand ich hier im Forum einen Hinweis auf die demgemäß funktionierende Erweiterung "RockSolid AntiSpam", die ich dann über den Erweiterungskatalog installiert habe.


    Problem:
    Seit der "Installation" funktioniert nun jedoch gar nichts mehr. Mein Frontend ist nicht mehr erreichbar, zeigte nur noch eine
    weiße Seite, und ins Backend komme ich auch nicht mehr. Habe zwischenzeitlich temporär eine Wartungs-html-Seite gesetzt.

    Da der Versuch, meine zuletzt gesicherte MySQL-DB über phpMy-Admin zu importieren, fehlschlug, habe ich die Datenbank
    dann über die Hosting-Oberfläche gelöscht und neu hochgeladen. Ergebnis: Noch immer erfolglos.

    Dann fand ich hier im Forum noch einen Hinweis auf das Löschen des Ordners der Erweiterung unter "system/modules".
    Auch das Löschen des "RockSolid AntiSpam"-Verzeichnisses brachte jedoch letztlich nichts.

    Ein Aufruf von install.php bringt die Meldung:

    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /.../system/modules/activateRecipient/config/config.php:6) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 574
    Da besagte System.php ein Datum vom letzten Jahr hat, kann sie heute nicht beschrieben worden sein.
    Und bis zur versuchten Installation dieser Erweiterung heute Vormittag funktionierte alles reibungslos.

    Dabei wollte ich doch bloß keine Spams mehr übers Kontaktformular.


    Es ist mehr als schlecht, wenn die Seite nicht erreichbar ist.
    Bitte, kann mir von Euch Contao-Spezialisten wer helfen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Pat

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von PatMurphy Beitrag anzeigen
    Ein Aufruf von install.php bringt die Meldung:

    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /.../system/modules/activateRecipient/config/config.php:6) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 574
    Lade die Datei system/modules/activateRecipient/config/config.php hier hoch.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Spooky,

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Lade die Datei system/modules/activateRecipient/config/config.php hier hoch.
    Würde ich gerne machen. Ich bekomme jedoch vom Board die Meldung "Ungültige Datei". Vorher zippen?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    So... jetzt komprimiert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Entferne in der config.php das schließende ?> (die Leerzeichen danach haben den Fehler verursacht).
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Fiedsch,

    wenngleich es mir nicht einleuchtet, besagtes "Schließendes" zu entfernen, habe ich das gerade probiert.
    Ohne Erfolg.


    Backend:

    Code:
    Warning: session_regenerate_id(): Cannot regenerate session id - headers already sent in system/modules/core/library/Contao/User.php on line 435
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'session_regener...', '/.../[verz]/...', 435, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/User.php(435): session_regenerate_id()
    #2 system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(37): Contao\User->login()
    #3 contao/index.php(19): Contao\BackendIndex->__construct()
    #4 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /.../[verz]/.../system/modules/removeRecipient/config/config.php:6) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 574
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/.../[verz]/...', 574, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(574): setcookie('BE_USER_AUTH', 'eb15dd008a89e1b...', 1541600130, '/', '', false, true)
    #2 system/modules/core/library/Contao/User.php(570): Contao\System::setCookie('BE_USER_AUTH', 'eb15dd008a89e1b...', 1541600130, NULL, NULL, false, true)
    #3 system/modules/core/library/Contao/User.php(436): Contao\User->generateSession()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(37): Contao\User->login()
    #5 contao/index.php(19): Contao\BackendIndex->__construct()
    #6 {main}

    Grüße,
    Pat

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei der Extension removeRecipient besteht offensichtlich das selbe Problem.

    Woher hast du diese beiden Extensions?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Bis zur heutigen "versuchten" Installation von "RockSolid AntiSpam" aus dem Erweiterungskatalog bestanden überhaupt keine Probleme.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das spielt ja keine Rolle, du willst die aktuellen Probleme beheben, oder?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    ??

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was willst du uns damit sagen?

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von PatMurphy Beitrag anzeigen
    wenngleich es mir nicht einleuchtet, besagtes "Schließendes" zu entfernen
    Das ist im Grunde ganz einfach: PHP Code fängt mit <?php an und geht bis zum schließenden ?> (oder bis zum Ende der Datei, d.h. ?> ist bei reinen Code-Dateien nicht nötig!) und alles außerhalb wird direkt an den Client gesendet. Das passiert ungünstigerweise bevor Contao die Antwort -- mit geeigneten Headern -- senden will. Wenn schon Daten gesedet wurden, kann man keine Header mehr setzen und Du bekommst den Hinweis "Warning: Cannot modify header information - headers already sent".
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Fiedsch,

    ok, so kann ich das nachvollziehen; ich danke Dir für Deine Erläuterung!

    Allerdings hat mich die Umsetzung von Spookys Vorschlag bislang leider noch nicht darin weitergebracht,
    meine Präsenz (nach diesem heutigen Erweiterungsinstallationsversuch) wieder an den Start zu bringen.

    Nach Entfernung des ?> in dieser config.php sieht sie nun so aus:

    Code:
    <?php  
    // Registrieren des Hooks activateRecipient 
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['activateRecipient'][] = array('ActivateRecipientClass', 'myActivateRecipient');

    Wenn ich nun versuche, mich über das Backend einzuloggen, erhalte ich folgende Meldung:

    Code:
    Warning: session_regenerate_id(): Cannot regenerate session id - headers already sent in system/modules/core/library/Contao/User.php on line 435
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'session_regener...', '/.../[verz]/...', 435, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/User.php(435): session_regenerate_id()
    #2 system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(37): Contao\User->login()
    #3 contao/index.php(19): Contao\BackendIndex->__construct()
    #4 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /.../[verz]/.../system/modules/removeRecipient/config/config.php:6) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 574
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/.../[verz]/...', 574, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(574): setcookie('BE_USER_AUTH', 'eb15dd008a89e1b...', 1541600130, '/', '', false, true)
    #2 system/modules/core/library/Contao/User.php(570): Contao\System::setCookie('BE_USER_AUTH', 'eb15dd008a89e1b...', 1541600130, NULL, NULL, false, true)
    #3 system/modules/core/library/Contao/User.php(436): Contao\User->generateSession()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(37): Contao\User->login()
    #5 contao/index.php(19): Contao\BackendIndex->__construct()
    #6 {main}

    Ich denke, diese "activateRecipient"-Erweiterung mal vor ein paar Monaten installiert zu haben - im Rahmen der
    5 bösen Buchstaben "DSGVO" (-> zwecks Ab- bzw. Anmeldungsmöglichkeit aus einem Verteiler). Damit hatte ich
    auch keine Probleme; die bestehen erst seit der heutigen... (wie oben beschrieben).

    Wie bekomme ich nun meine Seite wieder ans Laufen?


    Wäre sehr dankbar für Hilfe.

    Viele Grüße,
    Pat

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von PatMurphy Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich nun meine Seite wieder ans Laufen?
    Das machen, was Spooky in #7 geschrieben hat. Die Probleme Schritt für Schritt lösen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Damit weiß ich jetzt soviel wie vorher.

    Ich habe schon ihn nicht verstanden.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast in der Extension removeRecipient dasselbe Problem wie in der Extension activateRecipient. Du hast es in der Extension activateRecipient bereits behoben, aber in removeRecipient bis jetzt nicht. Du musst auch in der config/config.php der Extension removeRecipient das "?>" entfernen.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von PatMurphy Beitrag anzeigen
    Ich habe schon ihn nicht verstanden.
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei der Extension removeRecipient besteht offensichtlich das selbe Problem.
    Das selbe Problem der (Leer-)Zeichen, die ausgegeben werden und so Probleme machen.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Woher hast du diese beiden Extensions?
    Das ist m.E. unmissverständlich, aber bisher noch nicht beantwortet.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Fiedsch,
    Hallo Spooky,

    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
    Vor allem wohl, wenn man gerade parallel in mehreren Streßsituationen steckt.

    Hatte es vorhin nicht realisiert, daß es zwei Extensions sind mit dieser
    Problematik (nämlich sowohl auf "activate" als auch auf "remove" der
    Empfänger hin bezogen). I'm really sorry!

    Wie gesagt, hatte ich diese beiden vor Montaten wegen der leidigen DSGVO-
    Sache in einer Nacht- und Nebelgeschichte installiert. Waren die nicht aus
    dem Erweiterungskatalog? Da müßte ich nochmal nachsehen. Auf jeden Fall bin
    ich über dieses Board darauf gestoßen, und es funktionierte.

    Was mich zudem vorhin verwirrte, daß ich die ganze Zeit nach dem Zusammenhang
    dieser Extensions mit dem Auftreten meiner Problematik seit der Installation
    von heute Vormittag suchte und nicht begriff. Diesen Zusammenhang habe ich
    eigentlich auch noch immer nicht verstanden.

    Zumindest ist jetzt die Seite schon mal wieder erreichbar, nachdem ich auch
    in "removeRecipient" die Änderung vorgenommen habe.

    Dafür schon mal meinen herzlichen Dank an Euch! Muß jetzt dringend zu
    einem Termin und melde mich später noch mal. Einstweilen vielen Dank!!

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo @Fiedsch,
    Hallo @Spooky,

    die letzten Tage vermehrt Streß und "Dinge um die Ohren", melde ich mich nun wieder wie versprochen.
    Nochmals mein Dankeschön für Eure Hilfe vor ein paar Tagen.

    Zur Frage der Herkunft von"activateRecipient" und "removeRecipient":

    Ich habe mir zwischendurch auch mehrfach das Hirn zermartert, woher sie stammten. Ich wußte nur noch,
    daß sie irgendwie in Zusammenhang mit Lösungen zu Newsletter im Rahmen der leidigen DSGVO-Sache
    (vor einigen Monaten) standen. Da ich sie nun weder in der Erweiterungsverwaltung noch als Downloads
    finden konnte, habe ich weiter gesucht und die Antwort gefunden: Es sind gar keine Extensions. Ich hatte
    damals diese Anleitung zu den Hooks in folgendem Thread (aus 2014) gefunden und exakt so übernommen
    - inklusive der schließenden "?>":

    [fivebytes - 28.11.2014, 14:58]

    https://community.contao.org/de/showthread.php?54026-E-Mail-Notification-wenn-sich-user-f%C3%BCr-Newsletter-an-amp-abmeldet



    Habt Ihr eine Idee, was ich nun noch gegen diese Kontaktformular-Spams tun kann?
    Entstanden die Probleme nach dieser "RockSolid AntiSpam"-Installation möglicherweise nur durch diese "?>" in obigen Hooks?


    Viele Grüße,
    Pat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •